mehr ps ohne kat?

Audi 80 B3/89

hallo!
ich habe wieder mal im ebay einen 80er b3 gesehen wo der kat durch ein rohr ersetzt wurde und dadurch mehr leistung angegeben wurde.abgesehen davon dass es versicherungsbetrug ist und man der umwelt schadet erreicht man wirklich dadurch mehr leistung?
kann man dadurch einen alten 1800er einspritzmotor von 90 auf 112 ps tunen.und wieso hat der 2er gti mit kat 107ps.
danke im vorraus

21 Antworten

Zitat:

hallo! wilst du mir sagen dass der 16v ohne kat und mit kat verschiedene einspritzalagen haben.

Jo, der KR hat die gute alte K-Jetronik undder PL hat die KE. Mit der alten hätte der Kat ja nicht geregelt werden können

Also ich hab mal gelesen, dass bei Audi der Katausbau nicht so viel bringt. Es soll schon recht gut "optimiert" sein. Bei anderen Autoherstellern bringts vielleicht mehr.
Aber mehr Leistung gibts auf jeden Fall.

man, da hab ich was angerichtet

das mit den unterschiedlichen kats war natürlich ironisch gemeint!! wäre es anderst hätte ich schon lang den kat vom "16V" 😉

Ach so! Und ich lag schon fast unterm Auto... 😉 😁

Ähnliche Themen

JA genau immer schön den Kat rausmachen und dann wieder rumheulen mein Motor ruckelt im stand und verbraucht mehr usw.

die Motoren sind so eingestellt das sie mit dem Kat zusammenarbeiten macht man den raus fehlt Staudruck den der Motor braucht um optimal zu laufen man hat 2 möglichkeiten Kat wieder rein oder den Motor auf den staudruck einstellen ohne Kat aber ob der aufwand lohnt??

Ich hab es bei meinem gemerkt da war jetzt ein Kat so gut wie mehl er war laut,stank,ruckelte im standgas,mehr spritverbrauch,weniger leistung grade im unteren drehzahlbereich das war spürbar.

DA soll mir einer daherkommen und sagen das ich mehr leistung hätte(mehr im Geldausgeben wegen dem mehrverbrauch).

Dann lieber ne gute Edelstahlabgasanlage ab KAt und wenn es gibt nen Fächer aus Edelstahl das bringt wirklich was,sportlufi,gutes Öl und ab und an mal ne kleine Tour auf der Autobahn.

Zudem ist die Gefahr gleich null wegen steuerhinterziehung bestraft zu werden.Aber manche denke immernoch No Risk,No Fun

HALLO!
ja dann ist dieses saublöde gerücht endlich ausgeraümt.wollte nur wissen wie dann solche typen behaupten können dass durch katausbau der motor mehr leistet.

vom logischen her schon gesehen im Rennsport gibt es auch KAT´s Rennkat zwar nun eine sehr geringe cpsi aber ist eben auch wegen dem staudruck da.

Man kann den klang etwas verbessern da die luft schneller und wärmer den endtopf erreicht aber auch das ist nur minimal.

Da gibt es noch so viele arten um mehr aus dem Auto raus zu bekommen auf legalem weg das man den kat ruhig drin lassen kann und eher mal 2-3 Montae länger spart für Fächer und Co. und dann leiber die sicherheitsstanddarts erhöhen z.B. Käfig etc.

Deine Antwort