ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane II 1.6 16V 110 springt mal an, mal nicht

Megane II 1.6 16V 110 springt mal an, mal nicht

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 10. August 2016 um 18:32

Nach einer unbestimmten / offenbar keiner Gesetzmäßigkeit folgenden Zeit springt oft oder fast immer der Megane nicht mehr an. Der Wagen kann also schon am nächsten Tag nicht anspringen, nachdem er am Vortag etwa 60 km, 120 km oder mehr gefahren wurde oder erst nach 1 bis 2 Monaten nicht mehr, in denen er also unbenutzt / ungefahren stand, vor dem Abstellen aber auch 60 km, 120 km oder mehr gefahren wurde oder sonst einem Zeitraum.

Es soll nach Meinung von Werkstätten ein Verbraucher dafür ursächlich sein, der Strom verbrauchen soll nachdem der Wagen abgestellt wird, obwohl der Wagen dann eigentlich keinen Strom verbrauchen können solle, da die Stromzufuhr bei von außen abgeschlossenem Wagen komplett unterbrochen sein soll. Etwa Autoradio, das über den Zigarettenanzünder betriebene Navi funktionieren bei abgezogener Schlüsselkarte und geöffneter Tür nicht mehr, weil die Stromzufuhr offenbar unterbrochen ist, es ist also so, wie es wohl sein soll.

Einige Werkstätten sagen, den Verbraucher (durch messen des vielleicht vorhandenen Stromflusses über einige Tage im abgestellten Wagen) zu finden sei extremst unwahrscheinlich oder nicht sinnvoll möglich, vor allem, da er offenbar nicht immer Strom verbraucht nach dem Abstellen, also mal nach dem Abstellen aktiv ist oder eben nicht. Andere Werkstätten meinen, der Verbraucher könne auf diese Art gefunden werden.

Nach jedem Abstellen entferne das Kabel vom Minuspol der Batterie, so daß der Wagen nach anklemmen des Kabels unmittelbar vor dem nächsten Fahrtantritt anspringt; bisher ist er ohne Ausnahme und Probleme auf diese Weise angesprungen.

Die alte Batterie ist vor 1, 2 Jahren gegen eine - wohl noch größere - neue ausgetauscht worden, ohne daß sich etwas an dem Verhalten geändert hätte.

Wie könnte man am besten vorgehen um das Problem zu beseitigen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit dem messen, ist schon richtig. Multimeter zwischen Klemme MINUS und MINUSPOL (Batterie). Evtl. ist es ja die Beleuchtung im Handschuhfach, das der Schalter nicht immer richtig den Strom zur Leuchte abschaltet.

Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann (und potenzielle Helfer trotzdem relativ genau wissen um was für ein Fahrzeug des geht) und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

Da die Angabe des Motors bei sowas recht wichtig ist und du diese ganz unten in der Sig. versteckt hast (BTW: Gibt hier auch Fahrzeugprofile, aber bei deiner Variante spart sich der Leser einen Klick) und ich dein Posting nicht bearbeiten kann (können nur Mods), habe ich das mal in den Betreff gepackt.

Zu deinem Problem:

1. Das Problem tritt auf, obwohl du von dir selbst geprüft das Fahrzeug abgeschlossen hast und auch alles Lichter aus sind? (Achtung, handsfree betrachtet das als Öffnen-Befehl wenn du nicht schnell genug bist, siehe Handbuch)

2. Läuft evtl. der Lüfter im Motorraum die ganze Zeit? ->Thermostat?

3. Sonst halt mal mit einem Multimeter systematisch durchmessen.

Ja, es gibt manche Sachen, die nicht immer da sind wenn das Auto abgestellt ist, aber man sollte trotzdem mal in die Richtung schauen.

notting

Was zeigt sich, wenn er nicht anspringt?

Ist der Akku leer?

Dreht der Anlasser nicht oder zu langsam?

Was zeigen die Kontrollampen?

Sind nur die Batterieklemmen locker?

fehlt die Masse zum Motor?

Wenn ich das richtig verstehe, dann "springt er wegen leerer Batterie" nicht mehr an. Geht natürlich nicht, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert abfällt. Das kann nun an einer schlechten Batterie liegen oder einer schlechten Lichtmaschine oder schlechter Verbindung zwischen Batterie und LiMa. Dies ist nun kein Fehler bzgl. Einspritzanlage oder Motor, wie man aus der Überschrift ableiten könnte, sondern ein reines Spannungsproblem, das eine Boschniederlassung oder jeder willige "Frickler"- nicht böse gemeint, sind oft die besseren Schrauber- lösen kann, wenn Du nicht selbst dahinter kommst. Bei mir war einmal der unsägliche Schraubanschluss "plus an Batterie" schuld an Ladeproblemen, da sich Dieser mit der Zeit gelockert hatte. Wenn eine andere Batteriegrösse verbaut wurde, könnte hier ein Kontaktproblem aufgetreten sein.

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:09

Vielen Dank, corsa 3.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos.

Zitat:

Mit dem messen, ist schon richtig. Multimeter zwischen Klemme MINUS und MINUSPOL (Batterie)

Das ist also wohl ein Meßgerät, das Ströme / Stromstärken mißt und in diesem Fall also am Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen werden kann. Was könnte man bei dieser Messung erfahren, bzw. welche Rückschlüsse könnten sich aus den Ergebnissen schließen lassen?

Zitat:

Evtl. ist es ja die Beleuchtung im Handschuhfach, das der Schalter nicht immer richtig den Strom zur Leuchte abschaltet.

Das Handschuhfach wird sozusagen gar nicht benutzt, wurde auf keinen Fall in der Zeit benutzt, die Klappe also immer geschlossen lassen, in der Zeit, in der der Wagen mal ansprang und mal nichts. Es könnte also wohl nur ursächlich sein, wenn das Problem ohne öffnen und schließen des Faches hervorgerufen würde.

Hallo notting, vielen Dank.

Zitat:

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert.

Herzlichen Dank auch dafür.

Zitat:

Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast.

Habe da - jedenfalls nehme ich an, daß es besagtes Feld ist - jetzt Daten eingeben, hoffe, es ist so richtig.

Zitat:

1. Das Problem tritt auf, obwohl du von dir selbst geprüft das Fahrzeug abgeschlossen hast und auch alles Lichter aus sind?

Ja, würde ich sagten, mit der Schlüsselkarte (Zentralverriegelung) abgeschlossen. Licht habe ich nicht brennen sehen. Ob Lichter, etwa Handschuhfach, Kofferraum eingeschaltet sind, habe ich nicht überprüft, bzw. nicht erkennen können. Fahrtlicht ist ja oft gar nicht eingeschaltet gewesen, so daß es also nicht hätte eingeschaltet bleiben können.

Verschiedene Personen, wie Meister, Kfz-Mechaniker und dergleichen, sagten, wenn der Wagen verschlossen sei, würde kein Strom mehr fließen, so daß ich auch gedacht hätte, daß dann kein Licht brennen könnte. Aber das ist offenbar gar nicht so?

Zitat:

(Achtung, handsfree betrachtet das als Öffnen-Befehl wenn du nicht schnell genug bist, siehe Handbuch)

Verzeihung, das verstehe ich gar nicht.

Zitat:

2. Läuft evtl. der Lüfter im Motorraum die ganze Zeit? ->Thermostat?

Habe ich nicht geprüft, bzw. wäre mir nicht aufgefallen.

Zitat:

3. Sonst halt mal mit einem Multimeter systematisch durchmessen.

Wie würde man da am besten vorgehen? Der Verbraucher scheint ja auch nicht immer aktiv zu sein.

Zitat:

Ja, es gibt manche Sachen, die nicht immer da sind wenn das Auto abgestellt ist,

Verzeihung, verstehe nicht, was für Sachen?

Ich erhalte trotz der belassenen Voreinstellungen keine Benachrichtigungs-eMail, auch nicht im Spam-Ordner, läßt sich da noch etwas einstellen, daß ich eine kriege?

Zitat:

Was zeigt sich, wenn er nicht anspringt?

Die Türen lassen sich nicht mit der Schlüsselkarte öffnen, so daß ich die Beifahrertür manuell mit dem mechanischem Schlüssel öffne oder die Türen lassen sich öffnen. In beiden fällen - falls ich richtig erinnere - ist beim Versuch anzulassen, kein Anlaß-Geräusch zu hören.

Es wird manchmal oder immer (das weiß ich nicht mehr) ein Fehler das Lenkradschloß betreffend angezeigt (das sei nur die Auswirkung der leeren Batterie, aber kein tatsächlicher Fehler dieses Schlosses), wenn ich mich recht erinnere.

Die Zeiger im Armaturenbrett oder einige Zeiger bewegen sich hin und her. Es ist ein leichtes Klicken vernehmbar. Diese Symptome bleiben betehen, glaube ich, wenn die Schlüsselkarte abgezogen wird, die Türen geschlossen werden. Wenn ich dann die Batterie abgeklemmt habe und wieder angeklemmt, ist der Zustand wieder hergestellt, in dem der Wagen vor öffnen der Tür(en) war.

Zitat:

Ist der Akku leer?

Der Akku ist bestimmt dassselbe wie die Batterie. Ja, der Akku ist in besagten Fällen offenbar leer. Da gab es bislang keine andere Meinung.

Zitat:

Dreht der Anlasser nicht oder zu langsam?

Der hat sich, so weit ich mich erinnern kann, und falls ich es immer richtig erkannt haben sollte (ich nehme an, ein Drehen wäre immer hörbar), nie gedreht.

Zitat:

Was zeigen die Kontrollampen?

Das kann ich leider nur so erinnern, wie ich oben geschrieben habe. Es kann sein, daß sie auch mal gar nicht geleuchtet haben, bzw. keine von ihnen.

Zitat:

Sind nur die Batterieklemmen locker?

Das sind wohl die Klemmen am Minus- und Pluspol der Batterie. Das Kabel zum Minuspol klemme ich nach einer Fahrt seit einiger Zeit immer ab, da konnte ich nichts erkennen in der Hinsicht, das Kabel an der anderen Klemme scheint - ohne daß ich bewußt, bzw. in diesem Zusammenhang darauf geachtet hätte - zu sein, wie es wohl sein muß.

Zitat:

fehlt die Masse zum Motor?

Das weiß ich leider nicht, kenne mich überhaupt nicht aus. Wie läßt sich das feststellen?

Vielen Dank nochmals.

Zitat:

@Fiesel- schrieb am 11. August 2016 um 10:09:21 Uhr:

Vielen Dank, corsa 3.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos.

Zitat:

Das ist also wohl ein Meßgerät, das Ströme / Stromstärken mißt und in diesem Fall also am Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen werden kann.

Nicht an Plus und Minus, sondern nur an Minus.
Klemme Minus von der Batterie abnehmen, und Messgerät zwischen Klemme und Pol.

Was könnte man bei dieser Messung erfahren, bzw. welche Rückschlüsse könnten sich aus den Ergebnissen schließen lassen?

Da kannst du sehen wie viel Ruhestrom gezogen wird, und durch ziehen einzelner Sicherungen welches Bauteil soviel Strom zieht.

Zitat:

Evtl. ist es ja die Beleuchtung im Handschuhfach, das der Schalter nicht immer richtig den Strom zur Leuchte abschaltet.

Das Handschuhfach wird sozusagen gar nicht benutzt, wurde auf keinen Fall in der Zeit benutzt, die Klappe also immer geschlossen lassen, in der Zeit, in der der Wagen mal ansprang und mal nichts. Es könnte also wohl nur ursächlich sein, wenn das Problem ohne öffnen und schließen des Faches hervorgerufen würde.

Wenn der Schalter im Handschuhfach defekt ist, bzw. nicht richtig arbeitet, kann es schon vorkommen das die Beleuchtung mal an ist. Einfach das Leuchtmittel raus nehmen, dann ist das schon mal außen vor.

 

 

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:36

Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, dann "springt er wegen leerer Batterie" nicht mehr an.

Ja, so würde ich es sagen, es scheint alles darauf hinzudeuten.

Zitat:

Das kann nun an einer schlechten Batterie liegen

Das würde ich eigentlich ausschließen, da die Batterie ja einmal ausgetauscht wurde, auch konnten beide Batterien immer wieder aufgeladen werden.

Zitat:

Dies ist nun kein Fehler bzgl. Einspritzanlage oder Motor, wie man aus der Überschrift ableiten könnte, sondern ein reines Spannungsproblem, das eine Boschniederlassung oder jeder willige "Frickler"- nicht böse gemeint, sind oft die besseren Schrauber- lösen kann, wenn Du nicht selbst dahinter kommst. Bei mir war einmal der unsägliche Schraubanschluss "plus an Batterie" schuld an Ladeproblemen, da sich Dieser mit der Zeit gelockert hatte. Wenn eine andere Batteriegrösse verbaut wurde, könnte hier ein Kontaktproblem aufgetreten sein.

Vorher war ja vermutlich die richtige / passende Batterie drin, so daß dieses Kontaktproblem vielleicht somit auch ausgeschlossen werden könnte (zunächst).

Bin mir noch nicht ganz sicher, zu verstehen, es kann wohl auf jeden Fall an recht vielen Ursachen liegen. Was bedeutet das nun hinsichtlich der Fehlersuche / Vorgehensweise?

Zitat:

 

Da kannst du sehen wie viel Ruhestrom gezogen wird, und durch ziehen einzelner Sicherungen welches Bauteil soviel Strom zieht.

Klingt ja eigentlich so in meiner laienhaften Vorstellung - anders, als ich es den Darstellungen zweier Meister und anderer entnommen habe - nach einer recht einfachen und sinnvollen Vorgehensweise, die den Fehler leicht finden lassen müßte.

Zitat:

Wenn der Schalter im Handschuhfach defekt ist, bzw. nicht richtig arbeitet, kann es schon vorkommen das die Beleuchtung mal an ist. Einfach das Leuchtmittel raus nehmen, dann ist das schon mal außen vor.

Ja, das klingt natürlich plausibel. Daß das Licht eingeschaltet ist, hätte sich wohl bei geschlossener Klappe nicht erkennen lassen, nehme ich an, es sei denn in dunkler Umgebung, so daß man durch Öffnungen den Lichtschein vielleicht hätte sehen können.

Beim Messen könnte man ja erkennen, ob bei eingedrehter Birne und geschlossener Klappe Strom verbraucht wird.

Vielleicht verbraucht der Verbraucher - vielleicht sind es ja auch mehr - auch unterschiedliche Strommengen, das würde vielleicht erklären, daß der Wagen nach deutlich unterschiedlich langen Zeiträumen anspringt oder nicht. Das würde vielleicht auch ausschließen, daß es ein Verbraucher sein könnte, wie ein Leuchtmittel, da doch das vermutlich immer die gleiche Strommenge verbrauchen müßte.

Zitat:

@Fiesel- schrieb am 11. August 2016 um 11:36:32 Uhr:

Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, dann "springt er wegen leerer Batterie" nicht mehr an.

Ja, so würde ich es sagen, es scheint alles darauf hinzudeuten.

Wenn nach einer gewissen Standzeit der Akku (Batterie) leer ist kann das an der Batterie liegen oder an einem Verbraucher. Ich tippe bei dir eher auf einen Verbraucher.

Ich hatte das Glück an meinem Laguna eine solche Messung machen zu müssen (um dann doch festzustellen das die LiMa defekt war) habe ich daraus mal eine kleine Anleitung geschrieben. Im Grunde kann man das genau nach dieser Anleitung machen, allerdings kann es sein das die Sicherungskästen in deinem Megane an anderen Stellen untergebracht sind als in meinem Laguna.

Ich habe dir diese Anleitung mal als Anhang an diesen Beitrag gepackt.

Themenstarteram 12. August 2016 um 8:14

Herzlichen Dank für die Anleitung; ist ja offenbar doch recht umfangreich, nicht ganz unkompliziert das Messen. Zudem braucht man ja auch noch die Meßgeräte, zumindest eins und gewisses Zubehör, aber das alles scheint ja nicht teurer zu werden als 40 €, vielleicht könnte man sich da auch leihen.

Werde mal sehen, ob ich das selber schaffen könnte.

Vielen Dank nochmals.

Zitat:

@Fiesel- schrieb am 12. August 2016 um 10:14:50 Uhr:

Herzlichen Dank für die Anleitung; ist ja offenbar doch recht umfangreich, nicht ganz unkompliziert das Messen. Zudem braucht man ja auch noch die Meßgeräte, zumindest eins und gewisses Zubehör, aber das alles scheint ja nicht teurer zu werden als 40 €, vielleicht könnte man sich da auch leihen.

Werde mal sehen, ob ich das selber schaffen könnte.

Hast du niemanden mit meinem E-techn. Beruf oder zumindest Kenntnissen im Bekanntenkreis? IMHO sollten die das alle können.

notting

Zitat:

@Fiesel- schrieb am 12. August 2016 um 10:14:50 Uhr:

Herzlichen Dank für die Anleitung; ist ja offenbar doch recht umfangreich, nicht ganz unkompliziert das Messen. Zudem braucht man ja auch noch die Meßgeräte, zumindest eins und gewisses Zubehör, aber das alles scheint ja nicht teurer zu werden als 40 €, vielleicht könnte man sich da auch leihen.

Werde mal sehen, ob ich das selber schaffen könnte.

Vielen Dank nochmals.

Wo kommst du denn her? Wenns bei mir in der Nähe ist (Düsseldorf) könnte man mal schauen ob ich dir zur Hand gehen kann.

Themenstarteram 12. August 2016 um 17:24

Zitat:

Hast du niemanden mit meinem E-techn. Beruf oder zumindest Kenntnissen im Bekanntenkreis?

Nein, leider überhaupt keinen. Es ist ja erstaunlicherweise schon unfaßbar schwer, anscheinend eher unmöglich, im allgemeinen überhaupt einen guten Kfz-Mechaniker zu finden.

Zitat:

Wo kommst du denn her? Wenns bei mir in der Nähe ist (Düsseldorf) könnte man mal schauen ob ich dir zur Hand gehen kann.

Vielen Dank, das wäre natürlich super gewesen; schade, das ist leider viel zu weit weg, komme aus der Ostzone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane II 1.6 16V 110 springt mal an, mal nicht