ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mehr Akku ab 4.000km?

Mehr Akku ab 4.000km?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. September 2021 um 9:39

Ahoi Folks,

vor 2 Tagen war mir das erste Mal aufgefallen, dass die Akkuanzeige im Cockpit nun nicht mehr ~45km Reichweite bei einer vollen Ladung anzeigt, sondern über 60km.

Das war bisher ganz sicher noch nie der Fall!

Wird da irgendwas nach einer bestimmten Zeit oder gefahrenen km freigeschaltet? Hab Grad die 4000 km überschritten. Evtl liegt es daran?

Aktuell steht das auch in der App so dran. Ich hab doch keinen ???

Im Anhang ein Foto von vor 2 Monaten und eines aktuell vom Ladevorgang...

Alter Ladestand
Neue Anzeige beim laden des Akkus
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, das errechnet der anhand deiner Fahrgewohnheiten

Meiner zeigt sogar 80 km an

C7688448-a570-41f1-929b-bdfc55dd1343
Themenstarteram 8. September 2021 um 9:47

Aber ich fahre ja seit März damit und sicher nicht langsamer als ich ihn frisch bekommen hatte? Auch das Wetter war eher wärmer als aktuell.

Hallo,

Habe nun auch 4500km auf der Uhr , allerdings habe ich seit Auslieferung im Oktober 2020 schon immer Reichweiten von 70 bis 80 km nach dem Aufladen.

Zitat:

@B250e schrieb am 8. September 2021 um 11:55:25 Uhr:

Hallo,

Habe nun auch 4500km auf der Uhr , allerdings habe ich seit Auslieferung im Oktober 2020 schon immer Reichweiten von 70 bis 80 km nach dem Aufladen.

Wie ist dein Fahrprofil im EL Modus? Fährst du mehr Landstraße oder wie hoch ist dein Anteil mit Stadtbetrieb?

Wir haben unseren GLA 250e erst seit 4 Wochen, zeigt als Reichweite immer 58 km an, fahre aber auch meist Kurzstecke!

Ja, fast immer EL Modus, Gesamtfahrstrecke 4500 km, davon 4100 im EL Modus.Ueberwiegend Kurzstrecke.Ziele über die Navigation anfahren ist ein Tipp um den Verbrauch zu senken.

Zitat:

Ja, fast immer EL Modus, Gesamtfahrstrecke 4500 km, davon 4100 im EL Modus.Ueberwiegend Kurzstrecke.Ziele über die Navigation anfahren ist ein Tipp um den Verbrauch zu senken.

Erstaunlicherweise zeigt der immer ungefähr 53 km an wenn er voll geladen ist, man kommt aber tatsächlich auch öfters mal um die 70 km wenn alles passt - landstraßen Tempo maximal immer geradeaus und viel Rollen. Das rollen lassen rechnet er sich hier auch schön als elektrisches Fahren zurecht, so unser Eindruck.

Themenstarteram 8. September 2021 um 11:34

Das mit dem Navi könnte vielleicht eine Erklärung sein.

Seit dem Update vor paar Wochen steht nun automatisch im Display, dass die Pendlerroute gestartet wurde, wenn ich zur Arbeit oder wieder zurück fahre. Eventuell gibt es deshalb nun ne längere Reichweite. Das stand zumindest die ersten paar Monate nicht im Display.

Wie aktiviert man die Pendlerroute?

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:13

Nicht den leisesten Schimmer - ich würde sagen, dass das irgendwann automatisch passierte. :) Also ne Weile jeden Tag die selbe Strecke hin- und zurückfahren und dann hat es der B250E gecheckt. Aber Vorsicht. Ist nur ne Vermutung.

Pendlerroute kann man ein-/ausschalten. Im Navi in den „Einstellungen“, dann „Erweitert“ und dann „Route“.

Weitere Voraussetzung, im Me Profil muss „Zielvorschläge“ aktiviert sein.

Ist alles aktiviert, dann dauert es etwas, bis das Auto genug Daten gesammelt hat, um zu erkennen, dass man auf einer Pendlerstrecke ist.

Naja, meiner Meinung nach merkt "er" sich bei der Pendlerroute nur das Heimziel.

Habe es selber länger aktiviert gehabt, aber da ich mindestens 4 Möglichkeiten habe mein Ziel zu erreichen, greift die Pendlerroute erst beim Ortseingang Heimatort wenn es keine Alternative mehr gibt.

OK, aber in 2km bin ich dann zu Hause da brauch ich kein Navi mehr, finde es sogar mit 3 0/00 (zu Fuß) .... :D

Wunschvorstellungen …

eine Batterie /Akku wird immer schwächer !

das wäre ja sonst die Lösung aller Energie Probleme

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:17

Der Akku wird natürlich nicht physisch größer. Hallo? Das sollte ja klar sein...

Ich meine damit, dass mehr Kapazität zur Verfügung gestellt wird. Und das ist in meinem Fall definitiv so.

Ich blogge nebenher und habe von Anfang an (Ende März) über die Zeit einige Screenshots etc. von der App und allem möglichen gemacht. Da war die mögliche Reichweite NIE mehr als 45 KM.

Seit ungefähr einem Monat oder eben ungefähr ab 4.000 gefahrenen KM bekomme ich nun über 60 KM angezeigt. Auch gestern 58 KM nach dem Ladevorgang.

Und meine Fahrweise war zu Beginn (ihr wisst schon - neues Auto usw.) sicher eher langsamer und vorsichtiger. Daran kann es nicht liegen. An der Außentemperatur im Zeitraum April -> September wohl sicher auch nicht.

Nicht mehr und nicht weniger hatte ich geschrieben.

Sorry meidl78 …..

wollte dir nicht auf die Füsse treten !

aber ….

es ändert natürlich nichts daran,

den Menschen werden einfach zu viele Werbeversprechen gemacht, von Herstellern … Politikern .. etc

es geht nicht um die „physische“ Größe sondern um die Kapazität der Akkus!

nichts anderes hatte ich auch gemeint.

Und die lässt natürlich mit der Zeit „immer“ nach und nimmt niemals zu !

warum du diesen Eindruck vielleicht hattest:

ich denke dass „Neufahrzeuge“ eine gewisse Zeit auf dem Hof der Hersteller Händler stehen bleiben.

wenn du dann dieses möglichst weit bis zum Batterieende lehr fährst, dann komplett wieder laden tust und das mehrfach

nacheinander kann es durchaus Passieren das diese kurzfristig ein höhere Kapazität hat:

man „trainiert“ den Akku sozusagen.

ändert aber später nichts daran dass der Akku in der Kapazität immer weniger Volumen hat und schwächer wird.

und das habe ich gemeint.

Übrigens, je schneller die Batterie öfters und nicht vollständig geladen wird um so schneller wird die Kapazität nachlassen.

also freu dich im Moment drüber …. dieser Effekt wird leider nicht von Dauer sein.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen