ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic ruckelt beim anfahren Bj.99 1.6 Benziner

Megane Scenic ruckelt beim anfahren Bj.99 1.6 Benziner

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo,

Renault Megane Scenic 1.6 / 66KW. Bj. 04/99. SchlüsselNr. 3004/766.

habe leider nichts genaues im Forum dazu gefunden. Mein Problem:

-Motor warm-> ruckelt/hüpft beim Anfahren wie also ob du einen Berg im 2. Gang anfahren willst oder Fahranfänger am Berg anfahren lässt:)

Leistung ok, da ab dem 3 Gang - 5 Gang kein ruckeln, auch Höchstgeweschwindigkeit ok.

-Motor kalt-> ok, kein hüpfen.

Was ich schon gewechselt, gesäubert habe:

-Leerlaufregelventil. (war stark verschmutzt, innenbolzen schwergängig)

-Zündspule (er hat nur eine 4 polige) gewechselt.

-Ölwechsel / Zündkerzen -> relativ neu.

-Zündkabel ok

-Kurbelwellensensor OT-Geber gesäubert (hatte mal Probleme davor das er schlecht startete, nach Säubern startet er einwandfrei)

-im Rückwärtsgang kein Ruckeln, hüpfen. Auch Berg hoch ok.

-Im Standgas läuft er ruhig, kein Drehzahlschwankungen, sieht gut aus.

-Kupplungtest ok.

Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Einspritzdüsen oder Lambda-Sonde etc...?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

habe noch was hinzuzufügen:

-Lamdasonde habe ich abgeklemmt, keine Veränderung, liegt also nicht an der Lambdasonde.

-Zündkerzenkabel sind jetzt auch neu, keine Veränderung.

-Auch wenn der Motor kalt ist, hüpft der Wagen im 1. und 2. Gang, stellenweise merkt man es kurz auch im 3.Gang.

Grüße

Paul

Guten Abend,

schau dir mal Deinn Zündverteiler an, habe ich so ziemlich bei allen meiner Clio´s tauschen müssen. Deine Zündkerzenstecker könnens auch noch sein und der Luftmassenmesser ist auch noch so ein Teil, was auf die beschriebenen Symptome hindeutet.

LG Marco

Hallo Marco,

danke für die Antwort.

-Luftmassenmesser habe ich glaube nicht, ist ein Benziner, die Diesel haben einen. Bzw. finde ich keinen Luftmassenmesser bei mir am Motor.

-Zündverteiler hat mein Motor nicht, er hat ein Zündmodul/Zündspule, ist so ein Klotz mit 4 Poligen Anschluss an dem die Zündkabel verbunden sind.

-Zündkerzenstecker sind neu.

Ich vermute es hat was mit dem Getriebe/Schwungrad/Schwungscheibe zu tun. Ich weiß nicht ob das ein guter Test ist, aber Rückwärts und Berg hoch hüpft er nicht....

Danke trotzdem

LG Paul

Dann fahr halt Rückwärts :-) - ne Spass beiseite - einen Luftmassenmesser sollte der eigentlich schon haben - oder was misst sonst die durch den Luftfilter in den Brennraum gedrückte Luft ?? Also meine beiden V8 Mercedes sind und waren beide Benziner und hatten unter dem Luftfilterkasten einen Luftmassenmesser.

Wie es bei meinem Winterwägelchen aussieht weiß ich noch nicht, weil ich den Kasten noch nicht abgemacht habe. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag in der Renaultwerkstatt doch mal nach, ob er einen hat.

Zu der Getriebeproblematik kann ich auch sagen, dass bei meinem Benz verschiedene Dichtringe unter dem Filterkasten (Materialkosten ca. 2 Euro) aufgequollen waren und "Falschluft" durchgelassen hatten, was der Luftmassenmesser mit falschen Werten und Ruckeln beim Fahren quittiert hatte. Ich würde das echt mal nachschauen lassen ok ?

Gruß und Schlaft weiter

Marco

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:21

Hallo,

okay habe verstanden, ich suche mal den Luftmassenmesser bzw. Frage eine Werkstatt.

Habe noch einen Beitrag gefunden der mir helfen könnte:

http://www.motor-talk.de/.../...ane-1-scenic-1-6-bj-1999-t2032770.html

Danke nochmal an Alle für die Hilfestellungen.

Grüße

Paul

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:00

Hallo, Problem gelöst.

es war ein Riss im Schlauch des Drucksensors/Ladedrucksensors. Habe diesen erstmal mit Isolierband abgeklebt.

Auto ruckelt nicht mehr. Mal schauen wie lange das hält, sonst versuche ich diesen neu zu bekommen.

Fotos habe ich angehängt.

Super das es dieses Forum gibt.

DANKE DANKE DANKE

Drucksensor-ladedrucksensor
Drucksensor-ladedrucksensor-schlauch-riss

Na siehste - ist doch super. Vom Prinzip her das gleiche Problem wie mit den Luftmassenmesser und den Dichtungen - also Falschluft - wobei ich schon sagen muss - der Riss war ja riesig und hätte einem eigentlich gleich ins Auge fallen müssen :-) - wenn man auch hinschaut !! Kenne das aber von der Arbeit - da wird man mit den Jahren Betriebsblind und sieht dann die "einfachsten" Dinge nicht mehr, weil man zu kompliziert denkt.

Dann viel Fahrspass und bis zum nächsten Problemchen :-)

Gruß Marco

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 13:58

Suche den original Schlauch vom drucksensor (MAP Sensor)/Ladedrucksensor.Ein herkömmlicher Schlauch bekommt mind. zwei mal im Jahr einen Riss.Weiss einer wo man den original Gummischlauch bekommt,außer bei Renault Händler?Der Originalschlauch ist speziell gebogen.

Zitat:

@pawcio schrieb am 25. Mai 2018 um 15:58:25 Uhr:

Suche den original Schlauch vom drucksensor (MAP Sensor)/Ladedrucksensor.Ein herkömmlicher Schlauch bekommt mind. zwei mal im Jahr einen Riss.Weiss einer wo man den original Gummischlauch bekommt,außer bei Renault Händler?Der Originalschlauch ist speziell gebogen.

Moment, hat das was noch mit dem Thema hier zutun?! Also spätestens wenn nicht oder hier keiner antwortet evtl. doch einen neuen Thread aufmachen. Helfer von damals können nicht mehr aktiv sein und frische Helfer denken, dass hier schon geholfen wird.

notting

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 16:10

Zitat:

@notting schrieb am 25. Mai 2018 um 17:34:01 Uhr:

Zitat:

@pawcio schrieb am 25. Mai 2018 um 15:58:25 Uhr:

Suche den original Schlauch vom drucksensor (MAP Sensor)/Ladedrucksensor.Ein herkömmlicher Schlauch bekommt mind. zwei mal im Jahr einen Riss.Weiss einer wo man den original Gummischlauch bekommt,außer bei Renault Händler?Der Originalschlauch ist speziell gebogen.

Moment, hat das was noch mit dem Thema hier zutun?! Also spätestens wenn nicht oder hier keiner antwortet evtl. doch einen neuen Thread aufmachen. Helfer von damals können nicht mehr aktiv sein und frische Helfer denken, dass hier schon geholfen wird.

notting

Hallo,

doch hat was damit zu tun,da es um den Unterdruckschlauch geht und die Frage wo dieser als Zubehör Original verfügbar ist.Aber wenn keiner antwortet, dann muss ich weiter einen Standartschlauch verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Scenic ruckelt beim anfahren Bj.99 1.6 Benziner