megane 3 Radio
Ich möchte mich mal zum Radio des 2009er megane 1,6 /110 äußern.Das ist in Punkto Lautstärke das letzte.Beim Systemstart steht die Lautstärke immmer wieder auf 15---das ist viel zu leise----und die max.Lautstärke ist 32.Nach dem Start muß man jedesmal mit dem ersten Handgriff Lautstärke aufdrehn damit man bei der Fahrt überhaubt was hört.Kennt schon jemand eine Lösung ,bei den Händlern gibts noch nichts.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C3ntriXX
um auf die ursprüngliche Frage einmal zurück zukommen,
was erwartet man bei einem Radio mit max. 4x15 Watt Ausgangsleistung!? Das kann doch einfach nur schlecht sein....Da würde ich ganz klar wie schon erwähnt zu einem neuen greifen. Die gibt es um die 100 eusen. Dafür bekommt man ein gutes Radio. Dan liegt es nur noch an den Lautsprechern und an dem jenigen was er daraus macht.
Bei dem man auch die Anfangslautstärke über 15 Vol. einstellen kann 😉 *grins*
Grüße
Also zu deiner Aussage "Das kann doch einfach nur schlecht sein...." nehme ein anderes Radio schliesse es an und du wirst sehen das die Lautstärke komplett anders ist wie das originale Radio, ob die Boxen nun gut oder schlecht sind ist dahin gestellt. Also verbaut Renault "gedrosselte" Radios mit Boxen die auf ein größerer Ausgansleistung ausgelegt sind. Ich habe das Problem mit meinem Megane II gehabt und habe ein "billiges" vom Aldi eingebaut und siehe da, die Ausgangsleistung war extrem besser wie beim Original. Leider fallen alle Funktionen sprich Lenkradfernbedinung und Display weg. Dafür baue ich kein anders Radio ein.
Leider kommt keine Lösung von euch ausser vielleicht ein Softwareupdate, sondern wie von manchen Usern schon kritisiert nur Vorwürfe und Getratsche. Ich glaube das wir hier nach Antworten zu unserem Problem suchen und keine "gebe mehr Geld für ein Radio aus" usw. es gibt auch Menschen die mit jedem Cent rechnen müssen und sich einen solchen Luxus nicht leisten können.
Gruß Thomas
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von notting
Es ist doch scheissegal, ob beim deutschen Handbuch noch anderssprachige Handbücher dabei sind oder nicht!notting
Genau, weil Renault ja ein deutscher Hersteller ist und seine deutschen Handbücher ins Französische übersetzen läßt...
Zitat:
Original geschrieben von hunter65
Genau, weil Renault ja ein deutscher Hersteller ist und seine deutschen Handbücher ins Französische übersetzen läßt...Zitat:
Es ist doch scheissegal, ob beim deutschen Handbuch noch anderssprachige Handbücher dabei sind oder nicht!notting
Auf was willst du hinaus?!
notting
Zitat:
Auf was willst du hinaus?!
notting
Darauf, dass die Startlautstärke beim Neustart des Wagens einfach auf "15" begrenzt ist. Die angebliche Speicherung einer Lautstärke von mehr als "15" beruht schlicht und einfach auf einem Übersetzungsfehler in (nur) der deutschen Bedienungsanleitung.
Ich finde es sicher nicht in Ordnung, dass dies so ist, schließlich hätte sich die Übersetzung vor der Publikation jemand nicht nur oberflächlich ansehen müssen, aber es geht einfach technisch nicht.
Wenn nun Renault diese Problem durch ein Softwareupdate beheben will, ist dies sicher lobenswert, aber verlassen werde ich mich erst darauf, wenn dies auch wirklich funktioniert hat.
Servus
Hunter65
Für die Radios von VDO wird eine Änderung kommen, ganz sicher. Der erste Schritt kann bei einem Händler Sports Consulting Ltd werden (Lösung 8 260) im Renault-Net zu lesen. Dort wird mit den Clip eine andere Einstellung vorgenommen (auf SC001) Ob dieses aber wirklich hilft, kann ich leider nicht sagen. In dieser Actis Lösung steht aber: Eine Patchdatei wird zur Zeit noch entwickelt
Auch. Lösung kommt
Ähnliche Themen
was erwartet man bei einem Radio mit max. 4x15 Watt Ausgangsleistung!? Das kann doch einfach nur schlecht sein....
Da würde ich ganz klar wie schon erwähnt zu einem neuen greifen. Die gibt es um die 100 eusen. Dafür bekommt man ein gutes Radio. Dan liegt es nur noch an den Lautsprechern und an dem jenigen was er daraus macht.
Grüße
Zitat:
was erwartet man bei einem Radio mit max. 4x15 Watt Ausgangsleistung!? Das kann doch einfach nur schlecht sein....
Ja und? Im Scenic meiner Eltern war das Standard-Radio für meine Bedürfnisse auch ok.
Zitat:
Da würde ich ganz klar wie schon erwähnt zu einem neuen greifen. Die gibt es um die 100 eusen. Dafür bekommt man ein gutes Radio. Dan liegt es nur noch an den Lautsprechern und an dem jenigen was er daraus macht.
IMHO blöder Vorschlag -> Hast du den Satelliten am Lenkrad vergessen?
notting
ähm... ja okay man sollte doch erst einmal nachdenken bevor man schreibt! 😉 Sorry... ja den hatte ich irgendwie vergessen gehabt. Aber auch da denke ich gibt es eine Möglichkeit dies zu kombinieren. Aber das wäre es dann glaube ich doch nicht wert!
Sorry für den blöden text
Zitat:
was erwartet man bei einem Radio mit max. 4x15 Watt Ausgangsleistung!? Das kann doch einfach nur schlecht sein....Da würde ich ganz klar wie schon erwähnt zu einem neuen greifen. Die gibt es um die 100 eusen. Dafür bekommt man ein gutes Radio. Dan liegt es nur noch an den Lautsprechern und an dem jenigen was er daraus macht.
Grüße
Also zu deiner Aussage "Das kann doch einfach nur schlecht sein...." nehme ein anderes Radio schliesse es an und du wirst sehen das die Lautstärke komplett anders ist wie das originale Radio, ob die Boxen nun gut oder schlecht sind ist dahin gestellt. Also verbaut Renault "gedrosselte" Radios mit Boxen die auf ein größerer Ausgansleistung ausgelegt sind. Ich habe das Problem mit meinem Megane II gehabt und habe ein "billiges" vom Aldi eingebaut und siehe da, die Ausgangsleistung war extrem besser wie beim Original. Leider fallen alle Funktionen sprich Lenkradfernbedinung und Display weg. Dafür baue ich kein anders Radio ein.
Leider kommt keine Lösung von euch ausser vielleicht ein Softwareupdate, sondern wie von manchen Usern schon kritisiert nur Vorwürfe und Getratsche. Ich glaube das wir hier nach Antworten zu unserem Problem suchen und keine "gebe mehr Geld für ein Radio aus" usw. es gibt auch Menschen die mit jedem Cent rechnen müssen und sich einen solchen Luxus nicht leisten können.
Gruß Thomas
@all solltet ihr das originale radio ausbauen wollen und ein anderes (marken) radio einbauen gibt es dafür adapter!!
für lenkradfernbedinung und display für den megane 2 und für neuere modelle kann es denke ich nicht lange dauern bis da was rauskommt!!
ach ja es gibt auch noch einen kleinen verstärker für das original radio (plug & play)
Zitat:
Original geschrieben von tiburon gk
ach ja es gibt auch noch einen kleinen verstärker für das original radio (plug & play)
wo gibt es den "kleinen Originalverstärker" (plug & play) für das "Original-Radio", please ??
Ich wollte mit meinem Beitrag niemand zu nah kommen. Aber wenn man ein anders Radio verbaut und die Ausgangsleistung eine andere ist sprich eine bessere erziehlt wird dann kann es sich ja wohl nicht um eine Leistung von 4x15 Watt handeln....
Hi,ihr diskutiert hier ein Müll.Ich bin einfach der Meinung ,dass wenn man ein neues Auto kauft das Radio einfach besser sein sollte,oder zumindest gleich gut wie beim alten (megane2) sein.Ich hab schon den 3.Megane gekauft und da war alles o.k. mit Radio.Und neues Radio kaufen ist erst Quatsch.Ich kann mir nicht vorstellen,warum hier RENAULT nicht eine Lösung hat.
Hier im Forum habe ich einen Artikel gefunden, da soll es ein Update von Renault geben. Es heißt: ACTISLÖSUNG8260. Einfach mal bei Renault danach fragen, muss ich auch machen.
Bei mir wollen die MP3 CD´s nur 30 Minuten, dannach kommt "ERROR" im Display. Hab es schon 2 mal versucht. Beim 3.Mal hab ich auf die Uhr geachtet und beim beginnenden Aussetzen, dann die CD ausgeworfen. Die war echt sehr heiß. Bei normalen CD´s bleibt alles kalt. Warum nur?
Lerne zu respektieren und rede hier nicht so schlecht über Deine Mitmenschen!
Zitat:
Original geschrieben von beerle1
Hi,ihr diskutiert hier ein Müll.Ich bin einfach der Meinung ,dass wenn man ein neues Auto kauft das Radio einfach besser sein sollte,oder zumindest gleich gut wie beim alten (megane2) sein.Ich hab schon den 3.Megane gekauft und da war alles o.k. mit Radio.Und neues Radio kaufen ist erst Quatsch.Ich kann mir nicht vorstellen,warum hier RENAULT nicht eine Lösung hat.