mehr Mühe geben beim Artikel schreiben

Könnten die Redakteure nicht mal ihre Artikel Korrektur lesen? (lassen)

Manchmal hat man den Eindruck dieses Forum wäre halbwegs professional,
aber die Redakteure machen das nur Hobby mässig -oder?

Es gibt kaum einen fehlerfreien Artikel, jetzt war es gerade ein VW Gold
oder gibt es den wirklich?

Ich behaupte nicht dass ich fehlerfrei bin, aber von Redakteuren kann man
doch dass Korrektur lesen verlangen? Genauso kann ich es Moderatoren
bei RTL oder SAT1 nur schwer verzeihen, wenn sie beinahe täglich einen
angetrunkenen Eindruck beim sprechen hinterlassen.............

Nicht falsch verstehen, aber evtl. merkt ihr das ja selber schon gar nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mlkzander schrieb am 3. September 2015 um 17:32:02 Uhr:

Könnten die Redakteure nicht mal ihre Artikel Korrektur lesen? (lassen)

Manchmal hat man den Eindruck, dieses Forum wäre halbwegs professional professionell, aber die Redakteure machen das nur Hobby mässig hobbymäßig -oder?

Es gibt kaum einen fehlerfreien Artikel, jetzt war es gerade ein VW Gold,
oder gibt es den wirklich?

Ich behaupte nicht, dass ich fehlerfrei bin, aber von Redakteuren kann man
doch dass Korrektur lesen verlangen? Genauso kann ich es Moderatoren
bei RTL oder SAT1 nur schwer verzeihen, wenn sie beinahe täglich einen
angetrunkenen Eindruck beim sSprechen hinterlassen.............

Nicht falsch verstehen, aber evtl. merkt ihr das ja selber schon gar nicht mehr?

Wie war das mit dem Glashaus 😉.

Es ist in der Tat so, dass trotz Korrekturlesung derartige Fehler durchrutschen. Das menschliche Gehirn ist dementsprechend ausgelegt, bei erfasstem Sinn des Wortes schon weiter zu springen und auf derlei Kleinigkeiten nicht weiter zu achten. Ganz einfache und wissenschaftlich untersuchte "Fehlfunktion" unseres Großhirns, um die begrenzten Kapazitäten sinnvoll und effektiv zu nutzen

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das eigentliche Thema hier langsam abdriftet.

User, die sich von vornherein keine Mühe geben beim Verfassen ihrer Posts, werden eigentlich recht schnell von der restlichen Community eingebremst - zumindest in den Foren, in denen ich unterwegs bin.
Wenn aber einer Probleme mit der deutschen Sprache hat, kriegt er nicht gleich einen auf den Deckel.
Man weiß halt nie, wer am anderen Ende der Tastatur sitzt und wo er herkommt.

Es ging hier aber nicht um Kritik an von Usern verfasste Postings, sondern um Threads, die von der Redaktion erstellt wurden. Bitte bleibt auch dabei.

mfg

Die Redaktion wird aber nichts ändern, wenn sich nur 0,0003% der Leser beschweren, dafür aber 80% der Leser noch betonen, daß die Rechtschreibung egal wäre. (die restlichen Leute enthalten sich)

Wie schon geschrieben,es gibt auch eine Menge Legastheniker in unserem Land.
Denen einen auf den Deckel zu geben empfinde ich schon fast als Körperverletzung.
Diese Leute haben schon Minderwertigkeits Probleme genug.
Ich finde es mutig wenn sie hier ihre Beiträge schreiben und sage weiter so.
Niemand ist perfekt.
Es gibt zwar auch einige Trolle,die nur auf Krawall gebürstet sind aber die alten Hasen hier merken das sofort.

@BirgerS:
du kannst dich drauf verlassen, dass die Redaktion sich alles, was hier geschrieben wird, zu Herzen nimmt.
Dafür ist das "sagt´s uns"-Forum da.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

@legooldie schrieb am 6. September 2015 um 20:16:57 Uhr:

Wie schon geschrieben,es gibt auch eine Menge Legastheniker in unserem Land.

Nein, gibt es nicht! Diese Krankheit ist sogar recht selten...

Nicht jeder der kein Bock auf Rechtschreibung hat, ist ein Legastheniker! Genau so wie fast alle Dicken behaupten, daß sie nichts für ihre Dickheit können, das wäre eine Krankheit.

Ich finde es eher eine Frechheit, die Krankheit Legasthenie als Ausrede für Dummheit oder Faulheit zu mißbrauchen!

Langsam reicht es mir! Zurück zum Thema bitte!

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. September 2015 um 20:21:05 Uhr:

du kannst dich drauf verlassen, dass die Redaktion sich alles, was hier geschrieben wird, zu Herzen nimmt.

Dann wäre es schön, wenn die Redakteure sich hier (natürlich nicht am Sonntag abend) beteiligen und Stellung nehmen würden. Noch schöner wäre es, wenn sie sich der Kritik auch mal bei den artikel-Kommentaren stellen würden. So sieht es danach aus, dass sie ihre Artikel verfassen und ihnen alles weitere egal ist.

Das gibst auch,streite ich gar nicht ab.Nur wenn es wirklich mal einen gibt ist er der Doofi hier.
Das kann nein darf nicht sein.
Hatte bis jetzt nur einmal einen wo ich gar nicht Lesen konnte was er meinte.
Aber anstatt ihn vor allen anderen auflaufen zu lassen habe ich ihn eine PN geschrieben und gefragt warum er so schreibt.
Das finde ich besser.
Das würde ich auch bei einem Redakteur so machen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 6. September 2015 um 20:28:33 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. September 2015 um 20:21:05 Uhr:

Dann wäre es schön, wenn die Redakteure sich hier (natürlich nicht am Sonntag abend) beteiligen und Stellung nehmen würden. Noch schöner wäre es, wenn sie sich der Kritik auch mal bei den artikel-Kommentaren stellen würden. So sieht es danach aus, dass sie ihre Artikel verfassen und ihnen alles weitere egal ist.

Nein, dem ist ist nicht so. Es gibt einfach nur viel abzuarbeiten, und manchmal fällt dabei auch was unbewusst unter den Tisch. Dann muss man halt einfach nochmal nachhaken.

mfg

Ich finde Redakteure sollten sich hier generell mehr Mühe bei den Artikeln geben (vorher recherchieren, drüber nachdenken, den Text am Ende noch mal aufmerksam durchlesen) und auch nachher noch auf die Kommentare achten (machen SEHR wenige!).
Stattdessen werden Texte häufig abgeschrieben und auf die Schnelle veröffentlicht und dann ist das Thema auch erledigt. Das klingt nach Fließarbeit!

Ich glaube nicht, dass man das den Redakteuren alleine anlasten kann. Früher gab es noch ein Lektorat, wo Artikel gegengelesen wurden. Schau mal im Impressum einer jedweden Publikation nach. Das wird immer seltener.

mfg

Ach so ist das!
Kritik an uns ist immer wünschenswert aber wenn ihr mal Feuer bekommt dann gibts immer ne Ausrede.

Wie oft bin ich hier schon recht unsanft abgewürgt worden ohne das einmal von einem von euch eine PN kam warum.
Selbst als ich via PN nachgefragt habe,kam keine Antwort.
SO NICHT!

Was ist denn nun kaputt? 😕😕😕

Nicht verstanden?
OK,Jetzt das Thema Rechtschreibung.
Ihr fordert das wenn einige nicht richtig schreiben können,sie hier aus zu Schließen..
Andererseits wenn es einige von euch auch nicht können,wir den Mund zu halten haben.
Das wir schon mal etwas vom Thema abschweifen liegt in der Natur der Sache.
Aber gleich einen Maulkorb verpassen,kanns doch nicht sein.

Ich habe niemandem einen Maulkorb verpasst, wollte nur, dass wir zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Ich habe niemals auf eine PN von dir nicht geantwortet.
Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie eine von dir bekommen habe.
Hier hat niemand gefordert, irgendjemanden wegen mangelnder Rechtschreibkenntnisse auszuschließen.
Es geht in diesem Thread rein um Kritik an redaktionellen Beiträgen.

Ich bin jederzeit für PN empfänglich, verstehe aber im Moment wirklich nicht, worauf du hinaus willst.

mfg

Deine Antwort