Mégane Bj.05: "ESP/ASR defekt" erscheint im Display

Renault Megane II (M)

Hallo Leute !

Beim Auto meiner Freundin wurde heute während der Fahrt folgendes im Display angezeigt: "ESP/ASR defekt". Weiters leuchtete die "Service"-Leuchte (unten zwischen Tacho und Drehzahlmesser) auf.
Nach ein- und ausschalten des ASR's (über den kleinen Wippschalter links unten) war die Meldung weg. Auch nach mehrmaligem Starten km die Meldung nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt jemand dieses Fehler??

Wäre für Infos sehr dankbar.

Hier noch nähere Daten:
Mégane II
Bj.05
1.5 dci (82PS)
ca. 70tkm

Grüße,
Armin

16 Antworten

Zitat:

@balou40 schrieb am 2. Dezember 2014 um 06:43:46 Uhr:

bei meinem megane grand tours leuchten lampen esp block und werkstatt was kann das sein?

Auch für dich der Tipp, einen neuen Thread aufzumachen - und nicht vergessen, die Fahrzeugzuordnung zu machen, denn mir ist hier aktuell nicht klar, ob's ein Megane I/II/III ist.

notting

Zitat:

@_de_8090 schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:21:26 Uhr:

Hallo liebe User,

ich habe einen Megane BJ 05 CC und seit vorgestern folgendes Problem:

Mit dem Auto zur Bank gefahren, nach dem Einsteigen sprang der wagen nicht mehr an. Anfangs stand "Wegfahrsperre defekt", nach langem Suchen auf Google und etlichen durchlesen von Forenbeiträgen habe ich es mit dem Zweitschlüssel probiert, die Batterieanschlüsse gereinigt (eines wahr sehr oxidiert, mit einer blauen Pulverschicht), Ölstand gecheckt, Anschlüsse überprüft, Sicherungen überprüft und auch schon Starthilfe probiert. All das hat nicht geholfen. Nun steht "Lenkradsperre defekt" (wenn ich öfters auf den Start/Stopp drücke und versuche das Auto zu starten), jedoch verschwindet diese Meldung dann und seit heute erscheint ASR/ESP defekt und die Lampe vom ASR/ESP leuchtet auf. Ich erhielt sogar die Meldung "Einspritzung defekt". Das war bei der Starthilfe.

Davor lief alles wunderbar, nach dem parken geht nichts mehr und es ist schon peinlich, dass in einer Großstadt keine KFZ Werkstatt einen Abschleppservice anbietet, so dass ich das Auto erst dorthin bringen muss und dann zusätzlich die Reparatur zahlen muss, aber das kennen wir ja alle nur zu gut.

Bitte um Rat da ich weiß, dass diese Werkstätten gerne mal reparieren was nicht repariert werden muss.

Das hört sich ja fast so an, als hättest du eine kaputte Sicherung übersehen (die 1.Fehlermeldung) und nach dem Prüfen Selbiger, die Defekte nun in den ESP/ASR Steckplatz gesteckt ?

Per Sichtkontrolle ist es nicht immer möglich eine defekte Sicherung auszumachen.

Ist aber nur eine Vermutung😉

Deine Antwort