Megane Coupe bestellen: el. Parkbremse Ja/Nein?
Hallo ins Forum,
ich überlege, mir ein MIIICoupe 1.4 TCE zu bestellen. Mit der für mich wichtigen Ausstattung (Xenon, Arkamys, Sitzheizung...) bin ich mir eigentlich recht sicher. Weitere Extras treiben den Preis weiter nach oben - klar! - und irgendwann sollte da auch mal Schluss sein. Dennoch, überlege ich weiter...ist die Extraliste für mich komplett oder doch noch Einparkhilfe vorn (jetzt investieren ist vielleicht besser als Beulen und Kratzer entfernen - andererseits hat man ja auch Augen im Kopf) und E-Parkbremse im Paket *grübel*
Was haltet Ihr von diesem Easy-Parking-Paket? Tendiere dazu, es damit eher zu lassen und auf Augenmaß beim Parken und die "klassische" Parkbremse zu bauen. Irgendwie traue ich der bewährten Handbremshebel-Technik etwas mehr ;-) Habe nicht wirklich Lust, wegen nicht öffnender E-Parkbremse nicht mehr los zu kommen - wobei, vielleicht ist das Ding auch gar nicht anfällig und erleichtert das Autofahrerleben recht ordentlich...
Was meint ihr? Lohnt der Aufpreis von - ich glaube fast 500 Euro?
22 Antworten
Hallo,
ich habe sei 2006 einen Grand Scenic mit elektronishcer Parkbremse gekauft. Mir widerstrebte es immer gegen eine angezogene Bremse anzufahren. Mein Händler erklärte mir, das sei ausgereift und funktionierte einwandrei. Hab mich dazu überreden lassen.
Mit 50.000 km, fing die Kupplung an zu rupfen. Zum Glück die Kohle für die Garantieverlängerung abgedrückt. Neue Kupplung auf Garantie. Mit 90.000 km geht das schon wieder los. Garantie ist rum (ca. 1000,- €). Ich fahre mal weiter bis mir die Kupplung um die Ohren fliegt. Jetzt, 98.000 km leuchtet die Kontrolle Parkbremse auf. Diagnose beim Händler: rechtes Bremsseil ist fest, gibt es jedoch nur kpl. mit Elektronik u. Motor. Kosten 450,- € + MWSt. + Montage (600,- € für ein Handbremsseil). Das Auto hat bisher jeden Service bei Renaulthändler erhalten und trotztdem fällt mit schöner Regelmäßigkeit ein Bauteil aus (Kugelköpfe der Lenkung, Schalter für Hans-free-System (mittlerweile 4x)....). Einmal und nie wieder Renault.
Zitat:
Original geschrieben von PU-WI
Hallo,
ich habe sei 2006 einen Grand Scenic mit elektronishcer Parkbremse gekauft. Mir widerstrebte es immer gegen eine angezogene Bremse anzufahren. Mein Händler erklärte mir, das sei ausgereift und funktionierte einwandrei. Hab mich dazu überreden lassen.
Mit 50.000 km, fing die Kupplung an zu rupfen. Zum Glück die Kohle für die Garantieverlängerung abgedrückt. Neue Kupplung auf Garantie. Mit 90.000 km geht das schon wieder los. Garantie ist rum (ca. 1000,- €). Ich fahre mal weiter bis mir die Kupplung um die Ohren fliegt. Jetzt, 98.000 km leuchtet die Kontrolle Parkbremse auf. Diagnose beim Händler: rechtes Bremsseil ist fest, gibt es jedoch nur kpl. mit Elektronik u. Motor. Kosten 450,- € + MWSt. + Montage (600,- € für ein Handbremsseil). Das Auto hat bisher jeden Service bei Renaulthändler erhalten und trotztdem fällt mit schöner Regelmäßigkeit ein Bauteil aus (Kugelköpfe der Lenkung, Schalter für Hans-free-System (mittlerweile 4x)....). Einmal und nie wieder Renault.
Soweit ich weiss, hat die elektrische Parkbremse keine Bremsseile wie bei einer herkömmlichen Handbremse.
Das die Kupplung rupft, wird wohl kaum daran liegen, dass man beim losfahren "gegen" die Parkbremse fährt.
Ausserdem könnte die Parkbremse ja auch manuell gelöst werden, ein Druck auf den Knopf reicht völlig aus…
elektronische sollbruchstellen..........unfug und geigel.... ist meine meinung zu all dem firlefanz 😉 aber jadem das seine