ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wofür dient das Blech im Scheinwerfer???

Wofür dient das Blech im Scheinwerfer???

Themenstarteram 11. August 2017 um 20:56

Hallo Jungs, mal ne Frage aus Interesse. Wofür dient das kleine Blech, welches im Scheinwerfer vor der Birne sitzt? Google spuckt nichts aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Junge

Es soll das austretende Licht vom Scheinwerfer auf den Reflektor leiten

Themenstarteram 11. August 2017 um 23:22

Bei mir ist eins abgefallen. Es sollte doch auch ohne gehen.

gehen schon, aber der gegenverkehr wird sich freuen bzw. deine ausleuchtung könnte auch schlechter sein,

neuen scheinwerfer und gut

Der Mini-Reflektor ist fürs Fernlicht zuständig.

Ohne wird es nicht mehr ordendlich sein.

Spätestens bei der nächsten HU sollte es auffallen.

Hier, ungefähr auf der Mitte der Seite, ist das schematisch recht gut dargestellt, wie ich finde.

mfg

Themenstarteram 12. August 2017 um 9:25

Eigenartiger Weise habe ich das Gefühl, dass ausgerechnet der Scheinwerfer mehr Licht produziert, bei dem die Blende fehlt.

Themenstarteram 12. August 2017 um 9:26

Zitat:

@schleuti schrieb am 12. August 2017 um 09:17:20 Uhr:

Der Mini-Reflektor ist fürs Fernlicht zuständig.

Ohne wird es nicht mehr ordendlich sein.

Spätestens bei der nächsten HU sollte es auffallen.

Fern und Abblendlicht sind bei meinem SW getrennt.

Die Blende ist für das Abblendlicht. Das Licht der Birne wird abgelenkt um nach unten zu scheinen. Jetzt wo die Blende fehlt hast du ein Fernlicht.

Die Blende für das asymmetrische Abblendlicht sitzt bei den H4 birnen im Leuchtmittel selbst. Die Blende im Scheinwerfer ist in der Regel ästhetischer Natur und hat mit der Streuwirkung nichts zu tun. Meine Frontscheinwerfer haben diese Blende nicht und das Leuchtbild ist trotzdem gegeben.

Themenstarteram 13. August 2017 um 8:40

Asymmetrisch ist das Leuchtbild an meinen Scheinwerfern nicht einmal. Für den Ford Crown gibt es keine Umrüstscheinwerfer.

Oh da gibt's mittlerweile in den Staaten auch birnen mit dem EU Keil. Die Ausleuchtung wird ja nicht nur vom Scheinwerfer selber sondern auch vom Leuchtmittel bestimmt. Im US grand marquis forum wurde das schon mal ausführlich besprochen, da gings um den "Euro style" beim whalebody hinzubekommen...

Themenstarteram 13. August 2017 um 18:29

Ich habe das Blechteil mal rausgefischt. Das ist ein billiges verzinktes Blech. Ich frage mich, wie dieses Teil irgendwas reflektieren soll. Ohne das Ding ist direkt vorm Auto wesentlich mehr Licht. Ich werde das Teil aus dem anderen SW auch entfernen. Das Leuchtobst ist übrigens neu. Die Spitze der Birne ist beschichtet.

Leider sind im Auto nur billige Taiwan SW von DEPO verbaut. Ich hätte am liebsten wieder die originalen von Ford drin. Die Frage ist nur, ob diese dann überhaupt besseres Licht auf die Straße werfen.

 

Im übrigen geht es um den '97er Crown. Nicht um die letzte Baureihe. Das heißt, dass er keine Klarglasscheinwerfer hat.

Das Ding soll gar nix refelektiren, dass soll verhindern, dass direktes Licht aus der Glühdirne nach vorne abgestrahlt wird. Das Blech in der Lampe am Abblendfaden soll verhindern, dass Licht so abgestrahlt wird, dass es nach oben aus dem Scheinwerfer rausrefelektiert werden kann. Das und deine Streuscheibe ergeben erst zusammen ein klar definiertes und abgegrenztes Licht. Wenn die fehlen, hast du unerwünschtes Streulicht, was je nach Streuung entweder gar nicht wahrgenommen wird oder zur Blendung führt. Deine kleine Abdeckung verhindert z.B. Eigenblendung bei Regen und Nebel, was meistens auftritt, wenn du direkt eine Lichtquelle in die Tröpchen reinhältst, ohne das sie vorher so reflektiert werden, dass sie ausschließlich schräg aus dem Scheinwerfer treten können (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

mfg

Themenstarteram 13. August 2017 um 19:14

Danke, das ergibt Sinn. Das mit dem Steulicht nach oben habe ich mir auch schon so gedacht. Leider ist es so, dass diese Blende auch verhindert, dass der Bereich direkt vor dem Auto ausgeleuchtet wird. Das ist ohne die Blende nun deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wofür dient das Blech im Scheinwerfer???