ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine richtige Leistung mit Wohnwagen

Keine richtige Leistung mit Wohnwagen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2012 um 17:06

Hallo erst mal an alle .

Habe einen Audi A6 2,5 TDI AFB Automatik, Quattro.

Wagen hat jetzt 220000 km gelaufen.

Zahnriemen neu Pumpe neu Lmm neu ,Pumpe eingestellt.

Steuerzeiten auch ok .

So jetzt zu meiner Frage. Der wagen läuft sonst echt gut und zieht auch gut . Verbrauch immer so bei 8,5-9,5 Liter .

Jetzt war ich mit meinem Wohnwagen unterwegs .

Der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200 Kg .

Also bis zum 3 gang geht er auch ganz gut . Aber ab dem 4 finde ich zieht er nicht richtig als wenn der Turbo nicht richtig da wäre .

Verbrauch war jetzt auf 650 km 10-11 Liter .

Mit fehlt da echt was .

Gruss Tillmann

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was willst du von nem AFB erwarten ? Das der Hänger zerrt wie ein V8 ?

Das Ding hat nur 150PS und 310NM ... meistens kommen davon nur 140PS aus dem Motor raus.

Gepaart mit Automatik , dem fetten Eigengewicht und Gepäck und allem drum und dran iss da halt nix mit Wohnwagenrennen.

Klingt doch eigentlich recht normal...

Gruß Chris

Klingt als brauch der Chiptuning um mehr NM hin zu zaubern. Das wäre ein guter Lösungsansatz. 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Klingt als brauch der Chiptuning um mehr NM hin zu zaubern. Das wäre ein guter Lösungsansatz. 

Ja aber beim AFB musste am MSTG rum löten und an sich geht da so viel auch nicht.

Lader und Düsen sind recht klein dimensioniert. Kolben, Pleul usw... "schwächer" Dimensioniert als bei den 163/180PS Motoren

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:29

Also wenn er im 4 Gang ist und ich gebe etwas Gas fängt er an zu rucken.

Vielleicht sollte ich mir auch mal die Nockenwellen ansehen .

Also ich bin auch KFZ-Mechaniker aber ich finde es etwas komisch. Also mein Volvo V70 mit dem 5 Zylinder TDI ging da mit Wohnwagen echt besser . Chip bei 220 tkm weiß auch nicht. Also sonst ist echt alles super an dem Wagen . 1. Hand und nur bei Audi .

der V70 hat aber den Audi AEL Motor und der ist kein Vergleich zu dem V6.

Die alten 5-ender hatten einen deutlich Spürbaren Drehmomentschub und den konnten sie auch mit Last am Haken gut umsetzen.

Rucken, Motor oder Getriebe ?

Schau mal nach den Wellen, das ist ein guter Ansatz und eben rest drum rum.... Luftmasse, Ladedruck, usw.

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:14

Also Rucken kommt dann vom Motor als ob er sich verschluckt .

Ich werde die Werte noch mal alle anschauen und den Ladedruck noch mal prüfen . Die Leistung kommt auch erst immer so ab 3000 U/Min oder 3500 !!

Dann iss so oder so was tot. Der sollte eher bei 2000 hell wach sein.

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:26

Könnte das an den Nockenwellen liegen ? Ich habe da bis jetzt noch nicht so die Erfahrung mit ! Wann sollte der Ladedruck denn da sein ? Könnte ja mal eine Fahrt mit dem Tester machen .

Also... Ich bin ja selber Camper. Wenn der im 1. 2. und 3. Gang gut abmarschiert aber im 4. lässt er sich hängen... Könnte das nicht vielleicht an der Übersetzung liegen? Der 4. ist vielleicht überverhältnissmäßig lange und deshalb kommt das Gefühl auf, dass Leistung fehlt!

Das ruckeln hingegen könnte ein anzeichen von Nockenwellen sein. Das hat meiner auch gemacht! Allerdings in allen Gängen wenn richtig Kraft abverlangt wurde. Der wechselt ja nicht im 4. auf einmal auf andere Wellen...

Und nur weil ein Wowa ein zGG von 1200kg hat, heißt das noch lange nicht das er auch nur 1200 kg wiegt! Da wärste nicht der erste der da n ppar kg zuviel mit sich rumschleppt! ;)

Hab neulich von nem Holländer gehört der 500 kg ZUVIEL dabei hatte...

Gruß Chris

Nockenwellen: gucken !

Ladedruck Soll: 2230mBar ab 2000upm , 2000 mbar ab 1750upm

Haltedruck bis 4000upm: 2230

Luftmasse soll: von 2000-4000upm stetig über 800mg/h aber nicht mehr wie 1000mg/h

Themenstarteram 27. August 2012 um 5:44

Ja das mit dem Gewicht ist mir schon klar !! Der Wohnwagen ist auch schon älter und die Zuladung ist da echt nicht doll.

Aber ich war damit erst auf der Wage und das passt.

Also ich werde mir mal die die ganzen Daten ansehen und mich dann melden . Nockenwellen werde ich auch prüfen.

Danke erst mal für die schnelle Hilfe.

MFG Tillmann

Themenstarteram 31. August 2012 um 13:37

So jetzt habe ich es mal geschafft die Daten zu prüfen.

Also Ladedruck fängt so bei 2000 U/min an auf 2000mBar zu steigen geht ist dann aber auch mal bei 1950- 2250 mBar. VTG ist OK !!

So jetzt zum LMM also der geht auf 1050 mg/ bleibt dann auch bei 1000 bis zum Schluß.

So wenn ich jetzt normal am fahren bin zeigt mir VAG an das der LMM Wert z.B 360 mg/h haben soll aber wirklich hat er 680 mg/h.

Aber ich habe das mit zwei anderen LMM s probiert. Beide von Bosch und neu . Aber es bleibt genau so .

Du hast ein Leck im Ladeluftsystem.

Luftmasse ist viel zu hoch ! Der ist irgendwo undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine richtige Leistung mit Wohnwagen