ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Silverado Airbag service Meldung

Chevy Silverado Airbag service Meldung

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 19:46

Moin zusammen,

bei meinem Chevy steht zeitweise die Airbag Service Meldung an. Das Seltsame an der Geschichte ist, dass die Meldung nur sporadisch erscheint. Wenn ich das Vehicel mal etwas länger bewege (0.5h) und dann Zündung-Aus und Zündung-An mache ist die Meldung weg, und alles ist gut. :eek:

Ich tippe auf die Steuerbox für den Airbag unterm Fahrersitz. Alles andere macht für mich in diesem Fall keinen Sinn. Oder liege ich da falsch? Was könnte es noch sein?

Mein Lösungsansatz wäre dies hier.

ebay.com

Die Leute resten/reparieren das Teil. Ich frage mich wie die das anstellen, da diese Box komplett vergossen ist, aber ich denke die bieten diesen Service nicht umsonst an.

Die Frage an Euch, gibt es etwas ähnliches hier in Deutschland?

Würde es Sinn machen das Ding dort hin zu schicken?

Thx in advance!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Mai 2009 um 8:18

Also das kann ganz andere Ursachen haben, angefangen vom Schreifring am Lenkrad bis zum Sitzerkennungsmodul unterm Beifahresitz(oder Übergangswiderstände an den Kontakten oder oder oder). Bevor du das Modul wegschickst lass erstmal den Fehler auslesen. Der ist gespeichert auch wenn die Lampe wieder aus ist.

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:37

hmmm ok! Wo kann man denn das Modul auslesen lassen? macht das jede normale Werkstatt?

Kann man das mit nem normalen OBD2 Gerät auslesen? Hatte mal so ein Teil, meine aber, daß die Airbagfehler nicht weiter aufgelöst werden.

Thx for reply!

am 18. Mai 2009 um 8:50

Ich hab mal einen Chevy bei Dürkop auslesen lassen. Aber mach da vorher einen Termin, sonst lassen die dich gleich wieder los fahren. Vielleicht kann Fenrich das auch?!? Frag mal nach. Wenn du den Fehlercode hast einfach bei Google reinhaun oder posten ich hab so ein Aufschlüsselungsprogramm vielleicht steht da was drin.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:23

Bringt so ein OBD2-Gerät etwas?

thx!

am 18. Mai 2009 um 11:32

Nein, Airbag und ABS-Fehler machen die normalerweise aus Sicherheitsgründen nicht. (ich hab so ein Ding und nicht das billigste)

am 18. Mai 2009 um 12:08

richtig, Airbag, ABS und Body geht nur mit TechII

lass es auslesen entsprechend reparieren, ich finde den Airbag die falsche Stelle zum sparen

wenn du mal anklingeln lässt wo du her bist könnt ich vielleicht auch noch ne Werkstatt empfehlen

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:34

So! Ich hatte auf euren Rat hin einen Termin bei Dürkopp gemacht.

Heute früh das KfZ bestiegen und was soll ich sagen, die Meldung war weg.

Nun war ich bei Dürkopp, die haben das Maschinchen auch ausgelesen, aber es stand kein Airbag-Fehler mehr an und auch nicht im Speicher. :confused:

Was denn nu?

Wo wird denn der Fehler gespeichert? Im Modul unterm Sitz? Dann wär ich jetzt wieder am Anfang. Diese Box an sich sieht ziemlich angegammlt aus. Die Kontakt aber, mache einen recht guten Eindruck. Was kann das sein?

Btw: Das "Auslesen" war in dem Fall kostenlos. Super!

thx in advance!

am 26. Mai 2009 um 14:12

wie lang vor dem Auslesen lag der letzte Moment zurück als das Lämpchen an war? sowohl zeitlich als auch km

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 14:35

tjo, ich meine das ist nicht länger als 2Tage und vielleicht 50km her.

Übrigens leuchtet nicht nur das Symbol, sondern es wird auch im "Display" angezeigt.

THX

am 26. Mai 2009 um 14:43

dann hat der nette Herr entweder nicht das richtige Steuergerät ausgewählt oder nicht bei den History-Codes nachgeschaut, weil nach 50 km verschwindet kein Fehler aus dem Speicher und wenn die Lampe anging war ein Fehler gespeichert.

am 26. Mai 2009 um 18:18

ich denke mal der hat den Fehler ausversehen gelöscht und sich den code nicht gemerkt

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:31

Kacke! :(

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:11

So. da bin ich wieder.

War mal wieder in der Werkstatt, um den Chevy auslesen zu lassen. Mittlerweile ist die Servicelampe nicht mehr ausgegangen. Ich hatte dann irgendwann mal die Stecker vom Airbag modul und vom Sitzsensor (Beifahrer) demontiert, um mir mal die Kontakte anzusehen. Habe die dann noch mit Kontaktöl versehen und wieder aktiviert. Also ich hab dann latzte Woche wieder nen Termin zu auslesen gemacht und das selbe ist passiert. alles, was die auslesen konnten war, dass der Sitzsensor einen Fehler abgelegt hatte. Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler von meiner "inspektion" ausgelöst wurde. Vom Airbag her war wieder nicht sauslesbar. Der Kolleg hat noch seinen Anführer hinzugeholt, ohne Erfolg. Die haben mir dann den Sitzsensorfehler resetet und dann war die Karre wieder fehlerfrei.

Leider nich lange.

Die Frage ist nun, kann es an dem Airbagmodul liegen, dass die Fehler nicht auslesbar sind? Möglicherweise gibt es ja eine Art Kommunikationsproblem zwischen dem Modul und der "zentralen Steuereinheit". Vielleicht kommen deswegen die Fehler nicht in der Zentrale an.

Ich hab keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Thx in advance!

am 13. Juli 2009 um 5:41

da du vermutlich auch diesmal nicht weisst mit was sie ausgelesen haben und auch nicht zugeschaut hast in welche Menüs sie gegangen sind, wird das alles sehr spekulativ

und ich bleib dabei, komm her und ich find raus was los is ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Silverado Airbag service Meldung