Megane Scenic 1,9 DCI Bj. 08.2005 springt nicht an

Renault Megane II (M)

Hallo liebe Leute
Ich fahre einen Renault Megane Scenic 1,9 DCI 96 KW Bj 08.2005
Gestern ging er kurz nach dem starten einfach aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten Tank ist nicht Leer..
Fehlerspeicher leer es kommt mir vor als wenn er keinen Diesel bekommt.
Habe mehrfach an der Entlüftungsvorrichtung (Schwarzer Gummi-balg Beifahrerseite im Motorraum) gepumpt bis ich einen Starken gegendruck merkte bei gleichzeitigen starten des Motors. Er sprang kurz an ging dann aber sofort wieder aus habe dieses mehrfach getestet immer das gleiche.
Liegt es am Diesel filter, Vorförderpumpe oder an der Hochdruck Dieselpumpe.
Welcher Fehler liegt wohl vor und wo genau kann ich denn Fehler suchen und beheben.
Gruß Ralclau

29 Antworten

Baue mal die hinteren Sitze aus, da sind bei deinem Modell bestimmt auch Ablagen. Darunter siehst du garantiert den Tank. Wie das bei deinem Fahrzeug aussieht, kann ich nicht genau sagen. Wenn du die Zuendung einschaltest, sollte es leise surren in diesem Bereich der hinteren Sitze.

Baue mal die hinteren Sitze aus, da sind bei deinem Modell bestimmt auch Ablagen. Darunter siehst du garantiert den Tank. Wie das bei deinem Fahrzeug aussieht, kann ich nicht genau sagen. Wenn du die Zuendung einschaltest, sollte es leise surren in diesem Bereich der hinteren Sitze.

Ok Herzlichen dank werde es morgen mal probieren.

Morgen Morgen

Lasse Dir nichts vom Pferd erzählen ... der hat keine Vorförderpumpe im Tank ... es ist nur die Bosch Railpumpe beim 2005'er dci verbaut !

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Globeum schrieb am 10. November 2014 um 23:15:04 Uhr:

Morgen Morgen

Lasse Dir nichts vom Pferd erzählen ... der hat keine Vorförderpumpe im Tank ... es ist nur die Bosch Railpumpe beim 2005'er dci verbaut !

Gruß

warum nicht gleich so, übrigends werden Pferde hier nicht behandelt..! Manche treten nur ab und zu in Erscheinung..!

Zu spät gelesen hatte den Tank schon offen und wie schon geschrieben keine Pumpe da.
Was ist denn eine Bosch Railpumpe wo sitzt die und ist die mit der Einspritzpumpe verbaut oder kann man die einzeln ersetzen.
Fragen über Fragen ...

Da der Austausch der Einspritzpumpe sehr kosten aufwendig ist suche ich eine kostengünstige Lösung für mein Problem.
Ich habe folgende Idee zur Lösung:
Kann ich nicht einfach eine zweite Förderpumpe im Kraftstoff System einbauen die mir denn Diesel fördert ohne die defekte Pumpe zu entfernen. Wenn ich von Hand mit dem Balg Pumpe scheine ich ja auch genug Druck durch die Pumpe zu gehen.
Der Kabelbaum zum Tankgeber hat 4 Kabel wobei 2 Ja wohl mal für eine Pumpe gewesen sind. Daher wäre es doch einfach im Tankgeber eine Zweite Pumpe zu Verbauen und denn Kabelbaum zu 12 V Stromzufuhr zu benutzen. Allerdings wo geht der Kabelbaum Tankgeber hin und wie kann ich ihn mit der defekten Pumpe verbinden.
Oder die Hand Entlüftungs Pumpe gegen eine Elektrische Kraftstoffpumpe zu ersetzen.
Ich weiß das es eine Fragwürdige Idee ist.... aber wie Heist es so schön keine Idee ist so Doof das man nicht drüber nachdenken sollte.
Daher bit ich um Feedback von euch ... oder Erfahrungen..
Gruß Ralclau

1. Bis zu welchem Bj. wurden denn die Dieselförderpumpen im Tank verbaut??
2. Wollte die Dieselpumpe über ein Relais ansteuern wo kann ich 12 Volt Schaltspannung anzapfen so das sie früh genug angeht und bei Motor aus wieder aus geht.
3. Wo endet der Kabelbaum der vom Tankgeber ( Tankanzeige ) kommt.

Morgen Morgen

Ist echt keine gute Idee und auch noch gefährlich !! Suche die Undichtigkeit ... beim Megane / Scenic meistens im Bereich Dieselfilter ... in den Clipverschlüssen sind noch kleine Silikondichtungen !
Natürlich kann auch der Filter versetzt sein ..
Der transparente Schlauch zur Railpumpe muß blasenfrei sein !

Gruß

Danke dir für deine Antwort.. ich habe tatsächlich vereinzelt Blasen in dem durchsichtigen Schlauch vor der Entlüftungspumpe. Allerdings dachte ich das die Luft von der möglicherweisen defekten Förderpumpe kommen. Hatte mit Renault telefoniet und dort hatte man mir gesagt das die Mechanischen Förderpumpe schon mal kaputt geht. Desweiteren brachte er mich auf die Idee mit der zweiten Pumpe. Daher hatte ich mich auf eine defekte Pumpe eingestellt und die Vereinzelten Luftblasen ignoriert.

Morgen Morgen

Fange mal erst mit dem Tausch des Dieselfilters an .... und achte auf die Silikondichtungen in den Clipverschlüssen ... gibt es aber leider nicht einzeln bei Renault .... MB und BMW habe die jedoch einzeln ... !
Bitte nicht wundern ... wenn Du die Handpumpe betätigst und kein Dieselaustritt feststellbar ist !! Wenn die Railpumpe läuft ist von der Railpumpe über Filter und Handpumpe ein Unterdruck !!
Mögliche Fehlerquelle kann auch noch die Rücklaufltg. der Injektoren sein !

Viel Erfolg

Kann keine Undichtigkeiten am Filter oder Leitung finden sieht alles super aus es sind aber auch nur 3-4 feine Luftblasen die man erkennen kann. Müsste er dann nicht trotzdem nach dem man die Entlüftungspumpe benutzt hat laufen. Es ist halt so das wenn ich mit dem Entlüftungsbalg druck aufbauen kann ich den Wagen Starten allerdings nur wenige Sekunden.
Was hat das mit der Rücklaufleitung der Injektoren zu tun wo ist der Zusammenhang und wie kann ich das Prüfen.
Wäre es möglich das der defekt nichts mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat.
Wobei ich sagen muss das der Wagen schon hin und wieder denn Fehler " EINSPRITZUNG PRÜFEN " angezeigt hat die aber immer wieder verschwand nach einem neustart des Motors. Dieser Fehler lag auch jetzt wieder an.

Morgen Morgen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... Du findest einen Dieselaustritt ..... das System hat Unterdruck und saugt Luft an . Jedoch so wie Du es beschreibst ist der Filter dicht bzw Wasser drin !

Gruß

wie kann ich die railpumpe Hochdruckpumpe am einfachsten wechseln ohne das sich der Zahnriemen verstellt.
Hat einer eine verständliche Anleitung dafür.

Morgen Morgen

Ohne in die Glaskugel zu schauen ..... die Railpumpe ist es mit hoher Sicherheit nicht !
Railpumpe wechseln ohne Zahnriemen anzufassen geht beim 1,9 dci nicht !

Gruß

Deine Antwort