ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Mehr Leistung, WIE?

Mehr Leistung, WIE?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:06

Hiho,

hab da ma ne Frage ^ ^. Wie kann ich bei meinem 2,0l. FSI 110 Kw. mehr Leistung bekommen. Chip und Auspuff sind das erste was mir eingefallen ist. Das bringt bei meinem so ca. 15 PS. ABER: wie bekomme ich ohne einen Kompressor, Turbo, NOS oder gar n neues Auto zu kaufen auf noch n paar Pferdchen mehr? 180 PS wären nicht schlecht.

Gruss,

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Sauger 30 PS rauszuholen ist eigentlich unmöglich mit Chip,der bringt höchstens 10 PS,mehr nicht,was ein Auspuff bringt weiß ich nicht.

Gruß

Sowas wurde hier schon sehr oft besprochen. Aber nochmal dazu: ein chiptuning beim sauger ist und bleibt völlig sinnlos. es gibt defakto keine mehrleistung. es wird nur die "leistungskurve" angepasst, d.h. in gewissen bereichen kann bis cu 10PS mehr da sein. In der spitzenleistung allerdings (zumindest ohne eine drehzahlerweiterung) ist nichts zu hohlen. Du hast bei einem sauger die möglichkeiten des konventionellen tunings. das heiß krummer kat abgasanlage, nockenwelle leichte pleul, u.s.w. bis hin zur hubrauerweiterung. aber du kannst einfach keinen chip einbauen. das bringt nur beim turbo was. wie alt ist dein auto eigentlich. warum kaufst du dir es, wenn dir jetzt schon die leistung nicht mehr reicht - aber das ist dein problem.

Kauf dir nen 3.2er, den 2.0l zu tunen ist doch völlig sinnlos

Ich würd die Idee auch vergessen, das gesparte Geld gut verzinsen und mittelfristig nen 2.0T kaufen ;)

ich frage mich wie man auf die idee kommen kann an einem neuen auto mit einem rel. neuem motorkonzept anfzufangen rumzupfuschen...

geht nicht in meinen kopf. über die leistung macht man sich VOR dem kauf gedanken und nicht hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

ich frage mich wie man auf die idee kommen kann an einem neuen auto mit einem rel. neuem motorkonzept anfzufangen rumzupfuschen...

Stimme ich grundsätzlich zu, aber die A3 Käufer, die gerne grob 200 PS hätten, stehen vor der Wahl FSI oder 3.2. Und die fällt aus Kostengründen nachvollziehbarerweise halt oft zugunsten des FSI aus.

Weil ich denke, dass es hier so lief (?), auch mein Hinweis oben, auf den 2.0TFSI zu warten.

1.) tuning ist bei jedem Wagne möglich!

Schau unter www.a4freunde.de da hat auch einer seinen Sauger umgebaut! kein Problem nur einfach und billig ist das nicht.

Beim TDi heiß es immer CHIP und gut. Stimmt auch. Alle Sauger besitzer müssen! die alten Methoden, Nockenwellenanpassung, Fächerkrümmer, Auspuffanlage etc. machen. Anders wird das nichts.

Geht aber! Bis zu 200 Ps sind bei deinem locker drin nur unter 2500-3500 Euro wird das nichts werden denke ich!

Was heißt hier übrigends rumpuschen? Es gibt Leute die haben Spaß daran was zu bauen und ihren Wagen eine persönliche Note zu geben.

Glaubt mir alles was man selber ein gebaut hat, schätzt man erstens mehr und man ist richtig stolz drauf!

gruß

Jürgen

da spricht einer der sich auskennt......

hast du mal ansatzweise einen plan über den fsi???

wenn du es schaffst für 3000€ 200ps aus dem 150ps fsi zu holen, dann bekommst du die von mir gesponort! *lach*

fsi

da hast du wohl n problem,ein fsi zu tunen ist fast nicht möglich,die sind schon hochgezüchtet bis zu kotzgrenze,das ansaugsystem ist schon eine studie für sich mit den zuschaltbaren luftklappen,außerdem ist das ein direkteinspritzer mit einem ausgeklügelten can-bus system.das heißt baust du da irgendetwas nicht originales rein hast du schon fast verloren,da spinnt nachher alles rum.da kommt eins zum andern und das ende vom lied ist nachher das das motorsteuergerät nicht mehr klar kommt und das ganze fahrzeug speert,also lass alles beim alten

Zitat:

da spricht einer der sich auskennt......

hast du mal ansatzweise einen plan über den fsi???

wenn du es schaffst für 3000€ 200ps aus dem 150ps fsi zu holen, dann bekommst du die von mir gesponort! *lach*

@Billy Gun

1.) Unterlass Beschimpfungen/Beleidigungen!

2.) Sag warum es nicht geht!?

3.) Sag warum es Leute gibt die es schon gemacht haben!?

Na ja die Leute haben auch gesagt FIS umbau geht ned, GRA ist teuer nachzurüsten. Einen Sauger kann man ned richtig Tunen...etc...komisch komisch... die von ABT schaffen ja auch so einiges das unmöglich ist...

geht alles...aber wie gesagt gibt immer wieder Leute die so was hier reinstellen.

Er hat danach gefragt was er machen soll und wollte nicht die Meinung hören: Dann kauf dir halt nen neuen. Damit kann man ihm ned helfen!

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

1.) Unterlass Beschimpfungen/Beleidigungen!

2.) Sag warum es nicht geht!?

3.) Sag warum es Leute gibt die es schon gemacht haben!?

Na ja die Leute haben auch gesagt FIS umbau geht ned, GRA ist teuer nachzurüsten. Einen Sauger kann man ned richtig Tunen...etc...komisch komisch... die von ABT schaffen ja auch so einiges das unmöglich ist...

geht alles...aber wie gesagt gibt immer wieder Leute die so was hier reinstellen.

Er hat danach gefragt was er machen soll und wollte nicht die Meinung hören: Dann kauf dir halt nen neuen. Damit kann man ihm ned helfen!

ich will jetzt kein streit hier anfangen, aber ne beleidigung meinerseits hat es nicht gegeben. warum es nicht geht, hat flöhe schon relativ gut beschrieben. es ist halt kein 90ps golf motor von 1990. ich habe auch nicht behauptet dass es nicht möglich wäre da noch leistung herauszukitzeln aber der aufwand ist imens.

außerdem: wie kannst du denn einen FIS oder GRA einbau mit motortuning vergleichen???

wenn du willst, werd ich dir mal ein paar links zum fsi raussuchen, dann setzt du dich damit auseinander und wirst (hoffentlich) feststellen, dass du mit deinem nockenwellen und auspuff-märchen nicht weit kommst. es sei denn du programmierst in deiner freizeit steuergeräte.....

Zitat:

es sei denn du programmierst in deiner freizeit steuergeräte.....

Damit kriegst du dei Mehrleistung aber ned ganz hin oder?

Wer ein solcher FSI Experte ist wie du sollte wissen, dass ein normales umprogrammieren der Kernfelder NICHT ausreicht bei einem FSI...! Ist kein TDI... somit lassen wir das... ich kenne welche die es gemacht haben. Prüfstand 180-195 Ps und somit gut. Bleib bei deiner Meinung und gut ist...

Ich bin kein Experte was Motortuning angeht nur zu sagen geht ned stimmt ned!

ein ganz großes problem ist leider, daß die meisten leute nur lemminge sind. irgendwann hat mal jemand einen sauger chippen lassen und war vielleicht zu doof um leistung zu spüren. das hat er dann überall rumerzählt und nun labert jeder, daß chiptuning beim sauger nichts bringt.

aber mit sicherheit hat so gut wie keiner von den leuten das mal selbst probiert. jeder quasselt das nach, was er mal irgendwo gelesen / gehört hat.

chiptuning kann beim sauger durchaus sinnvoll bzw. lohnenswert sein. nur steht der finanzielle aufwand nicht immer im sinnvollen verhältnis zu der erbrachten mehrleistung.

man darf das nicht immer mit diesel- oder turbobenziner-tuning vergleichen.

10ps in der spitze sind bei modernen motoren durchaus realistisch und in meinen augen auch lohnenswert (solange der preis stimmt).

allerdings ist chiptuning beim sauger erheblich schwieriger und aufwändiger (wenn es richtig gemacht wird) und daher gehen viele tuner da nicht so gerne bei.

ein bekannter hat seinen 1.8 20v sauger machen lassen und hatte nach dem tuning 13ps mehr auf der rolle. die kosten lagen bei 350-400 euro.

ein seriöser tuner wird seinen kunden eine probefahrt machen lassen oder eine leistungsmessung auf der rolle machen und bei nicht-gefallen auch nichts (oder nur eine pauschale) berechnen.

der 2.0 fsi ist in der tat sehr defizil zu tunen und die leistungsausbeute dürfte hier auch nur bei ca. 10ps liegen. wer aber eine andere auspuffanlage, nocken, etc. verbaut hat, kommt um eine chipanpassung sowieso nicht umhin.

So sehe ich das auch. geht nicht gibts nicht. Nur die meisten reden ohne es je probiert zu haben.

Wie gesagt auch cih denke mal muß beim FSI deutlich mehr machen als beim TDI aber möglich ist es.

so long...

Deine Antwort