ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mehr Sicherheit durch LED-Tagfahrlicht an Oldtimern ...

Mehr Sicherheit durch LED-Tagfahrlicht an Oldtimern ...

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:24

Hallo zusammen,

ja ich gestehe, ich habe es getan ...

Seit gestern hat unser schöner Oldtimer vom Baujahr 1976 das umstrittenen LED-Tagfahrlicht!

Nach einigem Abwägen, war mir doch die Unfallrisikominimierung bzw. meine einige/unsere Sicherheit wichtiger – als die originale Optik meines geliebten Oldies.

Die Anlage wurde so verbaut, das die Elektrik jederzeit zurück gerüstet werden kann und die zwei Lampen hängen an den schon vorhandenen Bohrungen der Stoßstange. Gesamtkosten der Aktion = 100,–EURO (Material 65,– und Einbau 35,–).

Jetzt fühle ich mich wieder sicher auf den Straßen im Bergischen Land und kann alle anderen Komponenten, die sonst beim eingeschalteten Abblendlicht aktiv sind z.B. Tachoglühlampen, deutlich entlasten.

Vergleichsbilder mit/ohne LED-Tagfahrlicht habe ich mal beigefügt ...

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

schmitz_katze

Led-vergleich
Beste Antwort im Thema

Also ihr wart es dir mir vor 20 oder gar 30 Jahren tagsüber mit voller Beleuchtung entgegenkamen?;) Man,man,man.

Die absoluten Ausnahmen, echt. 1x im Jahr sah man sowas, so ungefähr. hat man euch nicht angehupt damals? Ey, hast dein Licht vergessen aus zu machen.

Und ob es einen Sicherheitsgewinn bringt tagsüber mit Licht zu fahren ist auch anzuzweifeln.

 

Nee, nicht nur meine Sichtweise. Meine Sichtweise ist die: wenn alle mit Licht fahren, wo ist der Sicherheitsunterschied? Gab es denn früher soviele Unfälle weil man " den nicht gesehen hat, hatte ja kein Licht an?" Ja, werdet ihr antworten und ich frage sofort hinterher, und wie sieht es heute aus? Keine Unfälle mehr mit den Lichtfahrern, weil man die ja sieht?

Fragt mal die Motorradfahrer, die in Autos seitlich reingebrettert sind. Wurden nicht gesehen! Und die fahren  seit etlichen Jahren zwangsweise mit Licht (zumindest hat meine Karre keinen Ausschalter, da geht's nur mit Licht los).

Warum ziert sich der Gesetzgeber, und führte noch nicht die allgemeine Lichtpflicht ein? Wäre doch heute sehr einfach, da schon min. 80% mit Licht fahren? Keinen Sinn da (mittlerweile) fehlende Einnahmen durch Bussgelder?

 

Ich sag's euch, die andere Sichtweise:

 

Schweden hatte in den 1960er jahren nach Einführung der Lichtpflicht ( die da wirklich auch andere Gründe hatte, nahe am Wendekreis) mit deutlich höheren Unfallzahlen zu kämpfen, so auch Dänemark, die aber allesamt später auf Normalmass abfielen. Nur, den Leidtragenden kann man mit solchen Argumenten nicht mehr kommen, oder eh' zu spät da schon beerdigt.

 

Österreich schaffte seine Lichtpflicht 2009 ab, so um die Kante. Warum? Unfallzahlen stiegen, vor allem die mit Fussgängern. Wie auch die erwähnten Nordländer es hatten.

Denn genaueres erfahrt ihr in einem Fred, der hier auf MT mal lief. Ihr müsst schon suchen, ich habe  keine Lust dazu. Dauernd das SUCHEN und verlinken; wer Interesse hat findet es schon.

 

Die Prolleuchten am Mercedes des TS sind dezent, unaufdringlich finde ich. Wenn er es braucht,sich sicherer fühlt, bitte, warum net.

 

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

 

obwohl ich als "Mopped"-Fahrer strikt gegen TFL bin und zudem mehr für die Originalität bin (soweit dies bei unseren alten Schlitten überhaupt noch möglich ist), muß ich sagen: So schlimm sieht das gar nicht aus, ist klein und unauffällig. Und wenn Du Dich sicherer damit fühlst, Okay. Auf jeden Fall dürfte es ein Unikat sein.

Bleibt nur noch abzuwarten, was Onkel TÜV oder Tante DEKRA dazu sagen.

 

Gruß, Erik.

am 5. Juni 2011 um 12:02

Bezüglich Instrumentenbeleuchtung: tausche gegen LED Sofitten weiß oder bei bemalten Sofitten in der entsprechenden Farbe, dann hast du keine Abnutzung mehr.

 

Gruß SRAM

am 5. Juni 2011 um 12:52

Hi!

Da das H-Kennzeichen ja schon zugeteilt wurde, denke ich nicht das es damit Probleme geben wird.

Jedoch bin ich skeptisch, ob eine neue H Abnahme mit TFL nachträglich erfolgreich sein würde.... Noch gibt es ja keine Pflicht.... ( Wie zum Beispiel Blinker oder Warnblinker... die müssen ja auf jeden Fall nachgerüstet werden, wenn original z.B. wie bei meinem 203 nur Winker vorhanden)

Ich grinse immer, wenn ich den Schein unseres US-Gölfchens gugge=>

3. Bremsleuchte außer Betrieb.

Die Leuchtmittel in den Seiten Blinkern und in der 3. Bremsleuchte (original in der Kofferklappe) mußten damals bei der ersten Abnahme in D entfernt werden. Kurz drauf hatte sie ja dann fast jedes Auto :)

Ich hatte bisher bei keinem Oldie nach der H Abnahme nochmal Stress wegen dem Kennzeichen. Solange das Auto ordentlich ausschaut interessierte das die Prüfer nicht wirklich.

Persönlich finde ich es auf jeden Fall auch beim Oldie sinnvoll ;)

Grüße

Jörg

am 5. Juni 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

obwohl ich als "Mopped"-Fahrer strikt gegen TFL bin und zudem mehr für die Originalität bin (soweit dies bei unseren alten Schlitten überhaupt noch möglich ist), muß ich sagen: So schlimm sieht das gar nicht aus, ist klein und unauffällig. Und wenn Du Dich sicherer damit fühlst, Okay.

Aber nur, wenn man es abseits der Autobahn abschaltet.

Mir wäre die Sicherheit zu heilig, um abseits der Autobahn bei Sonnenschein mit Licht zu fahren.

Ich habe schon erlebt wie ein Unfall mit Todesfolge passierte, weil irgendein Idiot sein Licht bei Sonnenschein innerorts nicht ausgeschaltet hat :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Bleibt nur noch abzuwarten, was Onkel TÜV oder Tante DEKRA dazu sagen.

Ich wüßte das auch gern, rein aus Interesse.

Meine Meinung zu Tagfahrlicht ist insgesamt keine gute.

Seit 40 Jahren bald schalte ich nun beim Befahren von Waldgebieten, bei schlechtem Wetter und in sonstigen Schattensituationen tagsüber mein Fahrlicht ein.

Sobald es wieder hell wird, schalte ich es aus.

Warum sollte ich das anders machen wollen?

Für mich ist diese ganze TFL Geschichte eine erneute Geldbeschaffungsmaßnahme der EU oder zumindest unserer Lobby-Bediener.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:45

Hallo zusammen,

..ja, ja - so eine Debatte habe ich erwartet, eigentlich selbst provoziert!

Seit zwanzig Jahren fahre ich tagsüber bei meinen "Alltags-Mercedes-Modellen" mit eingeschalteten Licht und damit bin ich persönlich immer gut gefahren.

Ob dieses immer in allen Situationen die richtige Wahl ist, kann ich wirklich nicht beantworten. Mir persönlich wäre am liebsten, eine automatische intelligente Steuerung, die das Einschaltend und Wechseln der verschieden Lampen sinnvoll regelt.

Die Nachrüstung von Tagfahrlicht ist grundsätzlich nicht vom TÜV/Dekra abzunehmen.

Weitere Umbauten würde ich gar nicht an meinem schönen Oldie vornehmen wollen.

Leider verweigert der Gesetzgeber auch sehr sinnvolle Nachrüstungen wie z.B. LPG-Einbau, Optimierungen am Motor-oder Getriebe zum Umwelt an Fahrzeugen mit H-Zulassung.

Bei möglichen Problemen zur nächsten Abnahme kann ich notfalls die zwei Stecker ziehen und die Lampen inkl. Rahmen innerhalb von wenigen Minuten rückstandslos entfernen. Gut das ich den Gutachter schon seit Jahren kenne. Er fährt selbst verschiedene Oldtimer-Modelle, natürlich auch einen W116er-Mercedes.

Konsequenz: Je mehr Fahrzeuge tagsüber mit eingeschalteten Licht fahren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit als "Lichtmuffel" übersehen zu werden.

Gruss

schmitz_katze

PS: Wann werden endlich die doofen Schilder "LICHT AUS" bei Parkhaus- und Tunnel-Ausfahren entfernt, die gehen mir schon seit Jahren sowas total auf dem Geist ...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Ich habe schon erlebt wie ein Unfall mit Todesfolge passierte, weil irgendein Idiot sein Licht bei Sonnenschein innerorts nicht ausgeschaltet hat :rolleyes:

Das erklär mir mal.

Ansonsten sind alle Nachrüstungen bei H-Kennzeichen aus Umweltgründen (Kat) oder der Sicherheit dienend (Bremsen, Beleuchtung, Sicherheitsgurte) wenn nicht sogar vorgeschreiben zumindest erlaubt.

Und TFL fallen unter Sicherheit (Mal abgesehen davon was manche davon halten)

Man darf sich natürlich nicht einen hypermodernen Motor mit Kat und hastenichgesehen einbauen aus 'Umweltgründen'

Aber eine Einspritzung mit Kat nachrüsten ;)

LG Anja

am 5. Juni 2011 um 17:38

Ich lehne diese "Prollleuchten" grundsätzlich ab. Wenn ich mir die nachgerüsteten Teile oder die vom Audi anschaue, wird meine Ablehnung nur bestätigt. Der seinerzeit den Mopedfahrern eingetrichterte Sicherheitsaspekt ist komplett weg.

Gerade an einem Oldi gehört der Mist nicht ran. Da fahre ich lieber mit Abblendlicht.

peso

Immer das gleiche Genörgel...:rolleyes:

bei der Einführung von H4, von Xenon, demnächst LED..

Ich bin sicher, das bei der Einführung der Blinkleuchten noch viele den guten, alten Winker behalten wollten und dieses neumodische Geblinke verabscheuten.

Gottseidank gabs damals noch keine Foren.:D:D:D

Für mich haben besonders die LED nur Vorteile; wenig Stromverbrauch, gut zu sehen, die Reflektoren leben länger und LED brennen nicht durch sondern halten i.d.R. ein ganzes Autoleben.

LG Anja

An meine Autos kommt sowas nicht dran. Ich find das wirklich vollkommen unsäglich.

 

Was den Sicherheitsaspekt angeht: Abblendlicht auch tagsüber und gut is.

Dann erklärt mir doch mal den "Sicherheitsgewinn" durch TFL - die neuesste großangelegte Studie zeigt dass das reine Illusion ist: www.techfieber.de/.../

 

am 5. Juni 2011 um 19:59

Genau das ist es.

Und wenn dann immer die Mär vom Spritsparen kommt, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Da wird um ein zehntel Liter Sprit debattiert und Klimaanlagen benötigen ein Vielfaches. An meine Fahrzeuge kommt der Mist freiwillig nicht dran. Wenn, dann tausche ich allerhöchstens die Standlichtlampen aus.

Wobei der Gesetzgeber das Fahren mit Standlicht grundsätzlich untersagt. Mit Prollleuchten aber nicht.

peso

am 5. Juni 2011 um 20:28

Zitat:

Der Blick hafte bei trübem Wetter oder Regen zwar etwas länger an dem beleuchteten Auto.

Das alleine zeigt schon den möglichen Gewinn: wer am meisten auffällt, der wird auch am meisten beachtet. Und daß der Gewinn des einen der Verlust des anderen ist, ist unvermeidlich.

Ich fahre jetzt über 30 Jahre mit Licht. Am Anfang war das noch so ungewöhnlich, daß man auffiel wie ein bunter Hund ..... und das war gut so ;).

Wenns jeder hat ist der Gewinn nicht mehr so groß, aber dann gehts eben nach "wer hat den hellsten" !

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Wenns jeder hat ist der Gewinn nicht mehr so groß, aber dann gehts eben nach "wer hat den hellsten" !

Eben. Und was macht der "Mopped"-Fahrer, um das zu kompensieren? Richtig, er fährt tagsüber mit Fernlicht, möglicherweise sogar mit ´ner 100W-Birne im Scheinwerfer. Das wiederum blendet aber, selbst bei strahlendem Sonnenschein, gewaltig. Also wieder ein erhöhtes Unfallrisiko. Das gibt doch irgendwann ´ne Spirale!

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mehr Sicherheit durch LED-Tagfahrlicht an Oldtimern ...