ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mehr PS für C200 CDI, Bj.2008

Mehr PS für C200 CDI, Bj.2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2011 um 14:05

Hallo habe Hubraummäßig den selben Motor wie der C220 mit 170PS.

Nun habe ich gehört das mein Motor gedrosselt ist und ich deshalb nur 136PS habe. Der Austausch eines Steuergerätes würde die PS erhöhen?

Geht das so einfach, welche Probleme gäbe es?

Müßte das der Versicherung / Zulassungsstelle dann gemeldet werden?

Beste Antwort im Thema

Natürlich geht das, lass dir nichts erzählen. Du musst nur ein Teil im Motorraum austauschen!

Ich hab dir das Teil mal auf dem Foto mal markiert, damit du es einfacher finden kannst.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

enventuell, reicht einem die leistung beim kauf aus und später nicht mehr?

desweiteren wird im unterhalt der gechippte 200er auch billiger wie ein 220er....

@ die leute die immer von softwareoptimierung abraten, wieviel negativen persönlichen erfahrungen habt ihr mit chiptuning denn schon gemacht?:rolleyes:

nur weil einer von 10.000 damit probleme hatte ist alles misst oder wie? zumal diese probleme auch ohne tuning hätten auftreten können.....

vllt weil ein mercedes zuverlässig sein soll und man daran nicht rumspielen möchte, weil das subjektive gefühl des risikos beunruhigen kann. könnte auch schwer werden den wieder zu verkaufen.

ich persönlich würde keinen wagen kaufen der gechippt ist.

wenn ich sportlich fahren will kaufe ich einen bmw... und wenn mir mein auto egal ist kaufe ich einen audi, den würde ich dann auch chippen. da zahle ich dann weniger, gemessen an der motorleistung.

ich weiß meine meinung ist subjektiv aber zu sagen, dass einer von 10.000 probleme mit chiptuning hat, ist sehr mutig. ich persönlich kenne da ein paar fälle wo zwar nicht der motorschaden schlechthin aufgetreten ist, sondern ein instabiles verhalten des motors und einige werkstattbesuche.

das es viele probleme mit chiptuning gibt, ist mir auch bekannt aber das kommt ebend dadurch das es sehr viel pfuscher auf diesem gebiet gibt.

ein seriöser tuner gibt garantie;) und falls mal was nicht klappt wird der fehler gesucht und behoben;)

Es gibt auch Leute (so wie mich), die einen C200CDI als Firmenfahrzeug fahren, wobei aus betriebsinternen Gründen keine andere Maschine gewählt werden kann/darf.

Ich kenne einige Kollegen, die das Teil chippen, um etwas flotter unterwegs zu sein....das ist z. B. ein Grund!

am 7. April 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

 

vllt weil ein mercedes zuverlässig sein soll und man daran nicht rumspielen möchte, weil das subjektive gefühl des risikos beunruhigen kann. könnte auch schwer werden den wieder zu verkaufen.

ich persönlich würde keinen wagen kaufen der gechippt ist.

wenn ich sportlich fahren will kaufe ich einen bmw... und wenn mir mein auto egal ist kaufe ich einen audi, den würde ich dann auch chippen. da zahle ich dann weniger, gemessen an der motorleistung.

ich weiß meine meinung ist subjektiv aber zu sagen, dass einer von 10.000 probleme mit chiptuning hat, ist sehr mutig. ich persönlich kenne da ein paar fälle wo zwar nicht der motorschaden schlechthin aufgetreten ist, sondern ein instabiles verhalten des motors und einige werkstattbesuche.

das es viele probleme mit chiptuning gibt, ist mir auch bekannt aber das kommt ebend dadurch das es sehr viel pfuscher auf diesem gebiet gibt.

ein seriöser tuner gibt garantie;) und falls mal was nicht klappt wird der fehler gesucht und behoben;)

ja das stimmt. ein chiptuning von brabus würde mich auch weniger beunruhigen. nur vllt ist der preis dann so hoch, dass die differenz zu der nächstgrößeren motorisierung fast schon relativiert ist.

@HSK-WW

das ist natürlich ein grund aber kann das nicht probleme mit dem chef geben?

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

 

das es viele probleme mit chiptuning gibt, ist mir auch bekannt aber das kommt ebend dadurch das es sehr viel pfuscher auf diesem gebiet gibt.

ein seriöser tuner gibt garantie;) und falls mal was nicht klappt wird der fehler gesucht und behoben;)

ja das stimmt. ein chiptuning von brabus würde mich auch weniger beunruhigen. nur vllt ist der preis dann so hoch, dass die differenz zu der nächstgrößeren motorisierung fast schon relativiert ist.

@HSK-WW

das ist natürlich ein grund aber kann das nicht probleme mit dem chef geben?

naja brabus muss es ja nicht unbedingt sein, es giebt ja auch renomierte tuner die wirklich gute arbeit machen, wie SKN zum beispiel....

Zitat:

.....ein seriöser tuner gibt garantie;) und falls mal was nicht klappt wird der fehler gesucht und behoben;)

Hast Du schonmal Erfahrungen mit der Garantie gemacht. Weißt Du überhaupt auf was der Garantie gibt. 95% der Tuningfirmen geben auf IHR Bauteil und IHRE Arbeit Garantie und nicht auf den Motor, den Antriebsstrang....usw. Bei Brabus oder AMG gibts vielleicht eine Vollgarantie aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Außerdem erlischt die Gebrauchtwagegarantie wenn Du den Wagen chippen läßt zumindest für alle betroffenen Bauteile Motor, Antriebsstrang usw.

Ich habe alleine diese Woche 2 OM646 gesehen mit Loch im Kolben was übrigens nicht unbedingt Ausnahmen sind. Meist wird beim Chiptuning der Raildruck erhöht, das dürfte auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Kolben sein.

Ich persönlich wäre vorsichtig zumal die modernen Motoren serienmäßig schon immer mehr ausgereizt werden.

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Zitat:

.....ein seriöser tuner gibt garantie;) und falls mal was nicht klappt wird der fehler gesucht und behoben;)

Hast Du schonmal Erfahrungen mit der Garantie gemacht. Weißt Du überhaupt auf was der Garantie gibt. 95% der Tuningfirmen geben auf IHR Bauteil und IHRE Arbeit Garantie und nicht auf den Motor, den Antriebsstrang....usw. Bei Brabus oder AMG gibts vielleicht eine Vollgarantie aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Außerdem erlischt die Gebrauchtwagegarantie wenn Du den Wagen chippen läßt zumindest für alle betroffenen Bauteile Motor, Antriebsstrang usw.

Ich habe alleine diese Woche 2 OM646 gesehen mit Loch im Kolben was übrigens nicht unbedingt Ausnahmen sind. Meist wird beim Chiptuning der Raildruck erhöht, das dürfte auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Kolben sein.

Ich persönlich wäre vorsichtig zumal die modernen Motoren serienmäßig schon immer mehr ausgereizt werden.

Die modernen Motoren werden immer mehr ausgereizt?? Du meintest doch sicher: Die Bauteile werden den Anforderungen angepasst. Oder??

Zitat:

Original geschrieben von HSK-WW

Es gibt auch Leute (so wie mich), die einen C200CDI als Firmenfahrzeug fahren, wobei aus betriebsinternen Gründen keine andere Maschine gewählt werden kann/darf.

Ich kenne einige Kollegen, die das Teil chippen, um etwas flotter unterwegs zu sein....das ist z. B. ein Grund!

Den 200CDI zu chippen ist echt nicht das Beste, laut den Meistern bei MB

Zitat:

Die modernen Motoren werden immer mehr ausgereizt?? Du meintest doch sicher: Die Bauteile werden den Anforderungen angepasst. Oder??

Sieh es wie Du willst, jedenfalls steigt die Literleistung ständig. Aus dem OM651 werden bei 2143ccm max. 204 PS rausgeholt das war vor einigen Jahren für einen Benziner schon gut! M.E. werden die Reserven geringer, das meinte ich mit "ausgereizt".

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Zitat:

.....ein seriöser tuner gibt garantie;) und falls mal was nicht klappt wird der fehler gesucht und behoben;)

Hast Du schonmal Erfahrungen mit der Garantie gemacht. Weißt Du überhaupt auf was der Garantie gibt. 95% der Tuningfirmen geben auf IHR Bauteil und IHRE Arbeit Garantie und nicht auf den Motor, den Antriebsstrang....usw. Bei Brabus oder AMG gibts vielleicht eine Vollgarantie aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Außerdem erlischt die Gebrauchtwagegarantie wenn Du den Wagen chippen läßt zumindest für alle betroffenen Bauteile Motor, Antriebsstrang usw.

Ich habe alleine diese Woche 2 OM646 gesehen mit Loch im Kolben was übrigens nicht unbedingt Ausnahmen sind. Meist wird beim Chiptuning der Raildruck erhöht, das dürfte auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Kolben sein.

Ich persönlich wäre vorsichtig zumal die modernen Motoren serienmäßig schon immer mehr ausgereizt werden.

ja ich weiß auf was garantie gegeben wird, ich habe meinen nagel neuen Q7 von mtm chippen lassen, und die garantie gillt für die software ansich und alle betroffenen teile wie motor, getriebe, antriebsstarng usw;)

kurz gesagt, für alle teile, die durch das chippen nicht mehr von der werksgarantie abgedeckt werden, werden von der tuner garantie übernommen;)

am 7. April 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von grex57

Hallo habe Hubraummäßig den selben Motor wie der C220 mit 170PS.

Nun habe ich gehört das mein Motor gedrosselt ist und ich deshalb nur 136PS habe. Der Austausch eines Steuergerätes würde die PS erhöhen?

Geht das so einfach, welche Probleme gäbe es?

Müßte das der Versicherung / Zulassungsstelle dann gemeldet werden?

So einfach ist das nicht wirklich,wir hatten in 2007 unseren ersten 204 er bei Carlsson optimieren lassen,der 200 CDI wurde dann von uns ab Neuwagen bis 160 TKM gefahren.Absolut keine Probleme mit dem Motor.In 2010 sind wir auf den OM 651 umgestiegen ,der ist auch wieder bei Carlsson gewesen.Man muß halt ein paar Euro investieren,dann hat man einen Wagen der 100 % Alltagstauglich ist .

Der 200 CDI geht besonders unten raus besser als unser 220 CDI der Serie ist.

Zitat:

 

ja ich weiß auf was garantie gegeben wird, ich habe meinen nagel neuen Q7 von mtm chippen lassen, und die garantie gillt für die software ansich und alle betroffenen teile wie motor, getriebe, antriebsstarng usw;)

kurz gesagt, für alle teile, die durch das chippen nicht mehr von der werksgarantie abgedeckt werden, werden von der tuner garantie übernommen;)

Ja klar mtm is ja auch nicht irgend ein Tuner. Die sind wohl vergleichbar mit Brabus oder Carlsson bei Mercedes würde ich sagen. Das wären für mich die einzigen Tuner die in Frage kämen. Trotzdem würde ich mir das kleingedruckte gut durchlesen. Diese Garantie geht meist auch nur bis 100tkm.

 

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Zitat:

 

ja ich weiß auf was garantie gegeben wird, ich habe meinen nagel neuen Q7 von mtm chippen lassen, und die garantie gillt für die software ansich und alle betroffenen teile wie motor, getriebe, antriebsstarng usw;)

kurz gesagt, für alle teile, die durch das chippen nicht mehr von der werksgarantie abgedeckt werden, werden von der tuner garantie übernommen;)

Ja klar mtm is ja auch nicht irgend ein Tuner. Die sind wohl vergleichbar mit Brabus oder Carlsson bei Mercedes würde ich sagen. Das wären für mich die einzigen Tuner die in Frage kämen. Trotzdem würde ich mir das kleingedruckte gut durchlesen. Diese Garantie geht meist auch nur bis 100tkm.

naja, wenn ich nochmal einen wagen den ich chippen möchte habe, werde ich ihn bei SKN machen lassen, da haben 2 bekannte von mir sehr gute erfahrungen gemacht und das zu einem top preis...

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von HSK-WW

Es gibt auch Leute (so wie mich), die einen C200CDI als Firmenfahrzeug fahren, wobei aus betriebsinternen Gründen keine andere Maschine gewählt werden kann/darf.

Ich kenne einige Kollegen, die das Teil chippen, um etwas flotter unterwegs zu sein....das ist z. B. ein Grund!

Den 200CDI zu chippen ist echt nicht das Beste, laut den Meistern bei MB

Ist kein Problem,die geben von Carlsson zb. 24 Monate Garantie bzw. 100 TKM

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

 

Den 200CDI zu chippen ist echt nicht das Beste, laut den Meistern bei MB

tut mir ja leid, aber mit dieser aussage hast du dich selber ins aus geschossen, laut den meistern bei MB ist alles "nicht das beste" was nicht original ist:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

 

Den 200CDI zu chippen ist echt nicht das Beste, laut den Meistern bei MB

tut mir ja leid, aber mit dieser aussage hast du dich selber ins aus geschossen, laut den meistern bei MB ist alles "nicht das beste" was nicht original ist:rolleyes:

Wird wohl kein Hersteller geben der Motortuning positiv sieht auser dem Tuner selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mehr PS für C200 CDI, Bj.2008