ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mehr Leistung durch umlöten

Mehr Leistung durch umlöten

Hi @ all,

ich habe von nem bekannten gehört das ich mehr Leistung aus meinem Motor bekommen könnte wenn ich irgendwelche Kontakte am Steuergerät umlöte, dann hätte ich statt 60 90 PS...

Ist das absoluter Mist was ich da erzählt bekommen habe oder geht sowas wenn auch nur teilweise...

Aso er hat mir auch erzählt das es dafür auch ne HP gibt wie das durchzuführen ist...den Link will er mir mal besorgen...

 

GREETZ PSyc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Jeder Zylinder bekommt seine (bestimmte) Menge Gemisch einzeln eingespritzt. Dadurch optimalere Anpassung und mehr Leistung.

mir hat aber auch mal jemand gesagt das man an einem steuergerät etwas umlöten kann und hätte dann statt 75ps 90ps aber genaues weiss ich darüber auch nicht mal weiter schauen vielleicht ist ja noch wer hier der darüber mehr weiss , die industrie würde es nicht machen da sie sonst 45ps motoren bauen und mit nem anderen steuergerät auf 60ps kommen , die bauen halt das was sie bauen 1,4l =60ps (heute) 1,6l =75ps zumindest bei den meisten deutschen das hier mir keiner ankommt und von seinem toyota erzählt weil er mit 1,4 l 90ps hat , das meine ich nicht , aber vielleicht hat toyota ja diese methode ausgenutzt mit dem steuergerät umlöten weil selbe motorgrösse und 30ps mehr? wer weiss warum das so ist

Vieleicht, weil die seit Jahren 16V-Motoren bauen. Und variable Ventilsteuerung einsetzen? Und...

Aber Deinen Beiträgen würde Interpunktion ziemlich gut stehen ;)

Der 1.4 von Opel hat ja jetzt auch 90 PS. Aber wie schon gesagt, sind da andere Technologien verbaut.

danke für eure antworten...

 

werde dann mal wieder posten sobald mein kumpel mir nähere infos gegeben hat...

 

GREETZ PSyc

am 13. September 2004 um 14:52

Der soll mir dann mal auch aus 71PS 100 machen^^

 

Wie is das doch gleich mitm 1.8er mit 192PS von Toyota? HOSSA

Wieviel hat der von OPEL, 125?

Die habens drauf!

das erkaufen die mit ner höheren drehzahl ach ist bestimt en turbo oder

Jau mit Turbo... Oh wie Geil :-)

Muss ich haben!!!!!

ich meinte nicht durch turbo oder sowas sonst hat mein 1,8liter golf ja auch 160ps (glader) , ich meinte sowas wie mein vater hatte nen citroen mit 1,4liter und 75ps zb , warum haben opel und vw heute nur noch 60ps bei 1,4liter und die ausländer sind stärker? was ist da denn anders im motor ist doch gleich gross

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

, warum haben opel und vw heute nur noch 60ps bei 1,4liter

wie kommst den auf das. Die alten Motoren mit 60Ps auf 1,4l gibts schon lange nimmer. Der neue 1,4l im Corsa hat 90PS.

das weiss ich nicht das die neuen schon 90ps bei 1,4l haben , woran liegt denn das? was ist den da anders , dann kann man doch auch aus dem alten 1,4l 90ps machen oder? was kann ich aus meinem 1,8l astra machen?

1.8l hat jetzt 125PS. Liegt daran das es jetzt 16V Motoren sind.

am 21. September 2004 um 13:53

interessantes thema!

ich denke schon, daß man aus dem 60PS-Motor 90 rausholen kann - (zum Thema Mercedes: die machen das sicher schon so - deshalb hält der motor auch nur ein rennen) - und so ähnlich wird das dann auch bei deinem

wenn man da richtig dran rumwerkelt säuft der dann auch 30l und du hast nie wieder ne chance, die AU zu bestehn

möglich isses, schätz ich mal, aber der preis wäre ziemlich hoch

Also viel KNOW-HOW gibt es in diesem Thread ja echt nicht!

Leistung ist immer das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Allerdings kann mann das nicht einfach multiplizieren, eins zwei Umrechnungsfaktoren kommen noch hinzu!

PS sagen über die Eigenschaften eines Motors sogut wie nichts aus. Nur die maximale Leistung.

Da diese ja sowieso nur bei einer hohen Drehzahl anliegt, hat man diese also nicht immer zur Verfügung. Sie ergibt sich nur aus Drehzahl und Drehmoment.

Zur Verfügung hat man immer nur das bei einer bestimmten Drehzahl anliegende Drehmoment.

Der Verlauf dieser Drehmoment kurve über das gesamte Drehzahlband gibt die Charakteristik wieder.

Die Kunst bei einem !,8er wie von Toyota ist dabei das Drehmoment erst bei einer hohen Drehzahl zu maximieren. Geht mit Kurzhubigkeit. Wenn die ca 180Nm (Maximal mögliches Drehmoment immer ca 10% vom Hubraum bei Saugmotoren) erst bei 7800 Umdrehungen anliegen, ergibt sich dadurch locker 192 PS, weil die Drehzahl als Faktor viel größer ist in der Rechnung.

Mit dem Steuergerät kann man also bestimmt nicht

so das Drehmoment erhöhen, dass bei gleicher Drehzahl 150% an resultierender Leistung vorhanden sind. Das geht nur mit Turbo. Weil Drehmoment gibt es nur wenn mehr Sprit verbrannt wird und wo soll das Steuergerät die viele Luft herkriegen, die zum Verbrennen nötig ist? Selbst wenn durch das Steuergerät die Spritmenge erhöht würde, wird das Gemisch nur fetter.

Also Vergesst den Quatsch!!!!

also ich danke euch für die antworten....mein kumpel hat immer noch nichts rausgesucht, würde mal behaupten das das eine ente ist....

 

GREETZ PSyc

Deine Antwort
Ähnliche Themen