ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mégane Bj.05: "ESP/ASR defekt" erscheint im Display

Mégane Bj.05: "ESP/ASR defekt" erscheint im Display

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 28. März 2009 um 13:43

Hallo Leute !

 

Beim Auto meiner Freundin wurde heute während der Fahrt folgendes im Display angezeigt: "ESP/ASR defekt". Weiters leuchtete die "Service"-Leuchte (unten zwischen Tacho und Drehzahlmesser) auf.

Nach ein- und ausschalten des ASR's (über den kleinen Wippschalter links unten) war die Meldung weg. Auch nach mehrmaligem Starten km die Meldung nicht mehr.

 

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt jemand dieses Fehler??

 

Wäre für Infos sehr dankbar.

 

Hier noch nähere Daten:

Mégane II

Bj.05

1.5 dci (82PS)

ca. 70tkm

 

Grüße,

Armin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also nach meinen erfahrungen liegt das an den Airbagsteckern unter den sitzen.. Wenn das Airbagsteuergerät einen Fehler in den Leitungen entdeckt schaltet das Abs/esp auch einen Fehler.. Steht zufällig noch der Fehler Lenkkradsperre defekt im display wenn du die Zündung ausschaltest??

Gruß mirical1

Wenn es nur einmal aufgetreten ist und nicht wieder auftaucht, egal, weiterfahren und freuen, dass man den teuren Werkstattbesuch spart. Wenn es wieder auftaucht, ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen und dann Reparaturtermin vereinbaren.

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Also nach meinen erfahrungen liegt das an den Airbagsteckern unter den sitzen.. Wenn das Airbagsteuergerät einen Fehler in den Leitungen entdeckt schaltet das Abs/esp auch einen Fehler.. Steht zufällig noch der Fehler Lenkkradsperre defekt im display wenn du die Zündung ausschaltest??

 

Gruß mirical1

Nein - die Meldung mit "Lenkradsperre defekt" kam nicht ebimj Abstellen.

 

... mals sehen - vielleicht war es nur ein einmaliges "Erlebnis" ;-)

 

Grüße, Armin

am 30. März 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Also nach meinen erfahrungen liegt das an den Airbagsteckern unter den sitzen.. Wenn das Airbagsteuergerät einen Fehler in den Leitungen entdeckt schaltet das Abs/esp auch einen Fehler.. Steht zufällig noch der Fehler Lenkkradsperre defekt im display wenn du die Zündung ausschaltest??

Gruß mirical1

Hi!

Ich habe genau diese Fehlermeldungen. ESP/ASR defekt und Lenkradsperre defekt und hin und wieder "Service" und "Airbag".

Unter dem Sitz ist auch so ein Kabel mit Kontakten dran. Das hängt da lose rum.

Wo gehört das denn hin?

Das könnte doch das hier sein: http://www.autoextrem.de/showthread,t-39172.htm

Ausserdem ruckelt das Fahrzeug ziemlich ordentlich. In einem anderen Thread wird von defekten Zündspulen gesprochen könnte das auch ein Fehler sein?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich steh nicht so auf teure Werkstattbesuche ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

jimk

Also ESP/ASR defekt leuchtet auch bei defekten Zündspulen auf, da das ESP in die Motorsteuerung eingreift, genau wie das ASR. Wenn deine Zündspulen defekt sein sollten, dann leuchtet auch die Motorkontrollleuchte auf, oder OBD Leuchte, wie auch immer man die nennen möchte, sieht aus wie ein kleiner Motor halt. Zündspulen defekt macht sich durch extremes ruckeln und der Motor hat keine Leistung, kommst also nur ganz langsam auf Touren, auch läuft der Motor extrem unruhig, also da kommst Du um einen Werkstattbesuch nicht umhin. Airbag und Lenkradsperre hängen dann wieder miteinander zusammen, aus welchen Grund auch immer. Die Kabel unterm Sitz sind aber immer recht locker, das ganze muss ja auch Spiel für die Sitzverstellung haben, dennoch ein bekannter Defekt, das sind jetzt alles keine riesen Reparaturen, eine gute Werkstatt erledigt das ganze ruckzuck.

Hallo, ich dachte es ist ein Selbstzünder (Diesel) ???? Da wird auch seit neuersten keine Zünspule verbaut!

Grüße.

Themenstarteram 31. März 2009 um 6:52

Hallo !

 

Danke für die Tips mit dem Stecker unter dem Sitz. Das werde ich gleich mal überprüfen und ggf. mit Schaumstoff umwickeln, damit der Stecker kein "Spiel" mehr hat.

 

Grüße,

Armin

So weit ich mich erinnern kann, leuchtet bei lockerem Stecker unter dem Sitz die Airbagwarnlampe, nicht aber die ESP/ASR-Warnung.

Bei defekten Zündspulen müsste auch die Motorwarnleuchte brennen.

am 20. Juni 2010 um 16:02

hab fast das selbe problem

bei mir leuchtet ASR/ESP und Service leuchte

der motor macht aber keine probleme im ganzen gegenteil leuft wunderbar

hab auch schon alle sicherungen geweckselt

kann mir einer helfen bedanke mich schon mal im voraus

megane 2 Ph 1

Bj 03

1,9dci

am 19. Juni 2013 um 12:41

Hallo!

Mein Renault megane zeigt an esp asr defekt und er ruckelt such beim fahren.

Woran kann das den liegen? ich hatte das schon mal und da

Wurde glaube ich eine sonde ausgewechselt.

Weiß es aber nicht mehr wie die hieß, würden es gerne selbst reparieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Katja

am 11. Oktober 2014 um 15:21

Hallo liebe User,

ich habe einen Megane BJ 05 CC und seit vorgestern folgendes Problem:

Mit dem Auto zur Bank gefahren, nach dem Einsteigen sprang der wagen nicht mehr an. Anfangs stand "Wegfahrsperre defekt", nach langem Suchen auf Google und etlichen durchlesen von Forenbeiträgen habe ich es mit dem Zweitschlüssel probiert, die Batterieanschlüsse gereinigt (eines wahr sehr oxidiert, mit einer blauen Pulverschicht), Ölstand gecheckt, Anschlüsse überprüft, Sicherungen überprüft und auch schon Starthilfe probiert. All das hat nicht geholfen. Nun steht "Lenkradsperre defekt" (wenn ich öfters auf den Start/Stopp drücke und versuche das Auto zu starten), jedoch verschwindet diese Meldung dann und seit heute erscheint ASR/ESP defekt und die Lampe vom ASR/ESP leuchtet auf. Ich erhielt sogar die Meldung "Einspritzung defekt". Das war bei der Starthilfe.

Davor lief alles wunderbar, nach dem parken geht nichts mehr und es ist schon peinlich, dass in einer Großstadt keine KFZ Werkstatt einen Abschleppservice anbietet, so dass ich das Auto erst dorthin bringen muss und dann zusätzlich die Reparatur zahlen muss, aber das kennen wir ja alle nur zu gut.

Bitte um Rat da ich weiß, dass diese Werkstätten gerne mal reparieren was nicht repariert werden muss.

Zitat:

@_de_8090 schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:21:26 Uhr:

Hallo liebe User,

ich habe einen Megane BJ 05 CC und seit vorgestern folgendes Problem:

Da es bei dir wahrscheinlich ein leicht anderes Problem ist, solltest du einen Thread aufmachen.

notting

am 11. Oktober 2014 um 15:36

Danke erstmal für deine rasche Antwort,

dachte da jetzt die selbe Meldung erscheint wie beim Threadersteller, könnte ich es gleich hier Posten...werd nen thread eröffnen.

am 2. Dezember 2014 um 5:43

bei meinem megane grand tours leuchten lampen esp block und werkstatt was kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mégane Bj.05: "ESP/ASR defekt" erscheint im Display