Megane Cabrio Kofferraum schließt nicht mehr

Renault Megane II (M)

Hallo zusammen,

der Kofferraum meines Megane Cabrio läßt sich entriegeln, jedoch beim

zuschlagen des Deckels rastet er nicht ein und springt immer wieder auf

wer kennt das Problem und weiß hier Rat?

Gruß Hubi

13 Antworten

Mal mit der FB öffnen und schließen, ggf. auch wenn der Deckel offen ist. Bei mir ha's geholfen und ist auch nicht wieder aufgetreten.

prüf mal ob der Kennzeichenhalter gegen den Taster drückt.

@ falkm

sollte denn der Kofferraum beim betätigen der Taste auf der VB aufspringen oder nicht , das tut er jedenfalls nicht

Zitat:
@Chieftec schrieb am 5. Juni 2025 um 14:28:12 Uhr:
prüf mal ob der Kennzeichenhalter gegen den Taster drückt.

Nein

Ähnliche Themen

Zuerst soll mal der Schließmechanismus sauber funktionieren. Aufspringen kann er ja nicht, wenn er zuvor nicht eingeratet war.

das ist also nur eine entriegelung des Kofferraumes und kein automatisches Öffnen, das war meine Frage

wobei ich vom Normalfall ausgegangen bin

Genau.

ok das gilt es jetzt erstmal zu testen

melde mich dann wieder

hallo, hat alles nicht gefruchtet, beim zu drücken des Kofferraumes hört man ein klicken, (Schließmechanismus), aber er rastet nicht ein und schließt nicht

wenn ich mit der FB in die Nähe des Fahrzeugs komme kann ich alle Türen öffnen, auch den Kofferraum, wozu ist also die Taste auf der FB für den Kofferraum überhaupt gedacht frage ich mich?

jetzt habe ich doch fest gestellt, das das klicken beim zudrücken des Kofferraumdeckel nicht der Schließmechanismus ist, sondern die Entriegelung wenn ich langsam den Deckel runter drücke und fest halte und das klicken nicht ausgelöst wird, schließt er zeitweise, aber nicht immer

Zitat:
@Hubi60 schrieb am 8. Juni 2025 um 14:48:36 Uhr:
wenn ich mit der FB in die Nähe des Fahrzeugs komme kann ich alle Türen öffnen, auch den Kofferraum, wozu ist also die Taste auf der FB für den Kofferraum überhaupt gedacht frage ich mich?

Die Tasten werden alle nicht gebraucht, zumindest solange Du selbst im Empfangsbereich des Autos bist. Ansonsten dienen sie buchstäblich nur der Fernbedienung.

Eine gute Idee zu Deinem Verschlussproblem habe ich trotzdem gerade nicht, sorry.

Zitat:
@falkm2000 schrieb am 5. Juni 2025 um 13:41:35 Uhr:
Mal mit der FB öffnen und schließen, ggf. auch wenn der Deckel offen ist. Bei mir ha's geholfen und ist auch nicht wieder aufgetreten.
womit sich das hier dann wohl auch erledigt hat, das hat nämlich überhaupt nichts gebracht
aber Versuch macht klug
Deine Antwort