ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wann baut Opel einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power?

Wann baut Opel einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 13:53

Hallo!

Wann baut Opel endlich mal einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power? Wenn man sich die Leistungen der Mitbewerber ansieht, dann verzweifelt man ja beim jetzigen 3.0 Dieselmotor!

Meiner Ansicht nach müsste ein neuer 3.0 Dieselmotor mindestens 225 PS und 450NM bei 1750 haben.

Wie seht Ihr das?

mfg Reinhard

Ähnliche Themen
43 Antworten

gebe Dir volkommen Recht!

Allerdings ist doch eher kein Problem des Astra, da der 3,0CDTi sowieso nicht reinpasst ;)

Du glaubst aber garnicht wieviele Leute ich kenne, die den Signum absolut klasse finden und dennoch zur Konkurrenz gehen, weil es keinen Diesel mit vergleichbarer Power gibt. (Ich sag nur 330d, Audi 3,0TDI usw.)

Opel baut wieder richtig schöne Autos - allerdings machen sie sich weiterhin viele Geschäfte kaputt durch nicht lieferbare Ausstattungen! (Innenraum Astra, mal ein stärkerer Diesel, DSG o.ä. usw.)

am 11. Mai 2006 um 13:59

wäre schon mal an der zeit. immerhin bauen bmw, audi etc. in dieser hubraumklasse um die 230ps in ihre wagen

Hi

Wenn man ein passendes Getriebe hätte, welches über 400Nm aushält würde man sicher auch den 3.0 V6 CDTI mit angemessener Leistung anbieten.

Gruß Hoffi

am 11. Mai 2006 um 14:22

hier gehts dann aber bereits um 500Nm und mehr :(

am 11. Mai 2006 um 14:35

Ich wollt die Probleme von BMW und AUDI nicht haben ......... so Unproblematisch wie sie ihre Diesel gerne Darstellen sind sie nämlich nicht ........ und die Steuern ......... ich bin doch meinem Geld nicht BÖSE :D :D :D

 

mfg

Omega-OPA

Hi

Zitat:

hier gehts dann aber bereits um 500Nm und mehr :(

Ja, eben. Und da Opel aktuell kein Getriebe hat, welches 400Nm oder mehr übertragen kann wird es bis sich das ändert keinen stärkeren 3 Liter Diesel geben.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ja, eben. Und da Opel aktuell kein Getriebe hat...

Gruß Hoffi

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der GIGANTISCHE GM-Konzern nicht fähig ist, ein passendes Getriebe bereitzustellen oder binnen eines Jahres zu entwickeln. Gibts doch nicht, sollte man meinen....

Re: Wann baut Opel einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power?

 

Kostet eben alles Geld, Opel soll sich lieber um Qualität bemühen und nicht um dicke Motoren, die 1 von 10 vielleicht kaufen würden ...

Gruß

Berni

Na ja, Berni;

ob der Markt soooo klein wäre? Ich weiss nicht. Hab zwar keine fundierten Daten, aber wenn ich mich so in den Foren umschaue schätze ich den 150-PS-Anteil unter den Dieseln auf fast 50%.

Ich persönlich hätte auch nen modernen größeren Motor genommen (Wunschwert 180 PS bei 2,2 oder 2,5 Liter Hubraum; gäbe es diesen Motor bei Opel, dann wäre es wohl auch ein Vectra geworden) und ich bin sicherlich nicht alleine mit meinem Wunsch.

Ist jetzt nicht böse gemeint: Kann Deine Einschätzung nachvollziehen, wenn ich auf Deine Fahrleistung schaue. Da würde mir auch ein kleinerer Motor reichen. Ich hingegen kann mich von wohl nach 5 Jahren verabschieden, da ich dann voraussichtlich über 200.000 Kilometer drauf habe. Und bei der Fahrleistung tut auch ein größerer Motor (zu halbwegs vernünftigen Preisen) gut.

Dickbauch

@Dickbauch:

So ein Forum ist absolut nicht repräsentativ. Wie viele Opas kaufen einen Astra, die hier nicht im Forum angemeldet sind. ;)

am 11. Mai 2006 um 17:46

@dickbauch

wie meinst du das mit einem moderen größeren motora genommen?

schaut euch doch mal um wieviele vectra oder signum mit dem 3.0 V6 CDTI rumfahren, das meiste ist der 1.9er mit 150PS!

 

LG

Carsten

Meine Fahrleistung hat mit meiner Meinung nix zu tun.

am 11. Mai 2006 um 19:19

MUß meinen Vorrednern recht geben. Es ist wirklich schade das Opel hier nichts anbietet.

Stichwort GTC. Zuerst wird eer geschwindigkeitsbeschränkt der 150 PS Motor. Dann ist er es wieder nicht, hat dafür aber dann weniger PS und NM, wenn man einzelnen im Astra H Forum glauben schenken darf.

Warum baut Opel nicht den 1.9 CDTI mit 180 PS??

Konkurrenz kann hier mehr!!

am 11. Mai 2006 um 19:41

Ok, ein etwas dickeren Top-Diesel könnte vielleicht nciht schaden, aber das ist bei den Verkaufszahlen doch wirklich nur eher was fürs Image und die Stückzahlen dürften sich einfach nicht lohnen. Ich finde den ganzen PS Wahn überflüssig, meine 120 Pferde reichen fürs Leben mehr als genug und vor 20 Jahren hatte ein 3.0 Benziner 180PS. Wenn ich mir irgendwann einen Nachfolger für die Oma zulege, dürften die 150PS üppig reichen, eher wird es ein 1.9er mit 120PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wann baut Opel einen 3.0 Dieselmotor mit richtig Power?