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Motorleistung Corsa B (X12SZ)

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. November 2011 um 18:30

Hab mal ne Frage zu meinem neuen alten Autochen. Klar, er hat nur 45 PS, wiegt trotz seiner winzigen Ausmaße immer noch fast ne Tonne (frag mich echt, wo der die 950 Kilos versteckt), ich erwarte da keinen dollen Beschleunigungsdruck. Ist ehrlich gesagt auch länger her, daß ich ein Auto mit unter 100 PS gefahren bin (mein Hauptauto ist derzeit ein 320d mit 150PS).

Trotzdem hat mich überrascht wie krass langsam das Teil im fünften Gang beschleunigt. Wenn ich hinter nem LKW hänge bei 90 und zum Überholen ansetze, kann ich voll durchtreten und trotzdem tut sich kaum was, die Karre wird nur ganz allmählich schneller. Ich erreiche nach einigem Anlauf auch 140 kmh, warscheinlich sind auch 150 drin, hab noch keinen wirklichen Vollgasversuch gemacht.

Ist das so normal? Oder müßte da mehr kommen?

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15 Antworten

Wenn du die Eco-Variante hast ist das ganz normal, da ist der 5te nen reiner Spargang, V-Max erreicht der auch nur im 4ten auf gerader Bahn.

Themenstarteram 11. November 2011 um 18:52

Jo, im Brief steht (Swing,Eco).

Was mir wirklich schon auf den ersten paar hundert KM jetzt aufgefallen ist: wie deutlich der Unterschied im Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer ist, je nachdem, was andere für ein Auto fahren. Im BMW gibts selten bis nie Streß, selbst wenn ich richtig schleiche. Im Corsa kann ich auf die Tube drücken wie ich will, im Schnitt hab ich an jeder zweiten Ampel einen Spinner hinter mir, der mir demonstrativ dicht auf die Pelle rückt und wer weiß was für akrobatische Manöver riskiert um bloß an mir vorbeizukommen.

Ein Glück mach ich da keinen Unterschied, ich pimmel einfach jeden an der mir aufn Sack geht :D

dafür kann man schalten,4 ter gang und drauf aufs gas.

kaputt machen kannste nix,der hat nen drehzahlbegrenzer.

Bei 90 kann mach auch noch innen dritten zum ansetzen.

Muß aber auch nicht überholen mit dem Kleinen.

ja 90 ist ja ein fall für den 3 ten gang

Da gibt es ausserdem keine Diskussion.

45 ps ist keine Leistung um Rennen zu fahren.

Motorleistung ist da aber eben nicht genug.

Zitat:

Original geschrieben von Feldheld

Jo, im Brief steht (Swing,Eco).

Was mir wirklich schon auf den ersten paar hundert KM jetzt aufgefallen ist: wie deutlich der Unterschied im Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer ist, je nachdem, was andere für ein Auto fahren. Im BMW gibts selten bis nie Streß, selbst wenn ich richtig schleiche. Im Corsa kann ich auf die Tube drücken wie ich will, im Schnitt hab ich an jeder zweiten Ampel einen Spinner hinter mir, der mir demonstrativ dicht auf die Pelle rückt und wer weiß was für akrobatische Manöver riskiert um bloß an mir vorbeizukommen.

stimmt durchaus! Gut wenn man mal die Dinge aus einer anderen Perspektive sieht :D ..wobei ich da eher die jüngeren Fahrer in meinem Alter meine, die mit dem Auto von Papi rumfahren und auf dicke Hose machen ;) ...musste jetzt mal gesagt werden, sorry.

Themenstarteram 12. November 2011 um 0:02

Lustig ist irgendwie auch der erste Gang bei dem Auto: zu mehr als das Teil auf Schrittgeschwindigkeit zu schubsen taugt der definitiv nicht :)

am 12. November 2011 um 6:26

dann ist der motor grütze,meiner fuhr so.

Themenstarteram 12. November 2011 um 8:06

Ausdrehen könnte ich den durchaus auch, bloß sind die Lastwechselreaktionen brutal, weil der so kurz übersetzt ist. Gas geht da nur digital und so fährt die Karre dann auch, wenn man nur halbherzig zutritt, hops hops hops. Konstant Schrittgeschwindigkeit fahren im Stau ist ne echte Kunst. Dann noch dieses hakelige Getriebe ...

Muß wohl mal das Spiel von Gaszug und Kupplungszug checken ...

BTW die Getriebeglocke ist ziemlich verölt, wahrscheinlich von der Dichtung des DIS-Zündmoduls her, das ebenfalls ziemlich versifft ist. Kann dieses Öl theoretisch in die Kupplung gelangen? Meist ist doch da irgendwo eine Öffnung am Schwungrad zum Zündzeitpunkt checken oder?

am 12. November 2011 um 8:50

das dis modul kannste abschauben,dann die grundplatte,da ist ein dichtring,der kostet nen euro beim opel händler,dann sollte das wieder dicht sein.

lö kann von oben keins in die kupplung laufen,das ist zu dicht und ein loch wo es durch krabbeln kann gibt es an der getriebe glocke nicht,oben zumindest.

hackelnde schaltung kann an der schlatumlenkung liegen,da sind so buchsen die gerne ausschlagen da trifft man dann die gänge nicht exakt,buchsen tauschen oder die ganze schlatumlenkung,gestänge neu einstellen sollte da abhilfe schaffen.aber ich würde im dem zuge mal die motoraufhängungen nachsenen,offt reissen die gummipuffer kaputt,da hängt der motor bisschen schief und somit stimmt auch die schaltung nicht mehr 100%.

das spiel vom gaszug lisst sich leicht einstellen,den gaszug mal verfolgen,das erklärt sich dann von selber.

hab schon erlebt das einge experten einfach die birne von der MKL raus machen,drauf achten ob die beim einschalten der zündung auch leuchtet und beim motor start aus geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sierrapower

http://www.motor-talk.de/.../...uendkabel-dis-zuendmodul-t1926690.html

der link ist genau das um was es geht beim ölverlust an der stelle.

echt cool.

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