1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane SPORT

Megane SPORT

Renault Megane II (M)

moin,

überlege mir den Megane SPORT zukaufen!
Ist die Kiste empfehlenswert??
Bin noch nie Renault gefahren..., naja wegen zuverlässigkeit und so...!
Danke für eure mitteilungen

33 Antworten

Und die Verarbeitung beim RS ist auch net schlecht manchmal glaube ich die Tester haben da ne VW Brille auf oder kriegen noch was dazu das Sie son Kack schreiben... Und wie mein Vorredner schon sagt wie kann es dann sein das der RS gegen den A3 gewinnt wo doch jeder weiss das Audi ne bessere Quali hat als VW....

VW bezahlt nicht nur politiker :P

Joa dat andere is bloss noch net rausgekommen...*gg*

Nu ja, Ich habe den Test auch gesehen und dachte mir schon, dass die NICHT auf das wesentliche von SPORT-Autos eingehen (Kurvengeschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen....), denn da liegt in allen Bereichen der Megane klar vorne.

Der SeatLeon ist nur Schund. Dem fahre ich lockerst mit meinem Clio Sport auf und davon und erst recht wenn da Kurven sind. Der ****n Golf GTI ist endlangweilig aus allen Blickwinkeln und ich habe auch schon beim VW-Händler drinne gehockt. Was auch immer da so super doll innen sein soll habe ich nicht entdecken können. Pure langweiler Optik mit der ätzendsten Mittelkonsole, die ich seit langem gesehen habe. Noch nichtmal hinten lackiert...da finde ich alles aber echt alles bescheiden an der Karre!

Und wie es der Zufall will, habe ich wenige Stunden bevor der Bericht kam, in einem Megane RS platz genommen. Ein Kumpel hat seinen 325i verkümmelt und fährt nun Megane2 1.9 dci :-) Und im Ausstellungsraum steht halt ein RS in Quarz-Grau (ist übrigens eine schöne Farbe).

Früher hatte ich noch eine gewisse Scheu in "fremde" Autos zu klettern, aber mittlerweile mach ich alle klappen, Haube, etc. einfach auf und guck mir die Karren mal an. Deswegen habe ich auch spontan an allem mal rumgewackelt, da mir die angeblichen Verarbeitungsmängel zu Ohren kamen.

Da wackelte nix, da rappelte nix, keine Knöpfe in der Hand oder abfallende Spiegel oder knarzen oder wabbelschwabel Plastik...nix! Und ich dachte mir noch so, dass der ja ganz nett aussieht und vorallem auch so wirkt. Drei Stunden später sehe ich bei dem SPORT Test, wie die das Amaturenbrett in der Hand halten. What the f...!?!?

Naja, was solls. Ich belömmer mich halt immer nur, wenn ich das ganze gelalle höre mit Männer die Kinder waren oder so und die Karre ist voll lahm. Allein der ABT Tuning-Umbau...ohhh hohoho....ein riesen klimborium und tralala mit dem Ergebnis, dass der langsamer ist als ein normaler RS im Serienzustand. Wobei ich den Schwerpunkt auf Kurve und Bremse lege ,-)

Was ich jedoch nicht bestötigen oder widerlegen kann, ist die Aussage bezüglich des Schalters. Der Wagen stand ja (leider).

Fazit: Wer einen erzählen hört, das der Megane fahrunaktiv ist und der GTI alles rockt, der ist halt von der Werbung schwer beeindruckt. Der erzählt auch, das ne Viper rostet, eine Corvette langsam ist, ein Supra oder Skyline noch nie gehört hat, aber Japaner fangen doch feuer oder warens doch die Italiener?? Nicht aufregen.

Ähnliche Themen

hey, mal langsam meister! schund is der leon bestimmt nicht. vielleicht spartanisch, aber bestimmt nicht so schlecht wie du ihn darstellst. fakt ist sicher auch, daß der megane ein so schlechtes abschneiden nicht verdient hat. so lernen eben nur megane- und leonfahrer selbst den absoluten fahrspaß kennen - also schweigen und genießen!!!

naja, der leon is ja eher der kompromißslose sportler - und leider, leider technisch wie optisch veraltet 🙁

Hallo,
also wegen dem Benzin...
In der Tankklappe sind 2 Kleber,einer mit 95 und einer mit 98 Oktan.In meinem Handbuch steht,dass notfalls auch 91 Oktan getankt werden darf!
95 Oktan sollten also absolut kein Problem sein !

Gruss spiderli

M RS

"...daß man ihn zur Not auch mit 95Oktan fahren kann"

Nicht zur not, sondern dauernd. Habe mich vorher genau bei einem r-techniker erkundigt & kann nach 15.000km nix negatives berichten.

"jemand hier im Forum macht das wohl"

ICH zb :-)

"...ich kann davon allerdings nur abraten da der Wagen nicht die volle Leistung hat"

Wenn überhaupt, dann marginal. Meiner geht echte 235 km/h mit 255/35/18 reifen. Gemessener (gestoppter) schnitt aus fahrt in 2 richtungen, bei 12° trockene fahrbahn. Km/h tachoanzeigen interessieren mich kaum, jedoch ist die werksseitige voreilung mit obiger bereifung nur mehr gering.

"...mehr verbraucht da er ein anderes Kennfeld als mit 98Oktan fährt"

Mehrverbrauch ist sicher unrichtig, da das kennfeld nicht unbedingt einen höheren verbrauch ergibt. Ist immer von der fahrweise abhängig. Man kann jeden halbwegs motorisierten benziner zwischen 8 & 20 l auf 100km fahren. Mein RS braucht je nach verkehrsaufkommen, zwischen 11 & 13 liter (schnitt auf längeren strecken), wobei meine reisgeschwindigkeit bei 200km/h liegt. :-)

Gruß - magic5

Wo wir hier gerade von Verbrauch Sprechen habe meinen RS mal Ausgefahren der lief laut Tacho um die 260 km/h. Ist dat normal dat der Verbrauch laut Bordcomputer (momentan Verbrauch) bei knapp 30 Liter liegt?
Also bei mia war dat so wie ist das bei euren RS?

Gruss Dennis

M RS

"...der lief laut Tacho um die 260 km/h"

Minus der serienmäßigen voreilung ca. 8% - da geht er v/max mäßig eh super. :-)

...ist das normal, daß der Verbrauch laut Bordcomputer (momentan Verbrauch) bei knapp 30 Liter liegt?"

Ja völlig, auch momentanverbräuche um 40l & darüber gibt es, doch sind manche BC gedeckelt, daß
der fahrer sich nicht die augen reibt, wenn er da 50 lesen würde, :-) noch dazu in der sechsten...

Ein 5 liter V8, säuft zb bei vollast "wie ein elefant."

Gruß - magic5

Mégane RS aus der Schweiz

Hi folks

War bis dato in einem anderen Forumbereich über den Mégane RS. Bin selber stolzer Besitzer eines schwarzen Mégane RS (5-türig). Habe ihn seit März 04, bin absolut happy und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit ihm. Sind doch schon 24'000km zusammengekommen!! Und deutsche Autobahnen hat er auch schon genossen.... *grins*

Was ich an dem Auto einfach eine absolute Schande finde, ist, dass die doch 18 Zoll dimensionierte Räder in den Radkästen komplett untergehen. Der RS kommt eher als Jeep daher, als als Sportwagen. Werde aber diesen Frühling bestimmt abhilfe verschaffen... Sage nur Eibach, Apex od. KW...

Übringens, wenn jemand einen tollen Tuningkit sucht, checkt die Site www.carbondesign.ch - ist der absolute Hammer *smile*

Take care

M RS

"Besitzer eines schwarzen Mégane RS (5-türig)...
bin absolut happy und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit ihm"

Ich auch seit 6/04

"18 Zoll dimensionierte Räder in den Radkästen komplett untergehen"

Stimmt, selbst meine 255/35/18 fallen nicht besonders auf. Vom abrollumfang & der radhausbreite, würden hinten auch 295/30/18 reinpassen. Das problem bei allen sonder LM rädern ist die serienmäßig extreme einpresstiefe - die hat kein sonderrad.

Gruß - magic5

255/35/18 Bereifung

Wow, nicht schlecht... Hast Du evtl. Bilder von Deinem Wagen?

Re: 255/35/18 Bereifung

"...hast Du evtl. Bilder von Deinem Wagen?"

Ja, unter:

http://www.tuxfriend.de/RS/

Gruß - magic5

Bilder

Cool, sieht gut aus. Ja, die 255 kommen fast nicht zur Geltung... Habe mir versch. Tuningkits angeschaut bsw. elia, carzone evo1 und bei reichhard motorsport. Der schönste ist nach wie vor dieser von carbondesign. Der Frontspoiler ist dem Trophy nachempfunden und sonst sind noch ein paar coole Designstücke dabei. Es lohnt sich die Site von denen anzuschauen www.carbondesign.ch

Aber im Frühjahr werde ich aufrüsten!! Aber bis dahin brauche ich ihn anywhy nur um ins Skigebiet zu kommen..... *grins*

Deine Antwort