Mehr Leistung beim 2.5tdi

Audi A6 C5/4B

Wie einige hier wissen habe ich schon einige arbeiten am 2.5tdi motor(en) vorgenommen wie zb biturbo und son ding in nen a3 gequetscht. Nun ist meine Frage:

Wie muss ich den ansaugbereich berechnen um noch mehr leistung aus einem gewöhnlichen AKN zu holen ohne großen Turbo. Und den abgasweg von krümmer bis zum Turbo denn ich meine das wenn ich den durchmesser größer mache dann is die strömungsgeschwindigketi zum lader geringer was die drehzahl des laders negativ beeinflusst. Laderohre sind geplant aus edelstahl und vom zylinderkopf die stege zwischen den drallkanal zu entfernen so das beide ein einlassventil sind anstatt ein einlass und ein drallventil.

Bin dankbar über jede hilfreiche antwort.

Antworten wie sowas tuned man nicht will ich nicht hören, jeden seine sache es ist auch informativ für andere für andere Motoren.

50 Antworten

und was kostet das eigentlich der ganze umbau auf 300 ps?

Hat mich 1200-euro gekostet.

Finde das ja wirklich interessant was hier gepostet und gebastelt wird. Hatte nun ja auch schon 3 4Bs mit dem 2,5 TDI Motor, jeweils mit 180 PS mal als AKE, als BDH und als BAU... Aber annähernd 300 standfeste und auch im Alltag fahrbare PS aus der Basis rauszuholen und dann gechippte 4F zu jagen oder schneller zu sein kam ich mir nicht so ganz vorstellen.... Mich würde mal ein Video interessieren was Eure umgebauten Kisten so hergeben... Denn laut Tacho knapp 260 sind beim AKE als Fronti wohl drinnen gewesen, da gings aber dann bergab, hat 20km Anlauf gebraucht... Die B's gingen nicht so schnell... Vor allem der Durchzug beim Beschleunigen nach einer Baustellle auf der AB kann ich mir nicht vorstellen dass die 2,5 TDis so machbar sind dass sie schneller sind als die 4Fs... Sorry für das Misstrauen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... Danke schonmal 🙂

Kein Problem, gibt ja hier auch weit und breit keine mit der Leistung. Aber Serien AKE oder BDH hat hiermit nichts mehr zu tun. Wir fahren 2 bar Ladedruck und einen Turbolader der das stemmen kann. Mann kann es nicht jedem glaubhaft machen und was noch schöner ist man muss es nicht jedem glaubhaft machen :-)
Youtube ist voll mit Tachovideos und Prüfstand aufnahmen die zeigen das noch viel mehr geht. Hab es für mich gebaut und kann nur sagen läuft super.