Mehr Power für c16nz???

Hallo Leute, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, billig mehr Power aus nem c16nz rauszuholen?

Ausserdem: Passt das F15 Getriebe an den c20xe?

85 Antworten

nockenwelle

hi!
eine nocke hat auch verschleiß und du weißt nie ob die nicht vieleicht krumm ist oder sonst nen fehler hat.verbaust ne neue sportnocke weißte was du hast..

Ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken sowas einfach mal zum Testen auszuprobieren. Teuer kann so eine gebrauchte NW auf dem Schrott doch nicht sein (oder? 20-40€ wäre mir der Spaß maximal wert) und ich bilde mir ein dass aufgrund der Tatsache dass der C16NZ ein Freiläufer ist, nicht wirklich was passieren kann.
Und wenns nix bringt bau ich halt wieder die alte ein... mal so übers Wochenende probefahren 😉
Aber kann man die NW ohne Spezialwerkzeug selbst tauschen?
Bin nicht ganz unbedarft, Zahnriemen, Keilriemen, Ölwanne, VDD (😁) usw hab ich alles schon selbst gewechselt aber an der NW war ich noch nie dran.
Kann da viel schiefgehen? Gibts was wichtiges zu beachten?

nocke

hi!
ich sagte doch eben bau dir keine gebrauchte nocke ein,weißte nie was du hast.dann hast den motor gerade wieder zusammen dann läuft dat nicht und must wieder alles zerlegen.also wenn verbau nur eine neue nocke mit neuen schlepps..
nene mit einer nocke alle C16SE oder sportnocke ist nix mehr mit freiläufer..
um die nocke zur seite raus zuziehen brauchst einen ventilniederhalter sonst müstet nockenwellegehäuse abbaun.aber wenn du gehäuse abbaust muste auch kopfdichtung,kopfschrauben usw.. neu machen.
also am besten mit ventildrücker nocke zur seite ausbaun..

hach jungs, ihr tut mir leid. viel power für billig is ne. entweder, an hat glück mit teilen, oder man hat ahnung. zumindest etwas. mein winter c16nz kam grad ma auf knapp über 100ps, hab aber bis 2500tourenalles eingebüsst. es is alles selbstgemacht, kam mich trotzdem um die 600-800euro. wenn du die welle tauschst, brauchste riemen, schrauben etc.neu. lohnt dass, nur um mal ne welle vom schrott zu testen??? wenn du jetz sagtst "ja", ok, dann machs. wennde aber 5 minuten weiterdenkst, merkste dass es murks is. nimm gleich ne 272er oder ne 276er welle (ne 280er is fast schon ne böse grenze fürn serienmotor) un du hast mehr davon. bei bedarf, erklären wir dir noch gern warum die sportwellen trotz weniger gradzahl mehr bringen als die C16SE wellen (oder ähnliche). naja. der 2-flutige krümmer un ne gut welle mit eh neuen schleppern sollten reichen. un ach ja, @ satanos, meine ansaugbrücke befindet sich im bau, weisst was ich meine? 😁

Ähnliche Themen

ja ich weiß was ich meine 😁

bin ich ma gespannt drauf 😉

@ Nockenwelle-.. C16SE Teile sind kein billigkrempel, die sachen sind selten und oft heißbegehrt.. bin selbst grad nen Kopf am suchen fürs C17SE projekt 😁 aber dann hagelt es wieder mecker von der Freundin... Jedenfalls ne Nocke von dem Motor, für 50€ war ma eine drin bei ebay, aber 100 tkm gelaufen.. Lieber die E16SE neu.

Und Sportnocken bringen mehr, wenns um "kleines Geld" geht kannste ausser dem dingen wohl nichts verbauen oder?

Re: nocke

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

nene mit einer nocke alle C16SE oder sportnocke ist nix mehr mit freiläufer..

Ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich.

Freiläufer heißt doch dass wenn sich die Kolben im tiefsten Punkt befinden und die Ventile voll offen sind trotzdem keine Berührung möglich ist da immer noch etwas Platz zw. Kolben und Ventilen ist. Daher passiert auch beim ZR-Riss nichts.

Demnach kann auch eine andere Nocke nichts an der Tatsache Freiläufer oder nicht ändern

Re: Re: nocke

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich.
Freiläufer heißt doch dass wenn sich die Kolben im tiefsten Punkt befinden und die Ventile voll offen sind trotzdem keine Berührung möglich ist da immer noch etwas Platz zw. Kolben und Ventilen ist. Daher passiert auch beim ZR-Riss nichts.
Demnach kann auch eine andere Nocke nichts an der Tatsache Freiläufer oder nicht ändern

also freiläufer heißt, die ventile berühren nicht die kolben wenn die kolben auf OT ( höchste stellung ) und die ventile auf max. Hub stehen.

Bei einer anderen Nockenwelle wird der max. Hub der Ventile vergrößert was eben die Freiläufereigenschaft kosten kann.

nocke

hi!
jupp ist wie taunus sagt.sobald eine nocke mit mehr hub verbaut ist ie die ventile länger öffnet ist nix mehr mit freiläufer.freiläufer ist der motor nur,solange er komplett serie ist..
würdest den kopf planen lassen um verdichtung zu erhöhen etc ist da auch nix mehr mit freiläufer.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ne 280er is fast schon ne böse grenze fürn serienmotor

Pfff mit meinem Karren und der 280er fahr ich auch jeden Tag auf die Arbeit....Man muss ihn halt nur drehen lassen 😁

nocke

hi!
das ding ist das die 280er welle ihre leistung viel zu hoch erst bringt für einen motor mit serienbegrenzer etc..

Re: nocke

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
das ding ist das die 280er welle ihre leistung viel zu hoch erst bringt für einen motor mit serienbegrenzer etc..

lol und da wird mir empfohlen ne 304er in meinem 2.0l zu fahren 😉 Ist noch human und lässt mich bis 7000udm drehen.

nagut, ich muss fairerweise sagen, dass da vorher noch 40er weber drauf kommen 😉

ja heeeeeee, wir reden doch vom 1.6er........ is doch ne zentralspritz-hure. da is ne viel mit fetter nocke. binmal gespannt wie die 288er läuft bei mir. doie dürfte auch grad so vorm begrenzer (7100) kommen. aber weiss jemand war um die weniger hub hat als die 280er??? was isn dat fürn sinn??

UN 40er WEBER SIND NE VERGEWALTIGUNG DES MOTORS!!!!

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ja heeeeeee, wir reden doch vom 1.6er........ is doch ne zentralspritz-hure. da is ne viel mit fetter nocke. binmal gespannt wie die 288er läuft bei mir. doie dürfte auch grad so vorm begrenzer (7100) kommen. aber weiss jemand war um die weniger hub hat als die 280er??? was isn dat fürn sinn??

UN 40er WEBER SIND NE VERGEWALTIGUNG DES MOTORS!!!!

die 40er bekomm ich komplett mit Gasgestänge usw. + grundeinstellung und einbau für 300€, da würdest du auch zugreifen.

Die bringen vlt. keine 17PS wie die 45er aber um die 8 werdens sein und die nocke läuft rund im gegensatz zur serienspritze, mal abgesehen vom sound.

em wie jetzt... ne Nocke im c16nz vom c16se bringt nun was nochmal genau? Im Unteren Drehzahlbereich garnix? Erklärt doch mal was der Unterschied zwischen einer 280° Nocke ist und einer 276° Nocke.

Schon mal anderen Druckregler im Einspritzsystem gedacht?
Oder Temperatursignal faken?

Bringt nicht die Welt, aber günstiger gehts nicht.

Deine Antwort