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Megane 97: Knacken bei Umluft

Renault Megane I (A)

Moin

mein Megane (Bj 97, Classic, 1.6 75PS) lässt mir keine Ruhe.

Seit heute "knackt" meine Lüftung wenn ich die Umluft einschalte (egal ob Klima an oder aus ist)

Die Lüftung scheint "aufzudrehen" (wird lauter) dann knackt es ein-zwei mal, ist wieder ruhig und dreht dann wieder auf bis es "knackt"

Das Phänomen tritt nur bei Umluftschaltung auf und scheint aus dem Bereich unterhalb der Windschutzscheibe zu kommen. Ich vermute dass dort der Gebläsemotor liegt?

Hat jemand schonmal sowas ähnliches erlebt?

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Und natürlich was eine Reperatur kosten würde?

Vielen Dank

Mfg

Pirke

Beste Antwort im Thema

Betrifft ausschließlich Megane I (NICHT den Scenic):

Zum einen, es gibt zwei verschiede Verdampfergehäuse (baujahrabhängig) und entsprechend auch zwei verschiedene Herangehensweisen zum Abklemmen der Umluftklappe. Um diese abzuklemmen, braucht man nix im Innenraum ausbauen.

Als erstes sollte man die Umluftklappe in eine Außenluft-Position bringen und so stellen, das die Klappe nicht lose ist bzw. klappert. Wenn man sich auf der Fahrerseite unter das Amaturenbrett legt, sieht man die Klappe ganz tief oben links. Zündung anschalten (Umluftschalter auf Außenluft stellen) - Klappe bewegt sich. Mit der Hand die Klappe leicht nach oben drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist und die Klappe senkrecht nach unten steht. Jetzt sofort Zündung ausschalten. Evtl. mehrmals probieren. Der nächste Schritt ist das abklemmen des Steckers und das ist Baujahr abhängig.

älterer Megane I (schätze bis ca. BJ 98/99): Stecker grau befindet sich im Wasserkasten neben der Batterie (ein wenig versteckt auf einer weißen Abdeckung montiert) - einfach abziehen und isolieren. Aber nicht den falschen abziehen - es befindet sich noch der Gebläsewiderstand da.

neuerer Megane I (bis Produktionsende): Stecker befindet sich unter der schwarzen Plasteverkleidung an der Windschutzscheibe. Es gibt eine Abdeckung da, drunter befindet sich eine weiter schwarze Abdeckung (2 Torx 20 Schrauben), an diese kommt man allerdings schwer ran. Der abzuklemmende Stecker ist meist ebenfalls grau, er befindet sich neben einen größeren Stecker mit roter Arretierung). Man kommt ran - allerdings mit viel gefummel. Ich empfehle den Ausbau der kompletten oberen schwarzen Windlaufverkleidung (3 Torx 20 Schrauben + 2 Wischerarme). Stecker abklemmen.

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Hallo, das ist der Stellmotor für die Umluftklappe, hatte ich bei mir auch. Der erkennt seine Endposition nicht mehr und dreht einfach weiter. Bei meinen Scenic hätte das Lüftergehäuse mit gewechselt werden müssen, weil die Zahnstangee für die Verstellung auch defekt war. Das Gehäuse mit Motor hätte knapp 300 Euro gekostet und die Einbauzeit der WS wäre 6 Stunden gewesen. Habs dann sein lassen und den Lüftermotor abgeklemmt, hab halt keine Umluftschaltung mehr......

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:17

Danke für die Info, das sind ja tolle Aussichten...

Meiner ist heute sowieso in der Werkstatt wegen Krümmerwechsel, da lass ich den Meister dann mal einen Blick drauf werfen.

am 4. Dezember 2007 um 11:54

Am einfachsten wäre es die umluftfunktion abzuklemmen. Weil wenn das gehäuse, das defekt ist, erneuert werden soll kostet das richtig viel geld. Meine mit arbeit und mwst so ca. 500€

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Am einfachsten wäre es die umluftfunktion abzuklemmen. Weil wenn das gehäuse, das defekt ist, erneuert werden soll kostet das richtig viel geld. Meine mit arbeit und mwst so ca. 500€

und wo kann man das abklemmen??? meiner meinung nach geht der ganze lüfter nicht mehr dann oder ??? zumindest hat es die Werkstadt zu mir gesagt.......wenn einer was besseres weiss der schreibe es hier rein.....

am 23. Dezember 2007 um 18:25

Hallo

An unsernen 2 Wagen Megane 1,6 i RXE Bj 00 war es genauso.

Ich habe an der rechten Seite die Verkleidung gelöst ohne den Wischerarm abzubauen,

dann konnte ich 2 Kabelstecker sehen,1.dicken für den Lüfter und einen kleinen düneren

für die Umluftklappe.

Diesen kleinen habe ich von oben abgezogen und dann war kein klappern mehr zu hören.Der lüfter funktioniert trotzdem.Nur die Umluftfunktion ist nicht mehr vorhanden.

Schöne Grüße Heiko

Ok, danke erstmal an alle für die Antworten.

Da das Knacken ja nur bei aktivieren der Umluft auftritt, werde ich die funktion einfach nicht mehr nutzen und dann wenn er mal wieder in der Werkstatt ist die drauf schauen lassen (beim letzten mal hat der Werkstattmensch leider keine Zeit dazu gehabt)

am 23. Dezember 2007 um 18:35

Hallo

Bei uns hat es immer mehrmals geknackt als die Zündung eingeschaltet wurde.

Das war auch relativ laut.

 

Heiko

und wo ist es genau beim BJ 96 da habe ich noch nix gefunden kann mir eine sage wo genau das ist bei BJ 96

bei meinem renault megane scenic BJ 97 ist die umluftschaltung defekt und es knackt immer.

Da ich keine Lust habe es zu einem Mechaniker zu schicken möchte ich es gerne selber machen .

Aber wo kann ich das Kabel abklemmen oder als erstes wo finde ich das Kabel?

 

ich danke jetzt schon mal für eine Antwort

mfg michi

Das Kabel sitzt unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Als ertses die Lautsprecherabdeckungen abmontieren. Dann Lenkrad nach unten stellen und den oberen Teil des Armaturenbrettes demontieren (am besten den großen, hinteren Teil und auch den Kleinen Teil mit den Lüftungsschlitzen, dann kommst Du am besten ran). Wenn Du jetzt durch Deine Frontscheibe in das Innere des Armaturenbrettes schaust, siehst Du auf der Beifahrerseite neben dem A-Holm einen schwarzen Kasten, das ist der Lüftungskasten. Daran befindet sich ein Stellmotor. Fahr die Umluftklappe auf Aussenluft und zieh dann den Stecker ab. Aber Vorsicht: nur 10 cm entfernt ist die Ansteuerung für den Beifahrerairbag.

Zitat:

Original geschrieben von michael_kurch

Das Kabel sitzt unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Als ertses die Lautsprecherabdeckungen abmontieren. Dann Lenkrad nach unten stellen und den oberen Teil des Armaturenbrettes demontieren (am besten den großen, hinteren Teil und auch den Kleinen Teil mit den Lüftungsschlitzen, dann kommst Du am besten ran). Wenn Du jetzt durch Deine Frontscheibe in das Innere des Armaturenbrettes schaust, siehst Du auf der Beifahrerseite neben dem A-Holm einen schwarzen Kasten, das ist der Lüftungskasten. Daran befindet sich ein Stellmotor. Fahr die Umluftklappe auf Aussenluft und zieh dann den Stecker ab. Aber Vorsicht: nur 10 cm entfernt ist die Ansteuerung für den Beifahrerairbag.

Sry eine frage noch ....gilt das für den Senic oder auch für mein Megane model ....wenn ja THX wenn nicht auch aber ich würde mich freuen wenn ich es wüste für mein model da es mir langsam auf den gest geht und in der Werkstadt sagten sie das es nicht möglich ist den stecker zu ziehen weil dann nix mehr geht an der lüftung weil alles zusammen hängt klima lüftung umluft und so....

THX schonmal für die auskunft

am 17. Januar 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von michael_kurch

Das Kabel sitzt unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Als ertses die Lautsprecherabdeckungen abmontieren. Dann Lenkrad nach unten stellen und den oberen Teil des Armaturenbrettes demontieren (am besten den großen, hinteren Teil und auch den Kleinen Teil mit den Lüftungsschlitzen, dann kommst Du am besten ran). Wenn Du jetzt durch Deine Frontscheibe in das Innere des Armaturenbrettes schaust, siehst Du auf der Beifahrerseite neben dem A-Holm einen schwarzen Kasten, das ist der Lüftungskasten. Daran befindet sich ein Stellmotor. Fahr die Umluftklappe auf Aussenluft und zieh dann den Stecker ab. Aber Vorsicht: nur 10 cm entfernt ist die Ansteuerung für den Beifahrerairbag.

bist du dir da sicher das es auch bei mein auto so ist denn ich habe da nix gefunden ...mein auto ist ein BJ 96 Megane ,aber die ansteuerung für den Airbag habe ich gesehen ...kannst du mir mal (oder jemand) sagen wo genau es ist da ich auf montage bin und lange strecken fahre und es nerft langsam.......

THX schon mal

Da wars auf alle Fläkke beim Megane Scenic, evtl. sitzt es beeim normalen Megane woanders....also einfach mal Knacken lassen, wenn das Armaturenbrett runter ist...

Hallo, ich habe den ganzen Kram gestern ausgebaut. Ca. 1,5 Stunden ohne Klima abklemmen ect. Es geht, man muß nur ein bisschen drücken und rücken. Ist ja kein Neuwagen und mir wurscht ob am Plastikkasten ein Kratzer ist ;-)

Frage, den Motor gibts nicht einzeln? Steht zwar Valeo und Buhler drauf aber keine Teilenummer, wär ja kein Thema einfach einen anderen dran zustecken.

Der Stellmotor brummt unentwegt, hab überlegt ob der über Relais oder Endschalter gesteuert wird. Wie ich das hier so lese wohl über Endschalter im Motor der nun defekt ist.

Grüße Seb

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