ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus Turnier 1,6 TDCI oder Astra Caravan 1,9 cdti

Ford Focus Turnier 1,6 TDCI oder Astra Caravan 1,9 cdti

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:06

Hallo Zusammen!

Ich bin seit Jahren Opel-Besitzer, brauche aber nun einen neuen günstigen gebrauchten Jahreswagen. Neben dem Opel Astra ist mir auch der Ford Focus Turnier ins Auge gefallen.

Kann mir jemand mehr dazu sagen, bzw. vielleicht weiss ja auch jemand mehr zum Astra zu sagen?

Wichtig, es sollte auf jedenfall ein Dieselfahrzeug sein.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Januar 2007 um 9:48

Focus

 

Hallo,

soll es der Focus 2 sein?

Re: Focus

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo,

soll es der Focus 2 sein?

Wenn 1.6er TDCI, dann wohl ja ;)

@Olli

Ich glaube, die nehmen sich beide nicht viel. Der 1.6er ist eine sehr gute Entwicklung, wenn auch von PSA zugekauft... Über den astra wiess ich zwar nicht so gut bescheid, aber der 1.9er soll auch ein sehr gutes Maschinchen sein. Über wieviel PS beim Astra reden wir eigentlich? Mit dem 150PS Aggregat kommen die 109 PS im Focus natürlich nicht mit :) Schau mal onlione beim ADAC rein, da habe ich mal gute Einzeltests sowohl vom Astra, wie auch vom Fofo gesehen...

Dave

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:05

Eigentlich wollte ich den Astra 1,7 cdti haben mit 101 PS, jedoch hat der noch keinen DPF, somit halte ich auch Ausschau nach dem 1,9 mit 120 PS.

Bin am Samstag den Fofo 2 mal Probe gefahren und war von den Fahrleistungen echt beeindruckt, hatte bislang immer nur einen Benziner. Aber da kann man wirklich sagen, dass die Fahrleistungen bei gleicher PS-Leistung defenitiv nur noch für einen Diesel sprechen.

Den 1,9 CDTI gibt's übrigens auch mit 100 PS. Das nur nebenbei, da der näher am ursprünglich angestrebten 1,7 CDTI liegt.

Der 120 PS Astra zieht natürlich noch ein Stück besser als der 109 PS Focus. Je nachdem, wie schaltfreudig du bist, wird dir möglicherweise auch das 6-Gang Getriebe des Opel zusagen. Der Focus hat 5 Gänge. Umso überraschender ist der deutliche Mehrverbrauch des Opel.

Da wäre ich von vornherein erstmal skeptisch. Der Opel kostet laut Liste neu ca. 1000 Euro mehr und dann kann man bei Ford noch gut runterhandeln. Der Opel sollte folglich auch gebraucht teuerer sein als ein Focus. Wenn ich dann noch den Mehrverbrauch von gut einem Liter pro 100 km und die höhere KFZ-Steuer einrechne, dann wird der Opel schon merklich teuerer. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der Opel vielleicht bei der Versicherung günstiger ist.

Unterm Strich wird der Opel dennoch mehr kosten, sowohl vom Kaufpreis als auch in den laufenden Kosten. Am besten wird sein, du setzt dich mal in beide rein und machst eine Probefahrt. Dann wirst du schon merken, ob der Opel trotz höherer Kosten das attraktivere Auto ist.

Einen hilfreichen Thread zum Vergleich des Astra mit dem Focus findest du hier.

Hallo,

fahre selbst eine Focus Limousine mit 1.6 TDCi, aber hatte lange nen Turnier als Leihwagen auch mit dem 1.6er Motor.

In unserem Fuhrpark ist au noch ein Astra Caravan mit 1.9 CDTi und 120 PS.

Mein Favorit ist absolut der Focus. Er hat das schönere Cockpit und ist auch vorne im Bereich des Fahrers geräumiger. Vom Motor her ist der CDTi schon klasse, hat aber ja auch mehr Hubraum und mehr PS.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirst du mit dem Focus besser wegkommen, da dieser günstigere Preise hat wie der Astra.

Nimm ihn, es ist eine gute Wahl.

Grüße

Manuel

am 16. Januar 2007 um 17:46

Ich fahre dienstlich sowohl den Astra 1.9 CDTI mit 100 als auch mit 120 PS. Privat fahre ich den C-Max mit 1.6 TDCI und 109 PS (s.u.). Insofern kann ich die Motoren gut vergleichen. Sie sind vom Charakter her sehr verschieden. Der Ford ist deutlich spritziger, dreht leichtfüßiger. Der Opel hat dagegen schon mit 100 PS mehr Drehmoment, was ganz schön ist, da man souveräner fahren kann, fährt sich dafür aber schwerfälliger. Ein Schwachpunkt beim Opel ist das knochige 6-Gang-Getriebe. Auch ist der Verbrauch etwa 0,8 Liter höher, weshalb Opel den Motor auch inzwischen ausgemustert hat.

Die Verarbeitung ist bei Opel etwas besser, die Ergonomie der Armaturen ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack bei Ford besser, vor allem direkter ausgelegt.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 7:23

Danke für eure Antworten!

Habe mir vorgestern einen Ford Focus Turnier 1,6 TDCi zugelegt. Bin bislang sehr zufrieden und hab schon 600 km zurück gelegt.

Weiß jemand, in welchem Intervall ich zur Inspektion muss?

Ist es korrekt, dass bei allen 10.000 km ein Ölwechsel fällig ist?

Zitat:

Original geschrieben von Magic_Olli

Danke für eure Antworten!

Habe mir vorgestern einen Ford Focus Turnier 1,6 TDCi zugelegt. Bin bislang sehr zufrieden und hab schon 600 km zurück gelegt.

Weiß jemand, in welchem Intervall ich zur Inspektion muss?

Ist es korrekt, dass bei allen 10.000 km ein Ölwechsel fällig ist?

Hallo Olli,

Erstmal ein Herzliches Willkommen bei den Fordfahrern.

Ich hatte diese Woche unseren C-Max in der Werkstatt gehabt, Siehe Thread unten: Mein C-Max ist bestellt.

Ölwechsel und Inspektion war bei 20000km. Auf der Rechnung stand: Nächster Termin bei 20000 oder in 12 Monaten, was eher erreicht ist.

Schau aber nach, ob du in deinem Service-Heft die 2 Strempel bei Inspektion und Rostvorsorge hast.

Ich denke, wir werden dich jetzt öfter hier treffen.

Gib doch mal ein paar Daten zu deiner neuen Beute durch.

Zitat:

Original geschrieben von Magic_Olli

Danke für eure Antworten!

Habe mir vorgestern einen Ford Focus Turnier 1,6 TDCi zugelegt. Bin bislang sehr zufrieden und hab schon 600 km zurück gelegt.

Weiß jemand, in welchem Intervall ich zur Inspektion muss?

Ist es korrekt, dass bei allen 10.000 km ein Ölwechsel fällig ist?

Glückwunsch. Hätte ich nicht gedacht, so wie man in deinem Thread im Astra Forum den Focus niedergemacht hat ;)

Ölwechsel mit kleiner Durchsicht ist alle 20 000km oder jährlich, Inspektion alle 60 000/3 Jahre.

 

Allzeit gute Fahrt.

Dave

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Glückwunsch. Hätte ich nicht gedacht, so wie man in deinem Thread im Astra Forum den Focus niedergemacht hat ;)

Ölwechsel mit kleiner Durchsicht ist alle 20 000km oder jährlich, Inspektion alle 60 000/3 Jahre.

 

Allzeit gute Fahrt.

Dave

ROFL, jemand der den Focus schlechtredet, hat von Autos null Ahnung. Das gleiche trifft im Umkehrschluss ebenso auf die Typen zu, die einen Astra für Müll halten.

Die Dinger unterscheiden sich heutzutage nur noch marginal. Etliche Postings hier in den verschiedenen Foren braucht man ohnehin nicht ernstzunehmen. Solange keine effektive Alterserkennung stattfindet, werden immer wieder Grundschüler hier ihren Quark vonsichgeben ;-)

Das auch mit zunehmendem Alter der IQ und damit die Qualität der Beiträge nicht unbedingt steigt, wurde allerdings auch schon hinreichend bewiesen :-X

@magic_olli

Viel Spaß mit dem Focus und unfallfreie Fahrt

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:50

Danke für die Antworten, mich hat ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis auf einen Focus bewegt.

Da Opel technisch gesehen, speziell wegen fehlendem DPF (1,7 cdti) noch nicht soweit ist wie Ford und ich mir als kleine Maschine keinen "2-Liter" (1911 ccm) Diesel leisten wollte, lag die Entscheidung sogut wie fest.

Hatte in einem Forum von Problemen beim 1,8 TDCi gelesen, könnt ihr mir hoffentlich Entwarnung für meinen geben, oder.

 

 

Eckdaten:

Ford Focus Fun 1,6 TDCi (109 PS), km 25000, EZ 05/06, atlantik-blau metallic

Der 1,6er TDCI ist fast problemlos, da liest man vom 2.0TDCI viel mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford Focus Turnier 1,6 TDCI oder Astra Caravan 1,9 cdti