ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehr Leistung aus dem Auto kitzeln

Mehr Leistung aus dem Auto kitzeln

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:38

Hallo Leute!

Würde gerne aus meinem Motor (Mkb: AKL) für kleines Geld etwas mehr Leistung raus holen, ist da was möglich? Wenn ja, was?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Für 3500€ bekommst du etwa 4.5s von 0->100 km/h, vier einfache Maßnahmen.

(a) Gewicht minimieren um das Leistungsgewicht zu maximieren

(b) Drehzahl hoch, Leistung = Drehmoment mal Drehzahl und Drehmoment je Liter Hubraum bei Saugmotoren endlich.

(c) Reifen mit ordentlich Traktion nehmen

(d) Um a-c effektiv umzusetzen einen Motorradführerschein machen, Sicherheitsausrüstung kaufen und etwa 1500€ für eine simple 34PS Maschine ausgeben.

Viel billiger und spaßiger wie an einem Golf mit Saugmotor rumzuschrauben. Und nicht vergessen, die ersten 3-4 Jahre zu überleben. Motorräder verzeihen keine Fehler. Weder eigene noch die von anderen.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Saugbenziner? Größeren Motor kaufen und einbauen... Oder das Mehrfache in den kleinen Motor stecken! Sämtliche kleinen "Helfer", sind in der Regel Placebos oder bringen keinen merklichen Effekt! (kleine Helfer: Sport-Filter, BDR, etc.!)

Vielleicht ist deine Frage in dem Fahrzeugfach-Forum besser aufgehoben!

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:51

Müsste ein Sauger sein, ist nen 1.6sr motor in nem Golf IV. Neuer Motor kommt rein, wenn der der jetzt drin ist irgendwann mal den Geist aufgibt!

Aber kann man da wirklich nicht jetzt schon was fürn kleinen Geldbeutel machen?

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

fürn kleinen Geldbeutel?

Meine persönliche Meinung: Nein! Immer teuer... Alles über 3PS, kostet Geld!

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:11

Paar mal 3 PS sind auch schon einiges^^

Für 3500€ bekommst du etwa 4.5s von 0->100 km/h, vier einfache Maßnahmen.

(a) Gewicht minimieren um das Leistungsgewicht zu maximieren

(b) Drehzahl hoch, Leistung = Drehmoment mal Drehzahl und Drehmoment je Liter Hubraum bei Saugmotoren endlich.

(c) Reifen mit ordentlich Traktion nehmen

(d) Um a-c effektiv umzusetzen einen Motorradführerschein machen, Sicherheitsausrüstung kaufen und etwa 1500€ für eine simple 34PS Maschine ausgeben.

Viel billiger und spaßiger wie an einem Golf mit Saugmotor rumzuschrauben. Und nicht vergessen, die ersten 3-4 Jahre zu überleben. Motorräder verzeihen keine Fehler. Weder eigene noch die von anderen.

 

Auto verkaufen, stärker motorisiertes Auto kaufen.

Wirksames Saugertuning ist teuer - und mit teuer meine ich vierstellig!

am 20. Februar 2011 um 18:02

Ja, ist leider so. Beim Sauger kann man natürlich auch immer was machen aber da gehts halt gleich richtig teuer los. Allein Abgasanlage und Ansaugung liegen beide schon im 4-stelligen und Umbauten mit Kompressor oder sowas dann auch gleich im sehr hohen Bereich.

Das lohnt dann nur wenns einem auf die Individualität ankommt und das Geld egal ist. Ansonsten Verkaufen und mit anderem Serienmotor neukaufen eigentlich immer günstiger.

 

Ist bei mir ähnlich, fahre 2.8 mit 193 PS und es gäbe halt verschiedene Sachen, zB Flow-Improver Ansaugoptimierung könnte vielleicht so 210-220 PS rausholen aber kostet dann auch schon glaub irgendwas über 1,5k. Oder Kompressorkit für paar k€ nur das Kit, dann muss es noch eingebaut werden und bringt dann ca 299 PS. Da kann ich mir einfach eben auch nen S4 kaufen mit 2.7 BiTurbo, den kann man dann noch chippen und der bringt auch noch Potential für mehr als die 300PS mit.

Dann noch die meist bessere Ausstattung bei den S4 gegenüber meinem A4 usw, deshalb bin ich auch von allem wieder abgekommen und bringe den halt gut in Schuss dass er guten Gewissens zu verkaufen ist und wechsel dann das ganze Auto.

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Müsste ein Sauger sein, ist nen 1.6sr motor in nem Golf IV. Neuer Motor kommt rein, wenn der der jetzt drin ist irgendwann mal den Geist aufgibt!

Aber kann man da wirklich nicht jetzt schon was fürn kleinen Geldbeutel machen?

Sorry, mit Deinen wohl nicht weit fortgeschrittenen Grundkenntnissen ( die Daten seines zu tunenden Motors sollte man ziemlich exakt kennen) solltest Du einfach die Füße still halten. Fahr Deinen Golf, spar Dir ein entsprechendes Kapital an und leiste Dir einen Serienmotor mit ordentlich Druck. Alles andere ist teuer und ineffektiv.

 

Und nicht zuletzt- it´s the man, not the gun!

 

Willst Du wirklich Fahrdynamik und Power erleben - leiste Dir ein Zweirad. Dem Beitrag des Senior Chaos Engineer ist vollständig beizupflichten.

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Neuer Motor kommt rein, wenn der der jetzt drin ist irgendwann mal den Geist aufgibt!

Du weißt aber schon, dass der Einbau eines leistungsstärkeren Motors deutlich aufwändiger ist als am heimischen PC ein USB-Gerät anzustöpseln?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:01

ne, ist nicht dein ernst :D

Natürlich weiß ich das...

Gut. Dann weisst du ja auch, dass zu einem stärkeren Motor möglicherweise noch Änderungen wie ein stärkerer Antriebsstrank inkl. Getriebe oder eine bessere Bremsanlage gehören. Von daher macht der Tipp, gleich das ganze Fahrzeug zu wechseln, absolut Sinn.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:56

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, ich liebe aber mein Auto son blöder Motorschaden soll mich nicht von ihm trennen...

Wo sollte denn der Motorschaden auf einmal herkommen?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:25

Na vom Fahren^^

das Teil hat momentan 184300Km auf der Uhr. Ich rechne damit dass ich es bis 300000 fahren werde bis was passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehr Leistung aus dem Auto kitzeln