mehr Anzug?
Hatten das Thema ja mehr oder weniger schonmal, aber ne wirklich konkrete Antwort hatte ich bisher nicht.
Was gibt es für Möglichkeiten, die mehr Anzug bringen (1,4er)?
Und ich rede jetzt nicht von Sachen wie Sportluftfilter 😉
lg
41 Antworten
Bau nen C16NZ rein, billiger zu etwas mehr Anzug kommste nicht, selbst ne neue Nocke dürfte teurer sein.
mit einem schaltsaugrohr kann man viel erreichen da der motor im unteren drehzahlband einen langen ansaugkanal braucht damit die gassäule nach strömen kann und im oberen drehzahlband brauchst einen kurzen weg um die luft schnell in den zylinder zu bekommen
Zitat:
Original geschrieben von motorguru
mit einem schaltsaugrohr kann man viel erreichen da der motor im unteren drehzahlband einen langen ansaugkanal braucht damit die gassäule nach strömen kann und im oberen drehzahlband brauchst einen kurzen weg um die luft schnell in den zylinder zu bekommen
Woher nehmen?
schau doch mal bei diversen tuning firmen
ich kann dir da eine empfehlen bei der firma fährt der sohn des besitzers im motorsport schon seit jahren mit einem opel rennen
die firma ist in der rhön genauer in ostheim vor der rhön und nennt sich kaul motorsport
weiß jetzt die internetseite nicht aber google doch mal nach anderen tuningfirmen
Ähnliche Themen
Für den 1.4 8V gibt es kein Schaltsaugrohr und eins zu entwickeln, mitsamt einer Motorsteuerung die sowas verarbeiten kann liegt in meiner Kosten-Nutzen Rechnung kurz hinter Geldverbrennen um sich für 2 Euro Grillanzünder zu sparen. Davon abgesehen ist ein Schaltsaugrohr auch nicht das Nonplusultra, gibt diverse Ansätze die mehr für weniger Geld bringen.
also 1,4 8v 60ps...
da ginge Sportnocke, c16se Krümmer mit doppeltem Hosenrohr oder direkt Fächerkrümmer. Wäre gut für 12-13ps insgesamt. Sportnocke zb ne 270° von Risse-Motorsport. C16se Krümmer ebay oder Schrott. Fächerkrümmer sonst von LExmaul oder Supersprint, siehe hier auch ebay.
Wenn man mehr will und zb eh mal die Zylinderkopfdichtung neu machen will, kann man auch noch den Kopf abplanen lassen um die Verdichtung auf ca 10,2:1 anzuheben. Bringt auch nochmal 2-3ps.
Ansonsten c16nz/x16sz einbauen, bei dem sich die gleichen Maßnahmen durchführen lassen, und der damit um die 90ps hat 🙂
Oder von mir im Juli einen vollsynthetik-gepflegten x14xe mit 120.000km Laufleistung kaufen und einbauen, allerdings ohne Kabelbaum und STG, dementsprechend aber zum fairen Preis.
Zitat:
da ginge Sportnocke, c16se Krümmer mit doppeltem Hosenrohr oder direkt Fächerkrümmer. Wäre gut für 12-13ps insgesamt.
Mit "insgesamt" meinst du Nocke und Krümmer zusammen, richtig?
Ja ich hatte ja ursprünglich mal an den c14se gedacht. aber den erstmal finden oO
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Darum sag ich ja, C16NZ / X16SZ(R), die kriegste meist zwischen 100 und 200€
so günstig? wo? auch ebay?
Den Motor bekommste auf jedem Schrottplatz, war ja im Astra F und Vectra A der Volumenmotor.
Abgasnorm ist nicht besser/schlechter als beim C14NZ/X14SZ, ist ja der gleiche Motor nur mit mehr Hubraum
Nor...
Zudem musste ja auch nur die Abgasnorm einhalten die zum Datum der Erstzulassung Mindestvorraussetzung war 😉
Was haste jetzt drin? X14SZ? Dann such nen X16SZ oder X16SZR, einfacher geht´s net. Kabelbaum ab, Motor von Getriebe trennen, Motor raus, 1600er rein, Kabelbaum wieder dran und Abfahrt.