1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane SPORT

Megane SPORT

Renault Megane II (M)

moin,

überlege mir den Megane SPORT zukaufen!
Ist die Kiste empfehlenswert??
Bin noch nie Renault gefahren..., naja wegen zuverlässigkeit und so...!
Danke für eure mitteilungen

33 Antworten

Hi!

Ich nehme mal an, Du meinst den Mégane Renault Sport (RS).
Fahre ihn seit einer Woche, und kann ihn nur empfehlen. Wenn man sich so im megane-board oder megane-forum umhört, hatte da auch noch niemand große Probleme mit dem Wagen.
Bin vom Mégane II 1.6 auf den RS umgestiegen, der Golf V GTI stand auch zur Auswahl. Wollte aber die Annehmlichkeiten des Mégane nicht mehr missen, z.B. das handsfree entry&drive. Ausstattungsbereinigt sind die Wagen in etwa gleich teuer. Ausschlaggebend war aber, dass ich den Mégane als 8 Monate alten Gebrauchten kriegen und somit den hohen Wertverlust am Anfang umgehen konnte.
Wenn Du den Mégane RS kaufen willst, solltest Du Dir aber überlegen, wieviel Du im Jahr fährst. Denn er verbraucht doch schon einiges, unter 10 l/100km kommt man eigentlich nur schwer. Dafür ist die Versicherung ziemlich günstig. Worüber ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe sind die Winterreifen.
Man kann natürlich welche auf die Originalfelgen ziehen, aber das wird auf die Dauer auch teuer. Bei Reifenhändlern oder ATU gibts keine passenden Felgen (17"😉. Habe jetzte einen Satz Winterräder bei Renault bestellt, 1750€... mit Montage.
Aber wenn Du einen neuen kaufen willst, kannst Du mit dem Händler da ja was ausmachen.
Ansonsten ist der Wagen aber echt die Wucht. Sieht nochmal um einiges besser aus der der "normale" Mégane, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind super.
Und der Motor, Zucker... super leise, keine pubertäres Auspuffröhren, und immer Schub ohne Ende.
Was die Zuverlässigkeit angeht: ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit franz. Autos. Man kann immer mal Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen, aber das kann einem überall passieren, wenn ich mir die Klagen von Fahrern deutscher Autos in meinem Bekanntenkreis anhöre.
Fazit: Sehr souveränes Spaßauto. Wenn Dich Anschaffungspreis und Verbrauch nicht abschrecken, nur zu!

schaun wir mal, werde freitag zur probefahrt marschieren. das wird das erste mal sein, dass ich was anderes als toyota kaufe und naja..., kann die zuverlässigkeit nur bestätigen. fahr zur zeit nen corolla ts und im frühjahr kommt ja noch der ts compressor. kann man den megane eigentlich auch mit super betanken oder geht nur super plus?

Re: Megane SPORT

Zitat:

Original geschrieben von T & S

moin,

überlege mir den Megane SPORT zukaufen!
Ist die Kiste empfehlenswert??
Bin noch nie Renault gefahren..., naja wegen zuverlässigkeit und so...!
Danke für eure mitteilungen

http://www.motor-talk.de/t470872/f184/s/thread.html

Hi!

Habe seit Samstag meinen RS, das Auto ist nur geil! Bin auch den VW GTI probegefahren, dazu kann ich aber nur sagen, "Für Jungs, die heute noch Jungs sind..." Des Beste an diesem Megane ist, das er sich wirklich gut "normal" fahren lässt. Versteht mich nicht falsch, die Kiste geht ab wie Schmidt´s Katze, aber man muss nicht. Man kann ganz bequem zum Einkaufen in die Stadt fahren und auf dem Rückweg mal so eben einen elfer stehenlassen, das Ganze jedoch mit einer beflügelnden Leichtigkeit, das es eine wahre Freude ist.

Gu

Naja, für einen Elfer reichts wohl nicht so ganz, aber einen Dreier oder A4 oder halt einen GTI kann man schon locker stehenlassen.

Na ja... die Chance für den elfer besteht nur dann, wenn der Fahrer (Meistens ist das ja auch so🙂 denkt, das da ein mit Tuningteilen verschönerter Mégane neben ihm steht,, Dann macht er grOOsse Augen🙂

@T&S

Normalerweise braucht der Wagen 98Oktan Super Plus. Im Handbuch steht wohl das man ihn zur Not auch mit 95Oktan fahren kann, jemand hier im Forum macht das wohl. Ich kann davon allerdings nur abraten da der Wagen nicht die volle Leistung hat und mehr verbraucht da er ein anderes Kennfeld als mit 98Oktan fährt. Ansonsten ein TOP Auto.

Gruß Martin

hat der megane rs immer noch die leistungsprobleme bei hohen temperaturen?

diesselben wie jeder turbomotor 😉

hmm, wenn er nicht um einiges teurer gewesen wäre und ich noch nicht negative erfahrungen mit ``french-power`` gemacht hätte, dann wäre auch der RS in die engere auswahl gekommen. so ist's eben ein feuriger spanier gewordern 😁

Hallöchen zusammen...

gestern Abend kam in Kabel 1 "Abenteuer Auto".
Vergleichstest zwischen Golf GTI, Astra Turbo, Leon Cupra und Megane RS...

Da hat der Megane gar nicht so toll abgeschnitten.
Der einzigste Pluspunkt bekam der Motor. Minuspunkte gab's für den hohen Preis, die schlechte Schaltung und die schlechte Verarbeitung.

Ich frage mich, wie Renault so ein mit Mängel behaftetes Auto zum Test zur Verfügung stellen kann!

Auszug aus dem original Bericht:

... Innen setzt sich der Mut fort. In puncto Design – und in punkto Verarbeitung: solche Qualitätsmängel sind nicht nur mutig – sie sind schlicht inakzeptabel. Wenig Lob verdient auch die Schaltung: die Führung des Ganghebels ist unpräzise, der sechste Gang ließ sich kaum einlegen...

Der GTI hat diesen Vergleich natürlich gewonnen, jedoch wurde, wie so üblich bei VW, die Aufpreispolitik kritisiert.
Den zweiten und dritten Platz teilen sich der Astra und der Leon.

Der Bericht kommt glaube ich nochmal im TV.
Nachzulesen bei www.kabel1.de

Grüßle Björn

Hi,

habe mir den Test auch angesehen.

War nicht schon am Anfang klar,wer gewinnt?

Ich frage mich nur,wie der RS in einem Test gegen einen Audi A3 gewonnen hat?

Wem soll man denn noch glauben?

Mfg

Der Linkzum Test:

http://redirect.streaming.szm.de/.../redirect.php?...

Deine Antwort