Mehr PS aus Golf 2 Motor?!
so hab zu dem thema nich wirklich was gefunden! Also wollte demnächst mal aus meinem Motor etwas mehr ps raus holen! wie mach ich das am betsen?! scharfe nocke?! is kla oder? bloß welche grad zahl sollte es sein damit er auch noch ruhig läuft! und wieviel bringt es mehr?! was kann man noch ändern?! und wieviel ps würden die ganzen änderungen dann mehr bringen?!
Ach ja hab den 1,8 l motor MKB: GX
Dake schon mal für eure hilfe!
40 Antworten
Es geht einfach darum mehr Luft/benzingemisch pro Zeiteinheit in den Zylinder zu bringen , bei gleichbleibender Verdichtung erhöht sich dadurch die Kompression , also Nocke , bearbeiteter Zylinderkopf und angepasste Ansaugseite !
Nur verschlissene Kolbenringe und/oder schlecht abdichtende Ventile können die Kompression nachteilig beeinflissen !
Sorry...... aber ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Ich weis sehr genau was die Verdichtung ist, darum dreht sich ja der ganze Thread.
Und bei mir dreht es sich um 2Motoren.... also einmal den pf... der hat 10:1 aber eine niedrige Komprssion(Kolbenringe?).... dann habe ich noch einen Rp rumstehen. Der hat ne Verdichtung von 9:1 aber eine vermeintlich bessere Kompression weil er noch nicht soviel km drauf hat(ausserdem is nen guter rp leichter zu finden als nen pf)
So jetzt hat Daniel mir den Tipp gegeben, meinen Pf
Kopf auf den Rp zu setzen. Und ich bin mir jetzt aber nicht sicher woher die höhere Verdichtung des orginal pf kommt. Also durch die Kolben oder Brennräume usw, und ob ich die mit planen erreichen kann.
so nochmal zu deinen 15bar..... kommen durchs planen oder hast du noch was anderes gemacht?
Ähnliche Themen
ps : das thema geht davon aus das es bei mir die Kolbenringe und nicht die Ventile sind..........
(muss ich aber noch genau schauen, ist also eher eine allgemeine Frage😁 )
Nee , so arg reden wir nicht aneinander vorbei , was jetzt genau bei deinen zwei Motoren der Unterschied ist weiß ich nicht , aber es kann ja nur was mit den von mir beschriebenen Möglichkeiten zusammenhängen ! Durch planen des Kopfes erhöhst du die Verdichtung so oder so , da der Brennraum kleiner wird , das setzt natürlich vorraus das Brennräume im Kopf vorhanden sind , sonst macht das keinen Sinn !
Ob das bei dir die Kolbenringe sind oder die Ventile kann man so nicht so einfach sagen ! Aber die 15 bar bei mir kommen durch das planen , nocke und den rest wie von mir beschrieben zusammen !
doch tun wir schon, weil die Tatsache die du sagst eh klar ist.
geht ja nur um den genauen Unterschied zwischen rp und pf . Also um Kw,Pleuel und Zylinder
Die Bohrung und höhe sollte eigentlich die gleiche sein bei beiden. 🙂
so genug jetzt, wird schon wer mit einem Satz auf meine Frage antworten, und dann is gut.............
sonst sitzen wir morgen noch da😁🙂
nurnoch eins...... du hast nur geplant. Sonst an Brennräumen usw nix gemacht.
Nocke hat nix mit der Kompression zu tun.
Brennräume wurden nicht verändert , das nennt man Auslitern(alle gleich anpassen) und die Nockenwelle hat wohl mit der Kompression zu tun , weil sie steuert die Luftmenge die in den Zylinder gelangt hauptsächlich !
kolben sind anders, aber den kopf kann man sehr leicht ausreichend planen um auf etwas über 10:1 zu kommen 😉
15 bar hab ich mit meinen auch nie erreicht 😉 muß man aber auch net um schub zu haben 🙂