Meguiars Ultimate Compound vs. Menzerna PF2200 auf Audi Lack
Hallo,
ich habe vor Wochen meinen A4 B6 in Amulettrot poliert, da habe ich alle beide Politueren Meguiars Ultimate Compound und Menzerna PF2200 verwendet. Dazu habe ich Lake Country CCS Light Cutting Pad (rot) und zum Finish Rotweiß Polierschwamm mittel (gelb) verwendet.
Ich muss sagen das ich mit der Menzerna PF2200 ein Ergebniss gleich 0 hatte. Danach habe ich dann Meguiars Ultimate Compound versucht und da habe ich es dann einige Swirls rausbekommen. Aber leider nicht so ein perfektes Ergebiss wie ich mich gewünscht hätte.
Ich habe mich mal etwas belesen, da haben einige gesagt das der Audi Lack extrem hart ist. Was soll ich nun machen, brauche ich härtere Pad´s oder eine andere Politur?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 730dmaster
Achte mal auf den Punkt "nach schliff der Körnung" daran siehst du, dass die 400er deutlich mehr Schleifanteile hat, dementsprechend bist du schneller bei einem harten Audi Lack wenn dieser verswirlt ist.
Auf diese Angabe kann man auch nicht immer gehen. Die PF2200 soll 2000er Schliff schaffen, packt aber auch 1000er Schliff.
Jap, ich war derjenige, der Passatsucher gesagt hat, er würde mit Kanonen auf Spatzen schießen 😉 Hier wird immer gerne zu den scharfen Polituren geraten, die man im Endeffekt gar nicht braucht. Hatte einen Test gemacht, der eingestellt wurde, um den Forenfrieden zu wahren. Dort habe ich Testspots einer mit 1000er Papier geschliffenen Haube wieder aufpoliert. Die PF2200 auf orangem Lake Country Pad hatte nach 2 Durchgängen alle Defekte beseitigt. Bei der FG400auf dem MF Pad waren nach einem Durchgang noch Schleifspuren zu sehen, so dass man auch noch mal mit der 2200er drüber müsste. Somit sehe ich keinen wirklichen Vorteil der scharfen Schleifpaste.
Das Problem bei der FG400 mit einem stark abrasiven Pad ist, dass man sich neue Defekte in den Lack fahren kann. Erfahrene Leute gehen sogar so weit, dass sie sagen, gelbe Pads und die FG400 gehören in Kombination nicht auf Excentermaschinen.
Ich persönlich besitze zwar ein gelbes LC Pad, hatte es aber bisher noch nie in Gebrauch. Es gingen alle Defekte mit den orangen LC raus, musste ich halt 2 Durchgänge machen 😉
@TE: Schau dir mal das Chemical Guy V Serie Sampeling Kit an, die Polituren sind extra für Excentermaschinen und kratzfeste Lacke entwickelt worden 😉
39 Antworten
Danke schon einmal 😉
Ich werde mir nun noch das Chemical Guys - Hex Logic Orange Pad und Menzerna FG 400 bestellen. Ich hoffe das ich mit den härteren Pad, der etwas schärferen Politur etwas mehr Erfolg bei meinen doch recht harten Audi Unilack haben werde.
Bin selbst vor kurzem vom UC auf die PF2200 umgestiegen und die reisst m.M.n. schon einiges mehr als das UC. Benutze orangene Rotweiß-Pads (132mm) auf einer Excenter und trotz phantomschwarz bin ich echt zufrieden.
Wenn du härtere Pads willst, dann nimm auch noch die gelben HexLogic dazu.
Ich denke das die gelben Pad´s eine Nummer zu stark sind für meine Swirls. Der Lack ist ja in einen TIP TOP Zustand, mich stören aber halt ein paar Stellen was noch gemacht werden muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Achte mal auf den Punkt "nach schliff der Körnung" daran siehst du, dass die 400er deutlich mehr Schleifanteile hat, dementsprechend bist du schneller bei einem harten Audi Lack wenn dieser verswirlt ist.
Auf diese Angabe kann man auch nicht immer gehen. Die PF2200 soll 2000er Schliff schaffen, packt aber auch 1000er Schliff.
Jap, ich war derjenige, der Passatsucher gesagt hat, er würde mit Kanonen auf Spatzen schießen 😉 Hier wird immer gerne zu den scharfen Polituren geraten, die man im Endeffekt gar nicht braucht. Hatte einen Test gemacht, der eingestellt wurde, um den Forenfrieden zu wahren. Dort habe ich Testspots einer mit 1000er Papier geschliffenen Haube wieder aufpoliert. Die PF2200 auf orangem Lake Country Pad hatte nach 2 Durchgängen alle Defekte beseitigt. Bei der FG400auf dem MF Pad waren nach einem Durchgang noch Schleifspuren zu sehen, so dass man auch noch mal mit der 2200er drüber müsste. Somit sehe ich keinen wirklichen Vorteil der scharfen Schleifpaste.
Das Problem bei der FG400 mit einem stark abrasiven Pad ist, dass man sich neue Defekte in den Lack fahren kann. Erfahrene Leute gehen sogar so weit, dass sie sagen, gelbe Pads und die FG400 gehören in Kombination nicht auf Excentermaschinen.
Ich persönlich besitze zwar ein gelbes LC Pad, hatte es aber bisher noch nie in Gebrauch. Es gingen alle Defekte mit den orangen LC raus, musste ich halt 2 Durchgänge machen 😉
@TE: Schau dir mal das Chemical Guy V Serie Sampeling Kit an, die Polituren sind extra für Excentermaschinen und kratzfeste Lacke entwickelt worden 😉
Bunny Hunter,
da gebe ich dir völlig Recht, mache es nicht anders. Ich bin der Typ der sich lieber mit einer "feineren herantastet", die 2500 ist auch super... Natürlich braucht man länger bei einigen Lacken aber vieles reisst man mit Druck, Pad und Einstellung der Maschine. Die 400er gehört nicht zu meinem Sortiment und wird sie warscheinlich auch nie... Und wie du schon sagst, mit der 400er kannst du wieder neue Fehler reinarbeiten. Es gibt aber sicherlich Leute die damit gut arbeiten können und wollen.
Den Unterschied zwischen den beiden wird man dann merken wenn man sich schneller neue Fehler reinarbeitet mit der 400er als mit der 2200 oder 2500er😁 und im Finish natürlich.
@Bunny Hunter
Moin Moin,
also das ich mir weitere Defekte/Kratzer in den Lack fahre kann ich echt nicht gebrauchen. Da werde ich mir erstmal das Chemical Guys - Hex Logic Orange Pad einzeln bestellen. Dann nochmal mit der Menzerna PF2200 mit 2-3 Durchgängen versuchen.
Zitat:
Die 400er gehört nicht zu meinem Sortiment und wird sie warscheinlich auch nie... Und wie du schon sagst, mit der 400er kannst du wieder neue Fehler reinarbeiten.
Deine beiden Aussage widersprechen sich jetzt aber. Wenn du sie noch nicht mal im Sortiment hast kannst du auch nicht wirklich wissen ob man sich damit Fehler reinarbeitet!
Die FG400 und die PF2500 waren meine ersten beiden Maschinenpolituren. Ich habe sie mir nach reiflichem Recherchieren in den FAQ hier und in anderen Foren angeschafft und kam anfangs mit der 400er prima zurecht und war auf Anhieb sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und das als absoluter Anfänger!
Aber wir driften hier im Thread ab, da geht es ja um andere Polituren!
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
@Bunny HunterMoin Moin,
also das ich mir weitere Defekte/Kratzer in den Lack fahre kann ich echt nicht gebrauchen. Da werde ich mir erstmal das Chemical Guys - Hex Logic Orange Pad einzeln bestellen. Dann nochmal mit der Menzerna PF2200 mit 2-3 Durchgängen versuchen.
Hast du schon mal versucht mit deinem LC Pad die Defekte raus zu bekommen? Also noch mal 2-3 Durchgänge und sauber arbeiten 😉 Vielleicht in Teilbereichen mal auf ein 101er Pad (falls vorhanden) zurückgreifen?
Ich habe die Hex Pads zwar noch nicht, vermute aber, dass sie von der Härte her gar nicht viel härter sind?
Mich stört auch immer die Aussage, dass die gelben LC Pads härter sind, als die weißen... weiß, orange und gelb sind von der Stauchhärte her ziemlich gleich, wenn sie neu sind (habe das in der Firma mal nachgemessen). Einzig die Abrasivität ist höher, sonst dreht es sich um Nuancen.
Zitat:
Deine beiden Aussage widersprechen sich jetzt aber. Wenn du sie noch nicht mal im Sortiment hast kannst du auch nicht wirklich wissen ob man sich damit Fehler reinarbeitet!
Die FG400 und die PF2500 waren meine ersten beiden Maschinenpolituren. Ich habe sie mir nach reiflichem Recherchieren in den FAQ hier und in anderen Foren angeschafft und kam anfangs mit der 400er prima zurecht und war auf Anhieb sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und das als absoluter Anfänger!
Aber wir driften hier im Thread ab, da geht es ja um andere Polituren!
Hi Passatsucher,
das ich sie nicht im meinem Sortiment habe, heisst nicht das ich damit noch nie gearbeitet habe...
Wenn du weiter liest in meinem Text, dann siehst du auch das ich schreibe, dass manche damit sicher gut klar kommen. Ich gehöre nicht zu denen daher ist sie auch nicht in meinem Sortiment. Ich benutze z.B. Farecla, wird auch nicht unbedingt gelobt von jedem, komme aber super klar damit.
Aber wie du schon sagst wir driften zu sehr ab vom Thema🙂
Tipp an den TE, probier nochmal die 2500er bzw. 2200er (je nachdem welche du hast)in mehreren durchgängen, da geht schon was, vor allem wenn du schon sagst das dein Lack schon in einem sehr guten Zustand ist.
Zitat:
Hallo,ich habe vor Wochen meinen A4 B6 in Amulettrot poliert, da habe ich alle beide Politueren Meguiars Ultimate Compound und Menzerna PF2200 verwendet. Dazu habe ich Lake Country CCS Light Cutting Pad (rot) und zum Finish Rotweiß Polierschwamm mittel (gelb) verwendet.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, ich hoffe du hast dich verschrieben und meinst mit dem Lake Country CCS Light Cutting Pad das orangene Pad und nicht das Rote, da wäre dann vllt. auch die Lösung wieso du nichts "reissen" kannst bei deinem Lack🙂, das Rote ist schließlich das Ultrasoft Finishing Pad🙂
@730dmaster
Hallo,
nein verwechselt habe ich da nichts, habe nur das PAD KLICK und das KLICK. Ich habe einfach den Eindruck gehabt das es mit den gelben etwas besser ging, kann aber auch dadrann liegen das es dann einfach der 2 Durchgang war.
@all
Ich werde bei Gelegenheit einfach nochmal ein Durchgang wagen wo ich einfach 2-3 mal drüber gehe. Sollte es immer noch nicht funktionieren werde ich mir dann was neues bestellen müssen 😉
Zitat:
@allIch werde bei Gelegenheit einfach nochmal ein Durchgang wagen wo ich einfach 2-3 mal drüber gehe. Sollte es immer noch nicht funktionieren werde ich mir dann was neues bestellen müssen 😉
hi,
was bedeutet bei dir 2-3 mal drübergehen?
ein=1 Kreuzstich auf einer 40x40 cm Fläche bedeutet ca 3 mal quer und 3 mal senkrecht !
erst dann hast du die Fläche komplett (einmal) überall Poliert.
Die Menzerna Polituren sollten/kannst du ruhig auf einer 40x40 Fläche 3 bis 4 mal im Kreuzstich fahren, d.h. du polierst jede stelle 4 mal!
Geschwindigkeit des Vorschubs sollte so ca 1cm pro Sekunde sein (mit Excenter), übrigens arbeiten die Menzernas sehr gut auf mittleren Pads bei ca. 80% max. Geschw. (excenter), solche z.B. Klick
@jupdida
Ich werde dann einfach 2-4 Kreuzstriche fahren, mal sehen wie dann das Ergebnis aussieht. Solch ein PAD wie du gepostet hast habe ich ja auch, zwar nicht das "Rote" sondern das "Gelbe".
Zitat:
Solch ein PAD wie du gepostet hast habe ich ja auch, zwar nicht das "Rote" sondern das "Gelbe".
das gelbe ist aber eine "Stufe" weniger abrasiv!
Die Menzernas benötigen aber die "Härte" um durchgearbeitet zu werden.