ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mehr Platz benötigt - VW T5 Multivan oder VW Sharan bzw. Seat Alhambra

Mehr Platz benötigt - VW T5 Multivan oder VW Sharan bzw. Seat Alhambra

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:32

Hallo!

Wir erwarten im Herbst unser drittes Kind und benötigen wohl ein größeres Auto. In der Regel werden wir wie folgt unterwegs sein:

- 2 Erwachsene

- 3 Kinder (1x Maxi Cosi und zweimal Kindersitz für 8 jährige Zwillinge)

- Hund mit Box (ca. 80x60x60)

- Kinderwagen fürs Baby

Derzeit fahren wir einen Seat Altea XL welcher zu klein werden dürfte.

Beim T5 Multivan sollte es vom Platz her keine Probleme geben. Er wäre mein Favorit, nur die Frau ist sich nicht ganz sicher ob sie damit zurecht kommt (Probefahrt bereits absolviert).

Als Alternative wäre noch ein Sharan oder Alhambra denkbar. Prinzipiell möchte ich die drei Kids nicht in der zweiten Reihe nebeneinander sitzen lassen, das wird einfach zu laut und mit dem Maxi Cosi in der Mitte sicher nicht einfach anzuschnallen.

Daher würde ich gerne in der Mitte frei lassen und einen der beiden Zwillinge in die dritte Reihe setzen (gefällt ihnen auch gut). Nur ist dann der Platz im Kofferraum ausreichend für Hundebox und Kinderwagen ggf. noch ein kleiner Einkauf?

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch einen ähnlichen Prozess hinter sich. Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!

Ach ja, Budget liegt so bei 25-30K.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 15. Juni 2015 um 06:50:34 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 15. Juni 2015 um 06:29:05 Uhr:

 

Wenns ein VW sein muss damit es ein VW ist OK, dagegen kann man nicht argumentieren.

Was eine nüchterne Preis-Leistungs-Betrachtung angeht ist ein T5 aber sicherlich keine besonders gute Wahl. Die Qualität die man für das Geld erhält stimmt einfach nicht.

Edit: Falls andere Töchter interessant sein können würde ich tatsächlich mal einen Ford Tourneo Custom ansehen und Probefahren, der liegt selbst als Neuwagen im Budget.

Könnte die Multivanalternative sein.

selber erfahren, ertastet, erlebt oder wieder mal nur vom Hörensagen? Oder nur die (im "professionellen Betrieb" der Firma runtergerockte/ verhurte) Version "Transporter" mit viel Blech gefahren? Gleiches gilt übrigens für die Modelle der Mitbewerber..

Da wird aber jemand giftig. :D

Die Busse von VW haben genau genommen ein geradezu lächerliches Preisleistungsverhältnis. Man ist vom Preis her tatsächlich auf Augenhöhe mit Mercedes und bietet dafür viel weniger.

Liegt halt am Bulli.

Also entweder richtig Geld in die Hans nehmen und dann kann man statt einem anständigen T5 auch einen Mercedes bekommen oder man bleibt bei deinem Budget und guckt dann bei Opel, Ford oder Franzosen. Oder gar Hyundai. Bevor man so viel Geld ausgibt, sollte man nicht an den Probefahrten sparen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Juni 2015 um 9:06

Wenn man sparen möchte dan Hyundai H1.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:13

Danke für den Tip! Wir haben uns aber mehr oder weniger auf VW/Seat "eingeschossen", wegen guter Erfahrungen und der Freundliche/Werkstatt ist ganz in der Nähe.

Naja-wir haben 4 Kinder und darunter ein Baby was auch noch ein Kinderwagen benötigt... Ich würde immer wieder ein t5 kaufen egal wie groß die Familie ist! Viel Platz wie du schon gesagt hast! Holt euch mal einen beim VW Händler zur Probefahrt und so kannst du auch vielleicht deine Frau überzeugen;-) wer muss hauptsächlich mit dem Auto fahren? In deinem Budget ist sogar schon ein fast neuer drin-auch Comfortline:-)

am 14. Juni 2015 um 10:13

Vorteil des Alhambra ist der deutlich günstigere Preis im Vergleich zu den VW Modellen. Dadurch ist bei dem Budget ein jüngeres Baujahr und eine geringere Laufleistung zu bekommen. Weiterer Pluspunkt: Zwei Schiebetüren sind immer dabei. Nachteil: Da eine Person in Reihe drei sitzt, ist der Kontakt zu Hund und Gepäck sehr intensiv. Gefällt nicht jedem... Und alles in den Kofferraum zu packen und beide Sitze in Reihe drei stehen zu lassen, ist vielleicht etwas problematisch, da dann doch nicht so viel Platz übrig bleibt.

Der Standard-T5 ist nicht viel länger oder breiter als der Sharan, bietet aber mehr Platz zwischen den einzelnen Sitzreihen (größerer Verschiebebereich, je nach Ausstattung). Er ist oft schlechter ausgestattet, als preislich vergleichbare Sharan/Alhambra. Vorteil ist, dass man wenn man Einzelsitze in Reihe drei hat, einen rausnehmen kann und so nochmal mehr Platz für Gepäck hat. Alternative zum T5 wäre der Viano von Mercedes, den es mit unterschiedlichen Fahrzeuglängen und Sitzvarianten gibt.

Sharan und Alhambra sollten aber von der Größe eigentlich ausreichen, der Kinderwagen und der große Kindersitz sind ja auch nicht auf ewig dabei. Notfalls gibt es auch noch Dachboxen, in die man bei Urlauben etwas Gepäck auslagern kann.

Ford Tourneo Custom?

Zitat:

Beim T5 Multivan sollte es vom Platz her keine Probleme geben. Er wäre mein Favorit, nur die Frau ist sich nicht ganz sicher ob sie damit zurecht kommt (Probefahrt bereits absolviert).

nochmal machen & wenns nen abstecher zum ikea mit rückfahrt im bulli is :D

wenn man einmal die abmessungen & rangieren mit aussenspiegeln drin hat,dann is das auto wesentlich übersichtlicher als z.b. nen sharan oder sonst was für nen windkanal-,designklotz ;)

 

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:46

ich tendiere schon zum Bus, aber die Frau fährt das Auto am häufigsten.

Morgen bekommen wir einen Alhambra zum testen, mal sehen wie der sich so macht.

Ich bin schon der Meinung, dass wir mit einem Multivan flexibler sind. Da auch die Maße (bis auf Höhe) sehr ähnlich sind, könnte das mit dem Bus schon klappen, auch in der Stadt.

Preisvorteil, Ausstattung, Verbrauch und nicht zuletzt der Preis sind gerade beim Alhambra aber auch nicht zu verachten. Da würde ich für unter 30K schon eine top ausgestatteten Neuwagen bekommen.

Wie auch immer, die Entscheidung wird keine leichte werden....

Zitat:

@zub-zero schrieb am 14. Juni 2015 um 14:46:02 Uhr:

ich tendiere schon zum Bus, aber die Frau fährt das Auto am häufigsten.

Morgen bekommen wir einen Alhambra zum testen, mal sehen wie der sich so macht.

Ich bin schon der Meinung, dass wir mit einem Multivan flexibler sind. Da auch die Maße (bis auf Höhe) sehr ähnlich sind, könnte das mit dem Bus schon klappen, auch in der Stadt.

Preisvorteil, Ausstattung, Verbrauch und nicht zuletzt der Preis sind gerade beim Alhambra aber auch nicht zu verachten. Da würde ich für unter 30K schon eine top ausgestatteten Neuwagen bekommen.

Wie auch immer, die Entscheidung wird keine leichte werden....

Holt euch am besten alle mal für 2 Tage zur Probefahrt und fahrt auch mal Autobahn! Beim t5 unter 130ps empfehle ich ihn nicht! Ich hab jetzt den biTDI und der geht schon gut in S;-)))))

Würde bei dem Budget keinen VW nehmen. Die sind in Deutschland arg teuer.

Auch andere Mütter haben Schöne Töchter.

Maxi Cosi in die Mitte ist denkbar ungünstig. Der kleinste Passagier gehört an den Rand und ist dann einfacher zum einladen und anschnallen. Oder beugst du dich immer über den Aussensitz in die Mitte? Der Rücken deiner Frau sagt dann Danke und Du darfst in Zukunft alles schleppen ;)

Willst Du zwingend ein Kind in die dritte Sitzreihe fällt der Sharan weg. Dann schrumpft der Kofferraum doch arg und wenn in der dritten Sitzreihe Personen sitzen, dürfen in der zweiten Sitzreihe aussen keine Kindersitze angebracht werden (diese versperren den Ausgang!).

Mit 3 Kindern ist ein Sharan/Alhambra ideal. Mit Hund sieht es eventuell anders aus. Aber einen Lieferwagen / Handwerkerauto (VW Bus) würde ich mir nicht antun ;)

Zitat:

@DerBasse schrieb am 14. Juni 2015 um 21:54:49 Uhr:

Würde bei dem Budget keinen VW nehmen. Die sind in Deutschland arg teuer.

Auch andere Mütter haben Schöne Töchter.

Haben diese Töchter Namen?

am 14. Juni 2015 um 20:24

Ich nehme an, diese Töchter heißen V-Klasse, Vivaro und Schwestern und Tourneo Custom.

Alles gute Autos, aber wenn es ein VW sein soll muss es halt ein VW sein.

Ich bin von den Qualitäten des T5 Multivan wenig überzeugt (Innenraumqualität ist dem Preis alles andere als angemessen), würde daher das bald erscheinende Facelift abwarten.

am 14. Juni 2015 um 20:41

Vllt. wär der Caddy Maxi größenmäßig ein Kompromiss?

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 14. Juni 2015 um 22:24:28 Uhr:

Ich nehme an, diese Töchter heißen V-Klasse, Vivaro und Schwestern und Tourneo Custom.

Alles gute Autos, aber wenn es ein VW sein soll muss es halt ein VW sein.

Ich bin von den Qualitäten des T5 Multivan wenig überzeugt (Innenraumqualität ist dem Preis alles andere als angemessen), würde daher das bald erscheinende Facelift abwarten.

Welches Facelift?? Der neue wird kein Facelift-das ist ein komplett überarbeitetes Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mehr Platz benötigt - VW T5 Multivan oder VW Sharan bzw. Seat Alhambra