ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Dringend: Panne! C16NZ springt nicht mehr an

Dringend: Panne! C16NZ springt nicht mehr an

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:20

Hallo.

Stehe vor einem massiven Problem, mein Astra mit C16NZ will nicht mehr anspringen. Bin heute ca 15km gefahren, ohne Probleme. Wagen dann für ca 10min abgestellt, losgefahren und nach 15 Metern ist er mir dann mitten auf der Strasse abgesoffen.

Wie blöd georgelt... nix!

Aufn parkplatz geschoben und ADAC geholt. Zwischenzeitlich konnte ich ihn nach laaangem orgeln 3x kurz zum leben erwecken, er lief dann, nachdem ich viel Gas gab völlig rund (ist aber nur mit ach und krach angesprungen) und ich konnte ihn für wenige Sekunden auf Drehzahl halten, dann ist er einfach so abgestorben.

Zündfunke habe ich getestet (gegen Masse), war da.

Spritpumpe läuft an und Kraftstoffpumpenrelais klackt.

Der ADAC-Mann hat die Pumpe auch nochmal getestet, sie bekommt volle Spannung. Zündfunke war da, anfänglich aber etwas zu schwach. Er hat dann die Kuntakte unter der (leidigen) Verteilerkappe ausgeblasen, dann war der Funke wieder gut. Trotzdem dasselbe Problem.

Lambdasonde und Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen: keine Besserung.

Dann hat er das Einspritzgehäuse aufgeschraubt. Beim Startversuch spritzt er direkt und ohne Pause volles Rohr ein, der Motor ersäuft wohl im wahrsten Sinne des Wortes.

Er vermutet dass das Steuergerät defekt ist oder aber das Einspritzventil.

Kann das denn sein? Einfach so?

Gibts noch eine andere Möglichkeit? Für ein neues gebrauchtes Stg. verlangt der Schorotti ja schon Unsummen!

Komme gerade aus dem Urlaub und habe echt kein Geld um den Wagen jetzt in die Werkstatt zu bringen! :(

Bin dankbar für jeden qualifizierten Tipp!

edit:

Wo finde ich eigentlich das Stg?

Habe im Beifahrerfussraum die verkleidung rechts incl Einstigsleiste abgeschraubt und ein Müsliriegelschachtelgroßes silbernes Teil entdeckt mit diversen Steckern dran. Vermute dass es das ist, oder?

Btw: Fehlercode ist übrigens keiner hinterlegt!

Ähnliche Themen
54 Antworten

vllt ist der Zündverteiler locker, bzw er hat sich verdreht... er wird ja nur durch eine Mutter fixiert, schau mal nach, ob das ding fest sitzt

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 21:14

hm, aber dann wäre er ja doch nicht kurz gelaufen, oder?

der adac-mann hat ja ins einspritzgehäuse geguckt und gesehen dass die drosselklappe quasi im sprit ersäuft.

normalerweise müsste der sprit da seiner aussage nach dosiert und stoßweise rauskommen aber da kommt jetzt ein dauerhafter fetter strahl raus.

am 3. Juli 2006 um 21:47

Es kann auch ein Masseschluss sein. Schraub mal das Oberteil wieder ab, schau von oben auf das Ventil und lass jemand (NUR) die Zündung einschalten. Wenn das Ventil öffnet und einspritzt, zieh den Stecker vom Steuergerät ab(ja, das ist der silberne Kasten). Wenn er immer noch einspritzt, liegt der Fehler im Kabelbaum, Masseschluss. Wenn nicht, liegt es am Steuergerät.

Edit: Damit kein Missverständnis entsteht, Zündung wieder ausschalten, DANN den Stecker vom Steuergerät abziehen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:04

Ok, werde ich nachher testen, muss den Wagen aber noch Heim schleppen.

Das Stg hat allerdings einige Stecker, soll ich alle abziehen?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 10:36

Wie wahrscheinlich ist denn dass so eine Symptomatik aufgrund eines defekten Steuergerätes auftritt?

Kann so ein Stg. denn wirklich einfach so kaputt gehen?

Habe eben beim Schrotti angerufen, die haben das passende Teil da... soll 50€ kosten.

Problem ist dass ich zeitlich gesehen das Teil kaufen muss und erst dann zum Auto komme, muss es also auf gut Glück kaufen.

Nächste möglichkeit wäre erst wieder nächste Woche Freitag und so lange kann ich nicht aufs Auto verzichten.

Und heute zuerst zum Auto testen und dann ggf zum Schrott klappt nicht da meine Fahrgelegenheit nicht früher kann :(

Würde die 50€ halt ungern umsonst ausgeben.

am 4. Juli 2006 um 10:57

wenns ein lieber schrotti ist kannste ihm das teil auch wieder bringne ;) bei uns geht das.

soll dir ne markierung draufmachen die nur von ihm sein kann und dann kannste wohl testen.

aber ich würds auch in richtung hallgeber, sprich zündverteiler, zündspule etc. probieren. dann läuft er nämlich auch nur noch wenn er will

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:09

ja aber der zündfunke war ja da.

und der adac-mann sagte ja mit sicherheit dass viiiel zu viel benzin eingespritzt wird.

seine ersten worte waren "boah, das ist ja wie unter der dusche"

und die benzin-einspritzmenge hat doch mit der zündanlage nix zu tun, oder?

was passiert denn wenn der kühlmitteltemperaturgeber defekt ist? bzw was passiert wenn er abgezogen ist?

läuft der wagen im notlauf (darauf hat der adac'ler spekuliert) oder checkt das stg das nicht und spritzt zuviel ein?

am 4. Juli 2006 um 11:18

notlauf und er fettet an als würde der motor kalt sein.

aber ne dusche wird das net ^^

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:22

also kann ich den temperaturgeber ausschließen?

Immerhin ist er trotz abgezogenem stecker nicht angesprungen bzw wieder nur für max 10 sek., keine veränderung also.

und was ist mit dem einspritzventil?

kann das defekt sein?

das wäre die zweite vermutung des adaclers, falls es nicht das stg ist.

möglich/nicht möglich? wie kann ich das sonst noch diagnosizieren?

am 4. Juli 2006 um 11:30

das kann defekt sein, aber er sollt doch trotzdem irgendwie laufen

das teil kann man beim bosch dienst z.b. auf durchlass prüfen lassen, wenn die das da können.

oder alternativ, austauschen.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 14:13

Konnte eben doch nochmal zu meinem Auto.

Erster Test ohne alles: sprang nicht an

dann Einspritzgehäuse geöffnet und Zündung an: keine Regung

Steuergerät ausgestöpselt und Zündung an: keine Regung

Dann hab ich kurz gestartet ohne Stg. Keine Ahnung ob das ne gute Idee war oder nicht (??), jedenfalls ist er kurioserweise für ein paar Sek. angesprungen und dann gurgelnd wieder ausgegangen.

Hab dann das Stg. wieder angeschlossen, Einspritzgehäuse geschlossen und erneut gestartet und siehe da: er lief einwandfrei.

Muss ich das verstehen? Bin ein paar Runden um den Block gefahren: ohne Murren. Zieht wie eh und je.

Was kann das gewesen sein?

Vielleicht hat der Magnetmechanismuss von der Einspritzdüse gehackt... das würde die "dusche" erklären.

hatte vor kurzen auch so ne scheiße, die karre ging immer aus wann sie wollte...hab dann ma das steuergerät getauscht und das war dann das gleiche

danach war der ahllgeber dran und seit dem läufts wieder, is halt immer so ne sache mit sporadisch auftretenden fehler, vorallem wenns die elektronik is, da kannste nur eins nach dem anderen austauschen und auf glück hoffen

(2:1 für Deutschland)

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:46

Denkste! SCH**SSE!

Wollte mein Auto jetzt heimfahren und da sprang er wieder nicht an. Das einspritzverhalten sah jetzt aber normal aus. Hab ihn 2x mit Vollgas und ewigem orgeln zum laufen bekommen, ist dann aber wieder abgestorben.

Mit abgeklemmtem Stg kommt auch kein Sprit.

Wenn er ausgeht klackert es im Einspritzgehäuse aber heftig, hört sich an wie ein überspringender Funken oder so.

Ich könnte echt heulen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Dringend: Panne! C16NZ springt nicht mehr an