ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Rapid oder Seat Leon ?

Skoda Rapid oder Seat Leon ?

Themenstarteram 15. November 2017 um 17:17

hallo Zusammen,

brauche etwas an Tipps und Eurem Schwarmwissen

benötige ab Januar einen Wagen, tendiere zu Neuwagen, es kann aber auch eine Tageszulassung sein.

Also, wir haben schon einen Octavia , nun muss es ein Zweitwagen sein, kein Kleinwagen (die hatte ich mein Leben lang, habe es satt, um ehrlich zu sein), Fahrstrecke wird 40 km höchstens am Tag, wahrscheinlich eher in der Stadt

Meine Favoriten sind Rapid und Leon, den Octavia fahre ich sehr gerne, deshalb auch noch mal Skoda, den Leon nie gefahren, und VW an sich ist mir einfach zu teuer.

Habe bereits etliche Tests und Berichte gelesen, die haben mich eher irittiert, als geholfen, muss ich gestehen, zu viel technische Details, mit dennen ich nicht anfangen kann.

kann mir jemand in einer einfachen Sprache etwas empfehlen ?

Was würdet Ihr nehmen ? worauf sollte ich achten ? Wir haben noch einen Roomster, den wir in Anzahlung abgeben könnten, da jetzt noch überall Rabatte

Herzlichen Dank im Voraus

lieben Gruß

Natalia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheCarEnthusiast schrieb am 16. November 2017 um 14:01:30 Uhr:

Der Toledo ist für sein Preis-Leistungs Verhältnis auch sehr gut. Nur gibt es den halt nicht als Spaceback.

Ja, da war Seat clever genug der Kundschaft das nicht anzutun.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. November 2017 um 17:43

Was du nimmst ist doch deine Sache.:D

Ist wie die Frage, was besser schmeckt Äpfel oder Birnen.

Schlecht sind beide nicht, der Leon steht

auf der Golf/A3/Octavia Plattform,

der Rapid ist eine Mischbauform auf

VW Kleinwagen Basis.

Der Rapid sollte etwas günster sein,

da er unter dem Leon rangiert.

Als Motor dürfte der kleine 1.2 TSI für

die meisten Belange ausreichen.

Der Leon ist etwas sportlicher abgestimmt. Der Rapid etwas weicher. Kommt der Rapid denn als Spaceback oder Limousine in Frage?

Themenstarteram 16. November 2017 um 6:19

vielen Dank, das ist doch schon mal was, ich dachte, wenn Rapid dann eher Spaceback

Themenstarteram 16. November 2017 um 6:21

werde am Samstag noch alle Händler abtelefonieren, ob diese Diesel-Rabatte auch anbieten, so wie ich es verstanden habe, müssen die gar nicht

Wer Interesse an einen Rapid hat, hätte doch auch eher Interesse an einen baugleichen Toledo oder?

DieselRabatt? Möchtest du einen Diesel kaufen?????

also ich sortiere den skoda rapid eher als kleinen kombi ein und den seat leon als kompaktwagen, obwohl die beiden nur 10 zentimeter länge von einander trennt. sind halt beides kompaktwagen :D

oder suchst du nach nem leon st?

grundsätzlich sind ja beide geschwister von VW. ich würde da dann nach persöhnlichem geschmack von design und vorallem von der sonderaustattung gehen.

der leon ist halt schnittiger. der skoda größer.

Der Toledo ist für sein Preis-Leistungs Verhältnis auch sehr gut. Nur gibt es den halt nicht als Spaceback.

Zitat:

@TheCarEnthusiast schrieb am 16. November 2017 um 14:01:30 Uhr:

Der Toledo ist für sein Preis-Leistungs Verhältnis auch sehr gut. Nur gibt es den halt nicht als Spaceback.

Ja, da war Seat clever genug der Kundschaft das nicht anzutun.

Themenstarteram 16. November 2017 um 15:54

DieselRabatt? Möchtest du einen Diesel kaufen?????

 

ist das aneinander gekoppelt ? :eek:

wollte eigentlich keinen Diesel mehr haben, denn viele Städte ein Theater deshalb machen

 

Themenstarteram 16. November 2017 um 16:52

dachte an sowas z.B

https://www.autoscout24.de/.../...ea22-5f30-4af1-aba6-ab5c3fd3f06a?...

 

hatte noch einen i30 als Dienstwagen gehabt, bin aber nicht ganz überzeugt vo dem, die bedienung war nicht optimal, sagen wir so

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 16. November 2017 um 14:12:10 Uhr:

Zitat:

@TheCarEnthusiast schrieb am 16. November 2017 um 14:01:30 Uhr:

Der Toledo ist für sein Preis-Leistungs Verhältnis auch sehr gut. Nur gibt es den halt nicht als Spaceback.

Ja, da war Seat clever genug der Kundschaft das nicht anzutun.

wobei der rapid als spaceback besser geht,als die stufe

wir wohnen fast neben einem seat händler,neben unzähligen ibizas & leons sind toledos noch seltener als ältere exeos

keine ahnung,wer das kauft :confused:

der seat leon is halt schon die grösse des golf,eben ein octavia ohne kombiheck

in deinem beispiel jetzt isses halt nen leon ST,damit wäre der zweitwagen halt eben genauso gross wie der erste

halt die frage,ob ihr das so wollt,vor allem als vielgenutztes stadtfahrzeug ?!

 

ich finde den rapid nicht sooo schlecht,zumal er noch relativ kompakt is,vor allem auch in der breite & als spaceback auch noch halbwegs schick :)

wenn ihr schonmal beim skodahändler seit,könnt ihr aber auch ruhig einen blick auf den fabia werfen,der is für einen kleinwagen schon sehr erwachsen ;)

gleiches gilt bei seat wohl allerdings auch für den neuen ibiza,wobei der allerdings grad erst in den startlöchern steht

mit dem alten modell lässt sich aber wahrscheinlich ein recht gutes schnäppchen machen

allerdings hat dies allerdings auch noch das kleinwagenniveau,welches ihr wahrscheinlich nicht so wirklich wollt ?!

 

ich würde eher zum rapid raten,vielleicht als alternative noch den fabia

Themenstarteram 17. November 2017 um 8:08

Zitat:

@emil2267 schrieb am 16. November 2017 um 19:59:23 Uhr:

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 16. November 2017 um 14:12:10 Uhr:

 

Ja, da war Seat clever genug der Kundschaft das nicht anzutun.

wobei der rapid als spaceback besser geht,als die stufe

wir wohnen fast neben einem seat händler,neben unzähligen ibizas & leons sind toledos noch seltener als ältere exeos

keine ahnung,wer das kauft :confused:

der seat leon is halt schon die grösse des golf,eben ein octavia ohne kombiheck

in deinem beispiel jetzt isses halt nen leon ST,damit wäre der zweitwagen halt eben genauso gross wie der erste

halt die frage,ob ihr das so wollt,vor allem als vielgenutztes stadtfahrzeug ?!

 

ich finde den rapid nicht sooo schlecht,zumal er noch relativ kompakt is,vor allem auch in der breite & als spaceback auch noch halbwegs schick :)

wenn ihr schonmal beim skodahändler seit,könnt ihr aber auch ruhig einen blick auf den fabia werfen,der is für einen kleinwagen schon sehr erwachsen ;)

gleiches gilt bei seat wohl allerdings auch für den neuen ibiza,wobei der allerdings grad erst in den startlöchern steht

mit dem alten modell lässt sich aber wahrscheinlich ein recht gutes schnäppchen machen

allerdings hat dies allerdings auch noch das kleinwagenniveau,welches ihr wahrscheinlich nicht so wirklich wollt ?!

 

ich würde eher zum rapid raten,vielleicht als alternative noch den fabia

ich neige langsam auch schon zum Fabia, presilich aber kaum Unterschied, zumindest auf Autoscout

muss ich Probe fahren :-) nicht dass es mir zu klein wird und dann ärgere ich mich zu Tode :-)

das erste was mir auf den Bildern nicht zugesagt hat, ist die Bedienung, nicht so toll wie im Octavia .-(

 

Bei dem Rapid habe ich dahingehend Bedenken, dass er zwar von außen aussieht wie ein normaler Skoda, aber angeblich eigentlich als günstiges Stufenheck für die klassischen Studenheckmärkte in Süd- und Osteuropa als preisgünstige Alternative konstruiert wurde. Also eher um Dacia Logan, Peugeot 301 und Citroen C4 Elysee Konkurrenz zu machen. Müsste man mal ausgiebig probefahren und vergleichen, gerade was Fahrverhalten, Dämmung, Materialien etc. angeht.

Aus dem Bauch würde ich doch eher den auf dem Golf basierenden Leon bevorzugen, der auch innen nicht kleiner sein dürfte.

Ansonsten gibt es natürlich viele günstige andere Fahrzeuge, die qualitativ nicht schlechter sein dürften.

Die Frage ist, was dich mittlerweile an Kleinwagen stärt. Fahrverhalten? Komfortniveau? Ambiente?

In dem Falle wird es mit dem Rapid nicht sehr viel besser (meine Meinung). Kompakte wie Leon, Golf, Focus, Astra und ganz besonders der Octavia sind deutlich angenehmer. Würde auch in der Klasse bleiben, entweder Leon, Mazda 3 oder den neuen Hyundai i30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Rapid oder Seat Leon ?