ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mehr PS für E30 325i??

Mehr PS für E30 325i??

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 18:19

Hallo Leute,

Ich habe einen E30 325i und wollte euch fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie ich mehr Leistung aus dem Wagen bekomme!? Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

 

hallo

guckst du: www.e30.de unter motoren! da suchst du deinen motor raus und findest alles wichtige!!!

ich würde einen meist ja alten 2,5L motor nicht großartig tunen!!! der wagen hat doch wirklich viel power!!!

chip ect. bringen eigentlich nix!!! nockenwelle... verbrach wird gesteigert..haltbarkeit nimmt ab!!!

also lass ihn so oder verkaufe ihn und klaufe nen M3, oder lassen den 2,5 L motor für ca 3500 euros gegen einen 3,5L tauschen!!! dann hast du über 200 ps und power ohne ende!

häää bla bla ///M3!!!!

 

Also ich würde mit einem Chip anfangen dann weiter mit einem K6N Filter, Fächerkrümmer und Edelstahlanlage,und zum Schluß vielleicht noch ne Nocke.Hubraum vergrößern wäre auch nicht schlecht aber das kostet. Die Krone setzt man(n) sich aber mit einer Einzeldrossel einspritzanlage auf.Macht bis 20 PS Kostet aber übel viel.

Hatte Chip Nocke Fächer K&N drin, und bekomme es gerade zu spühren, 6mon und noch mehr darf ich laufen. Der Filmwagen hat mich mit 264km/h auf einer Bundesstraße wo 120 waren fett gefickt0. Naja aber der Sommer kommt und bestimmt auch der Schein. In diesem Sinne.

BadBoy

Bad Boy labern kannst du zwar viel, aber vom M20 hast du wohl nicht die geringste Ahnung, was?

CHIP!! Pah, das ich nicht lache. Damit er dann 2 PS mehr hat und ihm der Karren um die Ohren fliegt?

Was habt ihr nur immer mit euren Chips?

Wenn ein CHIP reinkommt, dann tunst du deinen Motor erstmal was, zB höhere Verdichtung, schärfere Nockenwelle etc. und dann wird der Chip auf nem PRÜFSTAND extra für deinen Motor angepasst !!!!! Sonst ist das eh der letzte Schwachsinn.

Du bist doch die letzte Laberbacke.

Der Karren läuft mit Chip Nocke Fächer K&N NIE IM LEBEN 264 KM/h du Spinner!!!!

Der Fächer mit Edelstahlpott bringt vielleicht höchstens 10 PS (meine Hartge H26-Auspuffanlage lag im Test bei 5,5 PS und laut ABE bei 8 PS)

mit ner Nocke vielleicht auch noch mal 10 PS, dann hast du 190.

WIE WILLST DU DAMIT 264 fahren ?????????

Hast doch nen Knall.

170 PS bringen 220 KMH.

190 dann vielleicht 235 oder so.

In diesem Sinne.

Nico

Zitat:

Original geschrieben von BadBoy88

Filmwagen hat mich mit 264km/h auf einer Bundesstraße wo 120 waren fett gefickt0.

selber schuld :D

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 15:44

Informationen

 

Hallo Leute,

Ich danke euch erstensmal das ihr mir so viele Tipps gibt.Aber könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Internet Seiten sagen ausser www.E30.de wo ich vielleicht gebraucht Teile alles art für meinen E30 herbekomme???

Ich danke euch nochmals

 

Gruss M.B VIRUS

ebay vielleicht ?

Zitat:

Original geschrieben von jnkastner

Bad Boy labern kannst du zwar viel, aber vom M20 hast du wohl nicht die geringste Ahnung, was?

CHIP!! Pah, das ich nicht lache. Damit er dann 2 PS mehr hat und ihm der Karren um die Ohren fliegt?

@jnkastner

ich weiß nicht ob du vom m20 ahnung hast.glaub ich aber nicht.

ein chip für den m20 motor kann dir ca. 10% mehrleistung bringen ohne irgendwelche anderen umbauten.alleine der durchzug steigt drastisch hoch.je nach optimierung kann es mehr oder weniger betragen,wie man es am besten lieb hat.

und wann die drehzahlsperre einsetzten soll.und glaub mir die karre fliegt nicht um deine ohren solange du nicht als falschfahrer auf der bahn unterwegs bist.

ich seh schon hier spricht der fachmann inkastner!!!! sag doch mal was du fährst.

Also dann mach mal dein öhrli auf.der chip hat ein zertifikat von kerscher da ganz groß 19 PS und 25NM.ich habe viele chips versucht aber der war der beste,ich war auf dem prüfstand um mein k&n filter eintragen zu lassen und ich hatte mit chip und filter 196 PS schwarz auf weiß. der typ von bosch hatte schon gedacht dem sein teil ist am sack. leider hatte sie mir den filter nicht eingetragen. also ausbauen und noch mal antanzen. ohne chip waren es dann nur noch 181 PS. das lag dann in der tolleranzgrenze vom tüv.tja und wenn ich dann noch an die nocke und den fächer denke dann kannst du dir das ja mal an einer hand ausrechnen. die vorraussetzung ist natürlich das du eins und eins zusammen zählen kannst. und das macht bei mir 264km/h, und das ganze gibt es in farbe und schrifftlich mit MPU. und warum sollte mein motor kein chip aushalten??????? bin jetzt zwei jahre damit gefahren. man(n) muß ihn ja nicht jedes mal bis 7100 drehen.

am 26. Februar 2003 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von exotic

@jnkastner

ich weiß nicht ob du vom m20 ahnung hast.glaub ich aber nicht.

ein chip für den m20 motor kann dir ca. 10% mehrleistung bringen ohne irgendwelche anderen umbauten.alleine der durchzug steigt drastisch hoch.je nach optimierung kann es mehr oder weniger betragen,wie man es am besten lieb hat.

und wann die drehzahlsperre einsetzten soll.und glaub mir die karre fliegt nicht um deine ohren solange du nicht als falschfahrer auf der bahn unterwegs bist.

@ exotic,

dann hast du wenn du Glück hast 190PS, aber ob M20 hin oder her, es ist ein Sauger, und bei dem bringt ein Chip im Vergleich zu einem Diesel oder Turbo eben nicht viel, besonders in sachen Preis/Leistung.

Ausserdem sind das zu 90% Motoren, die schon viel Km auf dem Buckel haben, und glaube mir du Fachmann, nur ein "nackter" Chip, verlängert bei so einem Motor die Lebenszeit sicher nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von BadBoy88

ich seh schon hier spricht der fachmann inkastner!!!! sag doch mal was du fährst.

Also dann mach mal dein öhrli auf.der chip hat ein zertifikat von kerscher da ganz groß 19 PS und 25NM.ich habe viele chips versucht aber der war der beste,ich war auf dem prüfstand um mein k&n filter eintragen zu lassen und ich hatte mit chip und filter 196 PS schwarz auf weiß. der typ von bosch hatte schon gedacht dem sein teil ist am sack. leider hatte sie mir den filter nicht eingetragen. also ausbauen und noch mal antanzen. ohne chip waren es dann nur noch 181 PS. das lag dann in der tolleranzgrenze vom tüv.tja und wenn ich dann noch an die nocke und den fächer denke dann kannst du dir das ja mal an einer hand ausrechnen. die vorraussetzung ist natürlich das du eins und eins zusammen zählen kannst. und das macht bei mir 264km/h, und das ganze gibt es in farbe und schrifftlich mit MPU. und warum sollte mein motor kein chip aushalten??????? bin jetzt zwei jahre damit gefahren. man(n) muß ihn ja nicht jedes mal bis 7100 drehen.

@ bad boy,

Und was meinst du den was du am ende an Leistung gehabt hast?

Zitat:

Original geschrieben von BadBoy88

tja und wenn ich dann noch an die nocke und den fächer denke dann kannst du dir das ja mal an einer hand ausrechnen. die vorraussetzung ist natürlich das du eins und eins zusammen zählen kannst. und das macht bei mir 264km/h

Selbst wenn du am Ende 220PS gehabt hättest, wärst du nicht mal annähernd in diese Regionen gekommen.

Wir sprechen hier ja über einen E30, der aus heutiger Sicht nicht gerade die beste Aerodynamik hat.

Der Hartge H35 mit M88 Motor und somit 286PS, hat eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 259km/h.

Du hattest ausserdem ja noch einen ix, der ja sowieso recht kurz übersetzt ist, und das große Problem an ihm ist, das man beim ix nicht einfach mal so wie bei den ganzen anderen E30 Modellen ein anderes Diff rein baut, da das beim ix nur mit immensen Aufwand zu bewerkstelligen wäre, wovon selbst die Tuner damals schon die Finger gelassen haben, weil es sich einfach nicht rechnet.

Und wenn gerade mal ein Hartge H35 mit M88 Motor 259km/h schnell ist, frage ich mich echt wie du mit deinen paar kleinen Spielereien und wohl gemerkt noch einem ix 264km/h erreicht haben willst.

So und jetzt kommst du, mit deinen 264km/h.

*roflmao* :D

mfg

Christian

Wow, gibt ja doch Leute hier, die sich auskennen. Ich dachte schon in diesem Forum laufen nur Hausfrauen und Prolltürken rum. *g*

@ Badboy

Na, wenn auf dem Prüfstand so "viel" PS rausgekommen sind, dann freu dich doch. Aber die Welt ist es auch nicht, und dafür haue ich mir nicht so einen Assi-Chip rein, du weißt scheinbar nicht, daß der Ventiltrieb des M20 nicht wirklich so drehzahlfest ist? Also ich würde es meinem Motor nicht antun, ihn bis 7200rpm oder so zu scheuchen.

Ich fahre übrigens einen E30 M-Tech2 mit M20B25 256K1 und einer Hartge Edelstahlauspuffanlage mit Sportkat und Fächerkrümmer. Leistung 132 KW bei 5800 rpm.

Und wenn dein Tacho so dermaßen verstellt ist, würd ich mir mal ernsthaft sorgen machen.

Du hast vielleicht Ahnung, was du drin hast, aber du hast kein Hintergrundwissen!

Einen Chip lässt man sich GRUNDSÄTZLICH auf nem Prüfstand neu schreiben, alles andere ist der letzte Schwachsinn. Klar, auch damit kannst vielleicht etwas rauskitzeln, aber das bringt es nicht wirklich.

Naja, im Sommer hab ich meinen R5 GTTurbo wieder fertig, da geht es dann richtig rund.

hi

 

hi

vielleicht bringt der chip ja was, aber das bessere tuning ist auf jeden fall der weg, der auch auf www.e30.de beschrieben wird! dort sind , so glaube ich, die menschen versammelt, die sich am besten mit e30 auskennen. ich denke kaum, dass es welche gibt, die sich besser auskennen! manche von denen bauen komplette motoren mit schaltungen usw. um! andere nehmen ihren M3 ganz auseinander, lassen alles neu lakieren und leder neu machen..bz. machen es selber!

siesen leurten traue ich daher. dort habe ich auch meine info her, dass mit einem chip nicht allzuviel zu machen ist.

so long!

was jeder will, kann er ja machen...

am 26. Februar 2003 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

hi

vielleicht bringt der chip ja was, aber das bessere tuning ist auf jeden fall der weg, der auch auf www.e30.de beschrieben wird! dort sind , so glaube ich, die menschen versammelt, die sich am besten mit e30 auskennen. ich denke kaum, dass es welche gibt, die sich besser auskennen! manche von denen bauen komplette motoren mit schaltungen usw. um! andere nehmen ihren M3 ganz auseinander, lassen alles neu lakieren und leder neu machen..bz. machen es selber!

siesen leurten traue ich daher. dort habe ich auch meine info her, dass mit einem chip nicht allzuviel zu machen ist.

so long!

was jeder will, kann er ja machen...

@ V70 T5, (ach was, ich sag einfach Christian :cool: )

da gebe ich dir recht, dort sind schon Leutz die Ahnung von der Materie haben, muss aber auch dazu sagen das ich bevor ich das Forum hier entdeckt habe selber ziemlich oft dort anzutreffen war, da wir auch noch 2 E30 haben.

Es gibt auch Leute ausserhalb von www.e30.de, denen man mal glauben darf. :D

Ein guter Bekannter ist jetzt auch ziemlich fertig mit seinem M3, hat ihn auch komplett auseinander gerissen, und wieder aufgebaut.(ist Lackierer) Der will sich jetzt ebenfalls eine 3.5er Maschine reinhängen.

Bin ja mal gespannt ob das eher Reibungslos ablaufen wird, oder doch mehr Action ist wie gedacht. :D

Die Leute von www.e30.de sind auch alles "nur" ganz normale Schrauber die sich eben Abends im i-net Treffen und im Chat etwas fachsimpeln.

Ich denke wir haben hier im Forum auch genug, die viel Ahnung haben.

Also vergötter die Jungs mal nicht so. *fg*:D

mfg

Christian

hi

 

hi christian ;)

ne ich vergötter höchstens einen 3,5 l cabrio..gg

naja ich meine nur, dass dort vom chip auch abgeraten wird, daher müsste das auch richtig sein....

man sollte aber nicht gleich so unfreundlich auf andere erfahrungen und meinungen reagieren! wobei heute autos mit ca 250 ps auch 250 kmh erreichen. ausgenommen geländewagen oder extrem leichte autos! ein e30 mit ca 200 ps würde die 250 aber meiner meinung nach acch nicht schaffen! aber trotzdem..sei netter zueinder!!! ihr ziht mit wilden beschimpfungen das image von diesem schönen youngtimer so doch in mitleidenschaft!

mfg

christian, der nen e30 hat, aber keinen führerlappen...

am 26. Februar 2003 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

man sollte aber nicht gleich so unfreundlich auf andere erfahrungen und meinungen reagieren!

ihr ziht mit wilden beschimpfungen das image von diesem schönen youngtimer so doch in mitleidenschaft!

christian, der nen e30 hat, aber keinen führerlappen...

@ Christian,

haste deinen Lappen abgenommen bekommen?

Achja, ich beschimpfe hier niemanden, deswegen fühle ich mich mal nicht angesprochen. :cool:

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mehr PS für E30 325i??