Mehr Bass mit dem Premium Soundsystem ?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, hoffe ich, jemand hat Tipps für mich.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Honda Civic 1,6 ditec executive mit Premiumausstattung.
Dazu gehört ja auch ein Premium Soundsystem.

Ich finde den Sound an sich gut, jedoch fehlt mir der Bass.

Hat jemand einen Tipp, vl. wie ich durch irgendwelche Einstellungen den maximalen Bass herausholen kann?

61 Antworten

Die Ppremium Lautsprecher sind gar nicht mal so schlecht. Ich habe die im FK8 und hatte die damals in meinem 2006er FK2. Es liegt an der Headunit dass der Sound bzw. Bass nicht so gut ist.

Ich habe bei meinem FK8 und auch damsl beim 2006er einen Suwoofer eingebaut. Jetzt im FK8 einen kleinen aktiven Sub von Pioneer. Das Signal kommt von den vorderen Türlautsprechern.

Nach einigem Testen bin ich zum Entschluss gekommen den Suwoofer nicht unterm Beifahrer Sitz sondern wieder in den Kofferraum einzubauen. Der Klang ist deutlich besser als unterm Beifahrer Sitz. Vor allem vibriert das Sitzpolster zu stark.

Die Lautsprecher sind ganz und garnicht schlecht. Die sind immerhin von Foster und hochwertiger als das was BOSE oftmals verbaut (BOSE = Buy Other Sound Equipment :P). Zudem Neodym Magnet hinten dran, die sind kleiner, deutlich effektiver als manch größere Magneten. aber dafür teurer. Die Membran ist auch ordentlich.

Ein Bekannter hat sich ne DSP Einheit eingebaut und die Speaker klingen damit absolut genial. Toller Bass und die Höhen sind briliant. Den DSP kann er via Bluetooth und App zusätzlich steuern (equalizer). Subwoofer ist da fast nicht mehr nötig.

Ich selbst nutze aber auch einen Subwoofer und nen EQ per Software (Viper4android - mithilfe Hondahack). Ich vermisse damit echt nix.

Verstehen werde ich aber nie, warum die hinteren Boxen deutlich weniger Bass von der Headunit abbekommen. Obwohl die Speaker ja genauso groß sind wie vorne. Was hat da Honda geraucht? Daher sollte man immer für den Subwoofer vorne abgreifen.

Jedenfalls mit den Boxen ansich muss man sich glaub ich nicht vorm 11er Civic mit BOSE verstecken (für mich ist Foster über BOSE).
Der neue Civic wird vermutlich endlich richtig abgestimmt sein (in der Headunit). Im 10er muss man da nachhelfen.

Honda-civic-coupe-front-door-audio-speaker-left-right-57
S-l1600
Deine Antwort