ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel von Mazda 3 BM -> zuverlässiges Upgrade (etwas mehr Platz + Leistung)

Wechsel von Mazda 3 BM -> zuverlässiges Upgrade (etwas mehr Platz + Leistung)

Hi!

Momentan fahre ich einen Mazda 3 (Modell BM von 2014), Sportsline Ausstattung, Stoffsitze, Navi, 2.0 Liter Skyactive Motor mit 120 PS. Original Mazda Garantie ist seit kurzem abgelaufen. 2 Jahre extra Garantie hatte ich dazu gekauft - diese ist aber etwas abgestpeckt.

Gekauft damals als Tageszulassig mit 10 km auf der Uhr. Jetzt sind es ca. 43.000 km. Bezahlt habe ich damals ca. 21.000€.

"Eigentlich" bin ich ganz zufrieden mit dem Audo. Verarbeitung ist akzeptabel - bisher keine gravierenden Ausfälle (Aussenspiegel Motoren wurden bereits 3x getauscht, klappern an der A-Säule). Vorher hatte ich einen Audi A3 8P (EA888Mk.II) mit dem 1.8 liter 160 PS Motor. Qualitativ im Innenraum war dieser schon eine Liga höher. Das merkt man dann an der ein oder anderen Stelle schon - den Preisunterschied muss man ja auch sehen/fühlen. ;)

Mein Beweggrund evtl. auf ein anderes Modell umzusteigen ist:

- Etwas mehr Platz erwünscht (Kofferraum)

- Mehr Leistung (Spaßfaktor)

- Qualitativ im Innenraum etwas hochwertiger

Bei Mazda gefällt mir aktuell die Motorentechnik - diese scheint sehr zuverlässig zu sein und Mazda geht mit dem Verzicht eines Turbos einen anderen Weg als die meisten anderen Hersteller. Das war auch der Grund wieso ich vom Audi zum Mazda gewechselt bin. Bei dem A3 haben die bekannten Probleme am TFSI Motor angefangen und ich konnte meinen zum Glück noch zu einem guten Preis verkaufen. Mein Mazda 3 mit seinen 120 PS ist jetzt nicht unbedingt lahm, wenn Drehzahl anliegt bewegt er sich auch einiegermaßen nach vorne, 8,9 Sekunden von 0-100 sind jetzt aber auch nicht so flott. ;)

Eckdaten:

Budget: max. 25.000 EUR (Für meinen Mazda 3 müsste ich noch ca. 14.000€ bekommen)

Km: max. 20.000

Alter: max. Bj. 2016

Motor: Benziner

Leistung: Ab ca. 170 PS

Mein bisheriger Favorit:

- Seat Leon ST FR mit dem 1.8 TSI Motor (EA888Mk.III)

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nun ist mein Vorschlag wieder ein Auto mit VAG Motor -> sogar wieder ein Auto mit dem 1.8 TSI! ;) Jedoch soll dieser neuere Mk.III TSI Motor wohl besser als mein älterer Mk.II 1.8 TFSI aus dem Audi A3 8P - oder wie seht ihr das? Sind die Probleme wirklich behoben und ist der Motor zu empfehlen? Zuverlässigkeit ist mir nachwievor wichtig.

Würde mich über Vorschläge / Anregungen / Hinweise oder weitere Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße & danke für Eure Mühe!

Sebb

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du den Beschleunigungswert selbst ermittelt? Ich finde im Netz mal 8,9s, mal 10,4... und bei 120PS würde ich sagen, dass 10,4s wahrscheinlicher sind, aber ich kenne der Wagen nicht.

Ich schmeiße mal den Ford Focus in der Runde. Kann aber schon sein, dass der Innenraum dir nicht gefaällt. Der Rest dürfte passen - im Budget sind sowohl der 1.5 EcoBoost mit 182 PS und sogar der ST 2.0 EcoBoost mit 250 PS.

Hi!

Danke für den Vorschlag, der Ford Focus ist von den technsichen Daten wirklich interessant. Auch über die EcoBoost Motoren hört man viel gutes. Wie Du schon sagtest gefällt mir das Interior nicht so - leider. Beim neuen Focus der wohl im nächsten Jahr erscheint könnte das schon wieder anders aussehen.

Bzgl. der Beschleunigung des aktuellen Mazda 3 mit 120 PS: ich habe die Werte von Wikipedia und Mazda wirbt mit diesen Werten ebenfalls. Vom Gefühl her sehe ich diese auch als realistisch.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda3#Technische_Daten

Stimmt - die 10,4 Sekunden sind mit dem Automatik. Hmm 8,9 ist ja ein ganz guter Wert.

Zumindest für einen 120 PS Motor - erwartet man nicht unbedingt.

Der vorgeschlagene Seat Leon ST FR liegt bei 7,1 - 7,8s (je nachdem ob Schalter oder DSG / Allrad).

Nicht das ein falscher Eindruckt entsteht -> es geht mir ja nicht NUR um die Leistung. ;)

Also den Seat finde ich von den Materialien und der Verarbeitung eher als Rückschritt gegenüber einem Mazda 3. Der Leon ist der absolut günstigste Vertreter der Kompaktklasse - das merkt man ihm auch an. Die teureren Versionen verdecken das zwar teilweise, aber dennoch merkt man (bzw. ich) das deutlich.

Von Vw und Co. würde ich am ehesten noch den Scirocco mir ansehen - auch weil er nicht auf dem MQB basiert.

Andere Alternative wäre in meinen Augen der 308 als GT - mit schwarzem Dachhimmel und auch sonst hochwertigem Innenraum.

https://www.autoscout24.de/.../...7096-5957-498d-b2d0-393926518c0b?...

https://www.autoscout24.de/.../...795a-a8ec-49e2-9177-f125ac3130ac?...

Oder ein DS4, z.b. mit Leder und Massagesitzen, der Motor ist der selbe wie im 308 (auch der selbe wie im Mini Cooper John Works).

https://www.autoscout24.de/.../...e543-1fbb-4002-9f9e-cabb180ecc99?...

Der einzige Punkt wo der Leon punkten kann ist mit etwas mehr Leistung.

Gerade die Verarbeitung ist die schlechteste im VAG Konzern..Seat-Skoda-VW-Audi.

Warum dann ausgerechnet ein Seat?

Schau dir auch mal den Mazda6 als 2.5 an mit 192Ps.

Ist grösser, Leistung ok..für 25000 auch drin..

Honda Civic als Limo mit 182PS vielleicht?

Hi!

Danke für Eure Vorschläge auf welche ich gerne eingehen möchte:

@ricco68

- Guter Hinweis mit dem schwarzen Dachhimmel -> auch etwas was ich generell gerne wieder bei meinem zukünftigen Auto hätte.

- Welche deutlichen Qualitätsunterschiede siehst Du denn bei dem Seat Leon? Wo hat dieser Deiner Meinung nach qualitativ seine Schwächen?

- Der Scirocco ist keine Option weil viel zu klein. Ich möchte mich ja vom Mazda 3 etwas vergrößern und der Innenraum und der Kofferraum sind definitiv kleiner beim Scirocco.

- Den 308 als Kombi in der GT Line hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der Innenraum ist schon etwas "spacig" (anders). Diesen muss ich mir erst mal live ansehen. ;)

- Der 308 in der "normalen" Version und der DS4 ist dann auch kein Fortschritt in der Größe gegenüber dem Mazda 3. Der DS4 gefällt mir auch von innen nicht so sehr.

- Inwiefern ist der Peugeot 308 GT denn hochwertiger als der Seat Leon ST FR?

 

@Kai111

Auch an Dich noch mal die Frage, inwiefern ist die Verarbeitung schlechter als bei Skoda?

- Warum der Seat Leon ST FR?

P/L... :) Für 23-25.000 EUR bekommt man ein Modell mit 6.000 - 12.000 km aus Bj. 06/2017.

- Mazda 6 2.5 mit 192 PS:

Leistung ist ok/in Ordnung und ich mag den Mazda 6 auch sehr. Jedoch ist dieser leider nicht zu dem genannten Preis eines Leons zu bekommen. Mit vergleichbaren Randbedingungen kostet der 29-30.000 EUR.

 

@CBR-333

Danke für den Vorschlag, den Honda Civic als Limo werde ich mir auch mal ansehen. Wie ist dieser Qualitativ im Vergleich zum Mazda 3 und Seat Leon St FR zu sehen?

Viele Grüße & danke für die Mühe!

Sebb

Beim Seat Leon finde ich einfach, dass man den Sparzwang (den haben natürlich alle Hersteller) deutlicher merkt. Türverkleidungen aus Plastik, die Türöffner fühlen sich einfach "günstig" an, das Türgeräusch, die Kofferraumklappe etc. Nichts schlimmes, aber eben fühlbare Einsparungen.

Im 308 SW Gt bin ich einmal gesessen, der fühlte sich sofort sehr hochwertig an. Bei Peugeot ist meist das, was man oft anfasst (Lenkrad, Schaltknüppel, Handbremse etc. besonders gut gemacht. Das Lederlenkrad ist sehr fein.

In einer auto motor und sport Qualitätsstudie war der 308 knapp hinter Audi noch vor dem Golf und weit vor Ford oder Skoda. Auch besser als der 508 (was ich nicht finde).

Aber am besten selbt sich einen Eindruck machen. Ich finde den Renault Megane (das abgelöste Modell) und den Seat Leon als die beiden am einfachsten verarbeiteten Autos der Klasse. Knapp davor ist der Focus.

Alternative - etwas größer als ein Kompakter, wäre der DS5. Sehr hochwertig innen, aber mit dem großen Benzinmotor schwer zu finden. DS verbaut das hochwertigste Leder zur Zeit, wie ich finde.

https://www.autoscout24.de/.../...bea2-53fb-4883-b465-cf440e362869?...

Zitat:

[

Auch an Dich noch mal die Frage, inwiefern ist die Verarbeitung schlechter als bei Skoda?

-

Kunde von mir war auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen, muß eines aus dem VAG Konzern sein..

Er fährt noch den VW Golf. Wir sind dann den Seat den ganzen Tag gefahren 400km, das ist kein Vergleich zu dem Golf.

Er war schon etwas erschrocken und ich auch. Alles ganz dünnes Plastik, lauter Innenraum usw.

Ist halt der billigste aus dem VAG Regal. Er bleibt bei VW und bekommt in kürze den Tiguan.

Audi wäre nochmal eine Verbesserung, nur greift da die 1% Regelung, wird dann immer teurer.

Fahr mal den Seat, dann sollte das Thema durch sein.

Wenn es nur darum geht viel Leistung für wenig Geld zu bekommen ist der Seat eines der besten Angebote am Markt. Aber nur dann.

 

der hyundai i30 kombi vielleicht

als 1.4 turbo mit 140ps is der mit bisschen was über 9sec auf 100km/h & über 200 klamotten spitze angegeben

finde ich jetzt schon recht ordentlich,wobei das nen ungefähr gleich starker seat leon 1.4 TFSI auch kann

besonders beim hyundai i30 wäre,dass es jetzt als dritte karosserievariante der fastback hinzu kommt

http://www.autozeitung.de/.../all-new-hyundai-i30-fastback-2.jpg?...

ne schicke alternative,wenn es jetzt nicht unbedingt das klassische schrägheck oder kombi im kompaktsegment sein soll :)

 

Hi!

erst mal besten Dank für die Hilfe, sehr nett von Euch!

@ricco68

Danke, ich werde mir den Peugeot 308 SW als GT Variante auf jeden Fall mal ansehen. Folgender scheint ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist jedoch schon hart am Limit, bzw. drüber. ;)

Das wollte ich generell noch mal erwähnen, bei der Ausstattung möchte ich ungerne sparen und bin schon eher der Typ der die meisten Extras gerne dazu nimmt. Also das wäre mir schon wichtig. Wie gesagt, den Peugeot schaue ich mir kurzfristig mal live an und bin gespannt wie der erste Eindruck auf den besonderen Innenraum sein wird.

Bzgl. dem Seat Leon habt ihr wahrscheinlich recht, auch den werde/muss ich mir mal live ansehen um den A/B Vergleich zu den anderen genannten hier zu haben. "Schade" denn wie @Kai111 schon sagte bekommt man sehr viel Leistung für sein Geld.

@emil2267

Danke für den Vorschlag. Den i30 als Kombi werde ich mir ebenfalls ansehen. Ist dieser denn vom Innenraum qualitativ höherwertiger als der Leon? Kann ich mir kaum vorstellen oder?

 

Ganz generell möchte ich noch eine andere Fahrzeugklasse "ins Rennen bringen"... SUV :)

Ich weiß, ich springe jetzt etwas im Segment, aber ein SUV wäre für mich eine ernsthafte Alternative. Das kollidiert zwar mit meiner Aussage das ich gerne etwas mehr Leistung hätte - aber das wäre mir der Komfortgewinn (höhere Sitzposition) wert.

Ein Arbeitskollege hat sich ganz frisch den Hyundai Tucson gekauft mit dem 177 PS Motor - ich bin diesen auch heute kurz gefahren. Fühlte sich i.O. an für so eine große Kiste. ;) Ich mag den Innenraum jedoch nicht soooo sehr. Ist okay, aber spiegelt mMn nicht das wieder was das Aussendesign verspricht - das gefällt mir nämlich wiederum.

Alternative: Kia Sportage GT-Line mit 177 PS (gleicher Motor wie im Tucson). Diesen kenne ich jedoch noch nicht und muss mir diesen ebenfalls noch live ansehen. Es werden immer mehr auf dem Zettel. ;) Wie würdet ihr den Innenraum vom Sportage GT-Line zum Tucson vergleichen?

Das wäre dann z.B. ein solches Modell - P/L ist auch wahnsinnig gut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Weitere Alternative wäre ein Mazda CX-5 Sports-Line, dieser kostet aber mindestens 27.000€...

Viele Grüße & besten Dank!

Hallo,

falls es ein Leon werden soll, dann teste aber auf alle Fälle wirklich einen FR und am besten mit Alcantara-Ausstattung. Diese wertet den Innenraum meiner Meinung nach sehr auf, z. B. sind die Türverkleidungen auch Kunstleder + Leder-Lenkrad/-Schaltknauf/-Handbremshebel.

Die Verarbeitungsqualität finde ich bei dem Leon übrigens top, das Material macht es dann aus., was aber eben bei Alcantara meiiner Meinung nach definitv besser wirkt.

Grundsätzlich sind viele dieser Eindrücke natürlich absolut subjektiv. Ich mag z. B. eher "schlichtes" Design, also nicht viel BlingBling wie Glanzflächen/Chromringe etc. hier und dort, da hat der Leon eben weniger davon. Andere legen darauf mehr wert...also testen!

Gruß

Mein Eindruck vom i30 - die Verarbeitung stimmt, es gab nur 2 Sachen, die mir nicht gefallen haben

- die Sitze bieten zu wenig Seitenhalt.

- Mittelarmlehne ist zu kurz und nicht verschiebbar (evtl lag es auch an der Ausstattung).

Ansonsten finde ich den neuen i30 viel besser als der Vorgänger.

Und zum Tucson / Sportage - du willst doch Spaß haben. Mit denen hast es höchsten beim Geradeausfahren. Für die Kurven sind die SUV nichts und dazu kosten sie auch mehr. Da würde ich eher bei der Kompaktklasse bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel von Mazda 3 BM -> zuverlässiges Upgrade (etwas mehr Platz + Leistung)