Mehr Power für c16nz???
Hallo Leute, wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, billig mehr Power aus nem c16nz rauszuholen?
Ausserdem: Passt das F15 Getriebe an den c20xe?
85 Antworten
hi!
tolle Tips rockstar haste auch welche wo der motor nach dem tunen noch gesund und munder läuft und das über tausende km?🙄
benutzt mal goggle oder hier die suchfunktion da steht vieles zum thema nockenwellen etc drin...marzipan
Na, ich wieß ja nich ob Zylinder aufbohren und co. dem Motor wesentlich besser bekommen.
Mehr Sprit/mehr Leistung. Mehr Leistung - kürzere Lebensdauer. Ein scharfer Nocken würde auch nur mehr Sprit in den Zylinder jagen.
hi!
"Na, ich wieß ja nich ob Zylinder aufbohren und co. dem Motor wesentlich besser bekommen."
wenn man es richtig macht ist die geschichte gesünder und haltbarer als anderes temperaturen vor zutäuschen oder die zylinder in sprit zu ertränken 😁
"Mehr Sprit/mehr Leistung.
blödsinn was wollst mit mehr spirt wenn er nicht mehr luft bekommt hmm?der bekommt serie genau richtig spirt,fettest nun einfach an wie du sagst past da kein gemisch oder sonst was mehr und vorallem fehlt zum sprit die passende menge luft.
"Mehr Leistung - kürzere Lebensdauer."
nö nicht wenn man den rest des motors der neuen leistung anpast..
"Ein scharfer Nocken würde auch nur mehr Sprit in den Zylinder jagen."
ebenfalls nö durch eine nockenwelle bekommt er nicht nur mehr sprit.sondern dadurch das die ventile länger offen bleiben bekommt er mehr gemisch,das ein großer unterschied..und vorallem die auslassseite bleibt ebenfalls länger offen wo durch mehr abgase endweichen usw..
Zitat:
Original geschrieben von MunichRockstar
Na, ich wieß ja nich ob Zylinder aufbohren und co. dem Motor wesentlich besser bekommen.Mehr Sprit/mehr Leistung. Mehr Leistung - kürzere Lebensdauer. Ein scharfer Nocken würde auch nur mehr Sprit in den Zylinder jagen.
Leider scheint dir das Grundprinzip eines Verbrennungsmotors nicht geläufig zu sein:
Benzin "ist nur ein mittel zum weck" um möglichst viel energie aus dem Sauerstoff zu gewinnen.
Dem endsprechend hängt leistung nur von der Luftmenge ab!
Wenn du jetzt "mehr" benzin einspritzt als überhaupt sinnvoll verbrannt werden kann sinkt die leistung und du hast nichts davon.
Ähnliche Themen
hi!
"kann sinkt die leistung und du hast nichts davon."
doch hat er nen motor mit weniger leistung aber dafür zylinder voller unverbrannten sprit🙂😁
Ja, da habt ihr wohl recht. Dennoch ist das wohl eine sehr günstige Variante, und mit einem anderen Druckregler würde man das Gemisch zwar Anfetten und der Lambdawert verändern, aber ersaufen würde der Zylinder wohl nicht, wenn ich den Druckstau um sagen wir 0,5 bar erhöhen würde.
Ein falscher Temperaturwert sorgt auch nicht unbedingt für ein Absaufen des motors, denn im kalten zustand läuft er auch nicht viel schlechter als im warmen. Mit scharfen Nocken dagegen ständig... Vom Verschleiß der Originalteile ganz abgesehen. Ausserdem habe ich bei mehr Gemisch auch mehr Abgase - ein Fächerkrümmer wäre empfehlenswert. Umbau - logisch, und klar pushen solche Komponenten die Leistung wesentlich mehr, kosten aber auch viel mehr Geld... und das hat der Themenstarter halt nicht.
da sind wieder die allseits beliebten ebay tuner 🙄
ich bin auch der meinung motorumbau is das sinnvollste, wobei natürlich en gescheit gemachter 1.6er , wie zum bsp vauxhall seiner, fasziniert weils eben selten is, aber eben auch teurer
Jap, und genau davon wollte der Themenstarter ansich nichts wissen, da er günstiges Tuning braucht. Mir ist DURCHAUS bewusst, das es anders besser geht. Nur hilft das ibei diesem Thema nichts.
hi!
"Mit scharfen Nocken dagegen ständig.."
kommt auf die welle an..packst ne humane rein hast du einen leerlauf wie serie genauso wie abgasverhalten und ca 6-7PS mehr..willste natürlich noch mehr PS muste zu einer welle mit mehr hub greifen,dann gehts aber irgendwann mit leerlauf etc los..
"Ausserdem habe ich bei mehr Gemisch auch mehr Abgase"
jupp deshalb bleibt ja bei einer sportnocke einlass wie auslassventile länger offen.was nicht der fall ist wenn du einfach nur mehr sprit rein gibst..dann haste nur mehr sprit nicht mehr gemisch..
hi!
"Ja, und nen Furz mehr Leistung fürn Haufen weniger Kohle."
dafür stand fest und vernüftig...leistung kostet nun mal geld,das nun mal so..endweder richtig oder gar nicht...
"was passiert denn genau mit dem standgas?"
mal gegoogelt oder suchfunktion benutzt?da steht alles drin über scharfe nockenwellen und ihr verhalten im serienmotor usw...kurz gesagt haste ne humane nocke bleibt standgas wie serie,haste eine etwas bösere schwankt der leerlauf leicht,haste ne ganz böse haste kaum noch leerlauf wenn du nichts weiter veränderst...usw...nockenwellen ist ein umfangreiches thema,wie gesagt goggle oder suchfunktion..
Hallo,
also wenn hier geschrieben wird das sich das Standgas bei der Nockenwelle ändert, dann warum muss ich dann die Suchfunktion nutzen? Ich weis wie die funktioniert, aber dieser Thread wäre erst garnicht so lang geworden, wenn jeder hier Tage lang die Suchfunktion benutzt hätte. Sorry, aber so nen Satz passt da einfach nicht. Wenn ich nen neues Thema eröffne, wie "wie betanke ich mein auto" dann wär das gerechtfertigt, aber nicht mitten in einer Diskussion... Außerdem finde ich die Suche in diesem Forum eher abstoßend, wegen der Doppel oder mehrfachtreffer auf einen Thread.
Aber was die Nocke an geht, bearbeiteter Zylinderkopf (Kanäle grösser und geplant) dann gilt es als "angepasst", ja? Also Nockenwelle vom c16se incl Kopf aufm c16nz mit erweiterten Kanälen usw... also genau das da hier: http://www.marzipani.de/Persoenlich/NZ-tuning.pdf
nein, es gilt nicht als angepasst.
beim zentralpritzer ist es eminent wichtig die verwirblung des gemisches bis in den brennraum weiterzuführen.
hirnloses weiten und polieren des Einlasskanals sind eher leistungmindernd.
wenn man allerdings den Drall des gemiches kennt, den selbigen in einem NZ kopf macht, DANN kann man mit viel know-how eine gewisse mehrleistung erziehlen, was aber einen abgestimmten ansaugkrümmer und noch besser auch einen abgestimmten Fächerkrümmer nötig macht.
Fazit: is fürn simplen NZ dermassen viel aufwand, das machen nur masochisten.
mmh, nen Zylinderkopf mit erweiterten Kanälen, die duch eine Tuningfirma gemacht wurden, hab ich da. Nun würde es nichts bringen die Ansaugbrücke den kanälen anzupassen?