Mehr Sound im A4?!

Audi RS4 B5/8D

Hallo Leute,

da mich der miese Sound in meinem A4 Limo nervt, muss für den Sommer was neues her.

Ausgangssituation ist folgende:

Neues Radio bereits vorhanden
Nur Boxen in den Vorderen Türen + die Hochtöner
Hinte ist nix auch keine Aussparungen für Boxen

Was würdet/habt ihr in eurem A4 verbauen. Bin KEIN Soundfetis. also es reicht wenn man vernünftig Bass hat, nix klirt und halt normal nicht verzerrt klingt ....

Preisklasse sollte max bis 200 Euro liegen für die Nötigen Boxen und evtl. einfachen Verstärker.

40 Antworten

kann schon sein das die Karosseriesteifigkeit beim Quattro höher sein muss da die zusätzlichen Antriebskräfte hinten die Karosse stärker strapazieren.

Tja ich werde nachher mal nachschauen ob ich die Löcher auch habe wenn ich kein Bose hab...

Passen da dann von der Größe her 16er rein oder wie groß sind die Orginal Bose Boxen

wenn es schon gerade um Bose geht, da hab ich auch eine Frage.

In meinem A4 ist ein Bose System verbaut. Der Klang ist wirklich ok, leider fehlt mir der Bass von hinten, den mein Kumpel in seinem A4 bj98 (auch mit >Bose) hat.

Gibt es denn einen Subwoofer für ein Bose System?
Gab es dort Unterschiede, weil ich glaube, dass bei mir kein Sub verbaut ist. Ich kann auch keinen erkennen, außer einer Endstufe und den Cd-Wechsler im Kofferraum.

Wenn ich mich nicht vertue saß die Endstufe immer auf dem Subwoofer beim Bose, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Wenn ich mich nicht vertue saß die Endstufe immer auf dem Subwoofer beim Bose, oder?

Wenn das so ist dann nur wenn man einen extra Sub hat. Ich hab auch keinen extra Subwoofer. Und bei mir sitzt sie rechts unter der Hutablage.

kann man denn einen nachrüsten?

Wenn man z.b. keinen hat?

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

kann man denn einen nachrüsten?

Wenn man z.b. keinen hat?

Einen Subwoofer so gesehn hast du nicht , aber Bassboxen sicherlich , nämlich die in der Hutablage ....

hier für alle dies interessiert was in ihrer Bose im A4 B5 drin is :

http://www.bose.de/.../..._A4_(B5)_Baujahr_1994-2000_DE_tcm44-6165.pdf

Hab auch ne Bose , mich würd auch interessieren , wie ich da ohne all zu großen Aufwannd bischen mehr Bass bekomme , weiss jemand was?

Mehr Bass? Ganz einfach einen Kasten in den Kofferraum.
Gibt es echt Bose Systeme ohne Sub? Ich kenne die nur mit extra Sub.

Doch also wie man in der Grafik sieht , ist da keiner. Hab ja selbst den A4 und kann das bestätigen. Die Bassboxen nutzen ja den Kofferraum als Resonanzvolumen aus , also sind se wohl bisschen besser als normale Tieftöner .... naja aber für meine Verhältnisse noch zu wenig .
Soll ich da einfach Verstärker , Subwoofer , und Zubehör kaufen und dann normal anschliessen , sprich chinch an radio kabel hinter in kofferaum usw. ? Beisst sich dann nix mit der bose ?sollen ja schliesslich genau abgestimmt sein .

Hallo zusammen,

Also man darf rein garnichts von der blechablage wegschneiden, das ganze ist ein tragendes teil.

in die papphutablage kannst löcher reinmachen, kannst ja mal vom kofferraum aus die hutablage von unten betrachten und schaun ob da vorgestanzte löcher sind, mit den du was anfangen kannst.

aber mal ganz ehrlich, man braucht hinten keinerlei lautsprecher, wenn dann nen subwoofer und der sollte nicht auf der hutablage sitzen und den ganzen kofferraum als volumen nutzen, sondern nen eingenes, speziel auf den woofer und fahrzeug definiertes volumen haben.

mit dem budget was du vorgibst würd ich lieber auf qualitativ hochwertige gebrauchte geräte zurückgreifen und daraus das beste machen, die phonocar türtaschen wären ein anfang, da ein 2 wege fronstsystem mit ausreichender dämmung der tür einbauen und spaß haben.

wenn du keinen verstärker willst, was aber schon fast notwendig wäre, müsstest dich nach sehr wirkungsgradstarken lautsprecher umsehen die, die geringe leistung des radios auch so gut wie möglich ausnutzen.

Gruß Eddie

Kann man die Bose-Tieftöner auf der Heckablage gegen andere einfach tauschen? Vielleicht gibt es welche die ein bisschen mehr Bass erzeugen???

Deine Antwort