Mehr Motorleistung!!!

Opel Combo B

Hi Alle zusammen!!!

Also vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen! Und zwar habe ich vor aus meinem Corsa B 1.6 16V bischen mehr Leistung herraus zu holen, daher habe ich mir gedacht mal zu Opel zu fahren und habe nach einem Chip gefracht! Die sagen der bringt nur 5PS und ist teuer!! Frage : Welche möglichkeiten gibt es da noch?? Gibt es doch einen wirkungsvollen Chip oder was anderes??

MFG
Hassie

42 Antworten

Und der C20XE Umbau incl. Einbau ist verdammt eng kalkuliert bei 3500€!

Mehr Leistung im Corsa

Moin,

naja wenn man einen Unfaller mit dem 2l 16V aufm Hof hat,gehts ja.

Kenn da paar Leute,die auf ca.3500€ hingekommen sind.

Schönes Wochenende

Mfg Tom

Cheffe OPC-Team Mühldorf am Inn

Also mit 100PS aus einem 1.2-16V ist man sicherlich hart an der Obergrenze. Die Leistung wird ja zwangsweise erst bei sehr hohen Drehzahlen frei. Ich schätze, daß 100PS erst bei 6500-6600/min anliegen (Schaltdrehzahl demnach bei 7000/min).
Ob der Motor diese Drehzahlen wirklich lange mitmacht stelle ich jetzt einfach mal so in Frage.

ciao

Mhm dat is natürlich auch doof aber ich bin nunmal ne DrehzahlSAU 😁
Dieses Umrüstkit mit Mantzel etc. wär mir auf Dauer ehrlich gesagt auch zu teuer, da würd ich mir lieber nen C20XE reinbauen. Der hält wenigstens ne Ewigkeit.

Ähnliche Themen

1.2-16V

hi!
100PS beim 1.2-16V hart an der übergrenze?nix das human das noch lange nicht das ende.meine 1200-8V hatte doch zum schluss schon 124PS hätte ich das selbe beim 1.2-16V gemacht wären es um 140PS gewesen usw..
corsa gang dein BMW bekannter da hat aber glaub ich nicht wirklich ahnung wovon er spricht oder?mein 1.2 hatte in meinen händen über 20tkm gelaufen und läuft nun in einen anderen auto immer noch ohne probs weiter.die dinger halten wenn man sie PFLEGT.caravan ich das mit der hohen drehzahl dachte ich erst aus aber dieter mantzel sagte nur wieso wo liegt das probs bei 7400umdrehungen?das ist noch keine drehzahl für den,das selbe sagte VGS.der motor dreht immer noch bis 7800 umdrehungen und lebt noch,was aber nun auch die grenze ist wegen hydros etc..

@vauxhall:
Ich denke, wir haben grundsätzlich verschiedene Ansprüche an die Haltbarkeit eines Motors. Für mich ist ein Motor noch lange nicht haltbar nur weil er 20.000Km ohne Probleme gelaufen ist. Spul mal 100.000 ab und wir reden nochmal.

Natürlich kommts auch auf die Pflege an, das ist ja klar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß ein Motor, der normalerweise seine Höchstdrehzahl bei knapp über 6000 hat, dauergaft bei über 7000 gefahren werden kann ohne daß da was dran kaputt geht. Jedenfalls nicht, ohne sich grundlegende Gedanken zur Wärmeabfuhr und so diverser Geschichten gemacht zu haben.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jedenfalls nicht, ohne sich grundlegende Gedanken zur Wärmeabfuhr und so diverser Geschichten gemacht zu haben.

und da liegt genau der knackpunkt die meisten wollen hauptsache leistung und das umfeld wird nicht beachtet!

ist leider auch oft bei C20XE umbauten zu sehen das dann eben am falschen ende gespart wird!

Hmm mal sone Frage... wenn man nen absolut serienmässigen Corsa hat.. kommt man da mit 5000€ hin um den auf c20ne umbaun zu lassen also mit felgen,fahrwerk und allem?? 🙂

jo

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

jo

kurz und aussagekräftig.. das ma n post 😁

wenn du alles selber machst wirst du wahrscheinlich auch mit 3000,- Euro auskommen - vorrausgesetzt du bekommst die Teile alle ziemlich günstig.

Ne, wenn dann lasse ich das machen... is besser für mich 😉

motor

hi!
wenn alles richtig gemacht wird also das umfeld stimmt dann passiert da nix.mein jetziger dreht über 8000umdrehungen und läuft wie ein serienmotor,da stimmt aber auch das umfeld.großer wasserkühler,ölkühler,guter sprit,gutes öl,ölwechsel öfter,richtige pflege,immer warm fahrn usw dann passiert da auch nix.beim jetzigen mach ich mir zb überhaupt keine sorgen mehr.
bei nem serienunterbau wie mein alter motor es hatte etc ist 7800 umdrehungen schon schmerzgrenze höher darf der nicht drehen,sonst kann man das risiko wirklich nicht mehr kalkulieren das mal was passiert.

Deine Antwort