Mehr Airbags oder mehr Blech?
Guten Morgen allerseits,
Derzeit ist in meinem Bekanntenkreis eine Diskussion im Gange, ob aus Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitgründen mehr Airbags (geriges Gesamtgewicht= wirtschaftlicher) oder mehr Blech (m.E. besser aber unwirtschaftlicher) favorisiert werden sollte.
Ich tendiere (Cadillac-Fahrer) zu mehr Blech. Meine Argumentation:
Unfall auf Autobahn, Airbags lösen aus - dann kommt von hinten der nächste -----------
Da hilft mir doch nur Masse = Blech wenn die Airbags durch den vorhergegangenen Crash bereits funktionslos sind oder?
Wäre mal Interessant, welche Argumente Euch einfallen
Winnie
Beste Antwort im Thema
Mehr Blech.
Im Zweifelsfall noch mehr Blech.
Wenn Auto durch mehr Blech zu schwer, größerer Motor.
47 Antworten
Hemi, hör auf damit und sei nicht so laut, sonst sickern hier wieder die ganzen Karosserieverbieger aus den Exotenforen ein und brechen hier die Logik vom Zaun.
Und das wollen wir doch nicht, oder?!😁
Keineswegs ! Das letzte mal hat mir als gelernter Karosseriebauer mehr als gereicht !!! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
Oh,Zitat:
Original geschrieben von Obituary
...Oder ein paar schöne 6m lange 4Doors ohne B-Säule die auch noch 2,10 breit sind und nen 7,5 l Motor drin haben...
so einen nehm ich auch!! 🙂Aber ich bin bescheiden:
Mir würde auch ein "Mini-Ami" reichen: Zweitüriges Stufenheck, irgendwas um die 4,80 lang und 1,85 breit, (manchmal muß man ja doch parken),
einen 4L V8 mit 200 PS und 400Nm, moderne Konstruktion mit Blech UND Airbags, aber dennoch:-schaukelweiche Federung
-durchgehende plüschige, seitenhaltlose Frontsitzbank mit Zierknöpfen,
-spindeldürrer harter Lenkkranz,
-völlig gefühlfreie widerstandslose Servolenkung,
-Automatikhebel oder Drucktasten am Lenkrad,
-dicke Weißwandreifen,
-viel Chrom innen und außen,
-Vinyldach,
-Opera-Lights,
-ganz langer Breitband-Tacho,
-die Farben Grau und Schwarz gibts nur unter der Motorhaube zu sehen,
...(spinn, träum...)
Das Auto möchte ich auch, aber mit Digitaltacho! Mehr Blech ist immer eine Gute Idee, lasst euch das von einem Rettungsdienstmitarbeiter sagen. Airbags sind natürlich auch wichtig.
Zitat:
-die Farben Grau und Schwarz gibts nur unter der Motorhaube zu sehen
Ein brillantes Styling-Konzept! Volle Zustimmung.
Und es wird von fast jedem verdammten Autohersteller auf dem Planeten ignoriert.
Hmm. Gibt es eigentlich wirkich nur so wenige Käufer, die so etwas wollen? Wenn man sich mal anschaut, wie einig sich hier alle sind, sieht man so ein Auto fast schon vor seinem geistigen Auge. Trotzdem gibt es so etwas nicht. Und die Hersteller ignorieren es - selbst die kleinen.
Es ist fast nicht zu glauben, daß sich kein Hersteller dieser Herausforderung annimmt...
Ähnliche Themen
Drum sag ich ja lasst uns ne eigene Firma gründen wo wir nur feine chromblizende, riesig motorisierte, große oder auch kleine (also knapp 5m 😁), amerikanisch gehaltene Autos bauen.
Wahrscheinlich dürften wir die beim Ökowahn aber gar nicht verkaufen 🙁
Zumindest hierzulande...
Zitat:
Original geschrieben von Obituary
Drum sag ich ja lasst uns ne eigene Firma gründen wo wir nur feine chromblizende, riesig motorisierte, große oder auch kleine (also knapp 5m 😁), amerikanisch gehaltene Autos bauen.Wahrscheinlich dürften wir die beim Ökowahn aber gar nicht verkaufen 🙁
Zumindest hierzulande...
Traurig, aber wahr.
Obwohl nahezu alle "Leckereien", die ich aufgezählt habe,
...
-schaukelweiche Federung
-durchgehende plüschige, seitenhaltlose Frontsitzbank mit Zierknöpfen,
auch zu 100% mit ökologisch korrekten Autos kompatibel sind!
Und ein 500PS starke Zweieinhalb-Tonner á la Audi S6 oder Q7
ökologisch und ökonomisch aufgrund des veränderten zeitlichen Kontextes (heute im Vgl zu vor 30 Jahren) sogar fragwürdiger sind als ein 70er-Jahre Ami!!!
Du sagst es!
Zitat:
Traurig, aber wahr.Obwohl nahezu alle "Leckereien", die ich aufgezählt habe,
...
-schaukelweiche Federung-durchgehende plüschige, seitenhaltlose Frontsitzbank mit Zierknöpfen,
auch zu 100% mit ökologisch korrekten Autos kompatibel sind!
Naja. Vielleicht kompatibel aber es würde einfach etwas fehlen...
Aber bei deinem 2.Punkt stimm ich dir 100% zu
Zitat:
Und ein 500PS starke Zweieinhalb-Tonner á la Audi S6 oder Q7
ökologisch und ökonomisch aufgrund des veränderten zeitlichen Kontextes (heute im Vgl zu vor 30 Jahren) sogar fragwürdiger sind als ein 70er-Jahre Ami!!!
Vor Allem sind die 70er Amis schon gebaut. Viele Audis
müssen noch gebaut werden. Und da ein Auto bei der Produktion
soviel CO² verursacht, wie wenn man 300 000 Km damit fährt, is
der ganze "kauft neue umweltschonende Autos" Verpopoung.
Im Gegenteil, wer einen Wagen mehr als 300 000 Km fährt, müsste
Steuerbefreiung und ne Umweltplakette bekommen.
Gruß
Gedönsrat
Zitat:
Und da ein Auto bei der Produktion
soviel CO² verursacht, wie wenn man 300 000 Km damit fährt
Ist das tatsächlich so ? Wäre ja mal wieder der Oberhammer 😁
Zitat:
Original geschrieben von HemiV8
Ist das tatsächlich so ? Wäre ja mal wieder der Oberhammer 😁Zitat:
Und da ein Auto bei der Produktion
soviel CO² verursacht, wie wenn man 300 000 Km damit fährt
Hab ich mal irgendwo gelesen.
Das wird zwar bei jedem Auto unterschiedlich sein, aber
nimmt man den Ausstoß angefangen bei den Baggern der Erzmine, des Hochofens bis hin
zur Herstellung und Transport der Plastikamaturenbretter und Sitzbezügen (bei Ledersitzen muss dann auch das Methan der pupsenden Kühe eingerechnet werden) und alles wird "just in Time" durch die Gegend gekarrt.
Da kommt ganz schön was zusammen.
Aber das is ja alles egal. Soweit rechnet keiner.
Hauptsache Konzerne verdienen. 😉
Gruß
Gedönsrat
Das ist auch ein Aspekt! (Die Umweltbelastung durch die Herstellung...)
Ich dachte dabei auch an die simple Tatsache, daß heute die Technik weiter fortgeschritten ist, Umweltprobleme, Klimaprobleme und Endlichkeit der Ressourcen viel bekannter und präsenter sind als vor 30 Jahren.
Und was macht Audi? Baut einen Q7! Und noch heute wird über die ach so versoffenen Amikisten der 70er lamentiert!
Noch ein Aspekt: (den Spechti hier schonmal erwähnte):
Autos wie Audi S6 oder Q7 sind äußerst bedenklich für die ohnehin bescheidene Verkehrsmoral!
Würde alle so gelassen und friedlich dahingleiten wie in den 70ern auf den US-Straßen, aber mit unserer ungleich fundierteren Führerscheinausbildung:
Ich bin mir 101% sicher, wir hätten nur einen Bruchteil von Verkehrstoten!
Diese ganzen ungefederten, aggressiv dreinblickenden Kisten, mit ihren Schalensitzen und Spoilerlippen fördern die Raserei ja nur noch. (Nebenbei ist die auch wieder schlecht für die Umwelt.)
Ich kenne diesen Effekt vom Mopped. Bin mal eine Ducati (900SS) von einem Freund gefahren. Auf der kann man garnicht durch die Landschaft cruisen. Man fängt automatisch an zu Rasen.
(Ich fahre deswegen seit 1999 auch nur noch große Roller...)
najo es gibt ja z.b. auch noch Chevy Tahoe oder Suburban, oder Dodge ram (SRT10) 😉
und warum erwähnt keiner ein Mercedes R Modell oder nen Cayenne 🙁
Hallo,
eigentlich wollte ich mal was über den neuen Dodge Avenger (der Rächer 😉 ) lesen: http://www.dodge.de/avenger/index.html
Ich finde das is mal ein echt gelungener Ami, der auch den zeitgeist in Deutschland trifft. Ich schaue jede Woche auf die Seite von Automobile Riekmann, immoment ist der neu dazu gekommen: http://www.automobile-riekmann.com/.../...llac_fleetwood_1986_blau.htm
gefällt mir sehr sehr gut und der preis, besser als ein neuer Golf Polo etc.
Aber, man kann dieses Auto bei uns einfach nicht fahren. Die Leute würden einen als Umweltsünder etc. beschümpfen und geschäftlich wäre es auch nicht sehr gut. Es bleibt ein Traum, so ein Fahrzeug mit LG auf Hochglanz versiegelt durch die Gegend zu bewegen.
So lange steht die Cadillac Kühlerfigur auf meinem Schreibtisch und Audi und Mercedes bauen ja auch noch gute Autos. Aber ein Avanger oder ein Cadillac CTS stehen dennoch auf der Liste, und vielleicht.....
Naja zurück zu dem Crashproblem, eure Wagen haben villeicht keine Airbags aber ebene einen Gewichtsvorteil.
Dieser Crashtest zeigt den W140 gegen einen Corsa: http://www.youtube.com/watch?v=LRJ1-UKSV9M
der S-Klasse Fahrer könnte aussteigen und den Rettungswagen rufen. Ältere Autos müssen auf keinen Fall schlechter sein und ich tausche gerne gegen einen 75er Eldorado wenn ich gegen einen Polo knalle. Bei einer Mauer bleibe ich aber lieber im C mit 9 Airbags und Knautschzone.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
najo es gibt ja z.b. auch noch Chevy Tahoe oder Suburban, oder Dodge ram (SRT10) 😉
Jap aber das sind auch keine Raserautos (außer der SRT10 vlt).
Die Amis haben haben halt riesige SUVS und Pickups statt unseren 7,5t Dieselpestschleudern. Da isn F-350 schon umweltfreundlicher...