1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Ph.2 Verdeckprobleme Elektrik

Megane 1 Ph.2 Verdeckprobleme Elektrik

Renault Megane I (A)

Ein nettes Hallo in die Runde...
Folgendes Problem.
Gestern (schönes Wetter) offen gefahren. Zu Hause angekommen wollte ich das Verdeck mittels Schalter verschließen. Pustekuchen... Der "Piepser" meckert 3x und verschließt das Verdeck natürlich nicht.
Nach langem suchen und durch die telefonische Unterstützung eines guten Kumpels endlich die Notentriegelung (Stoffbändchen) gefunden und das Verdeck nach Entriegelung und Öffnen der Verschlußschraube an der Hydraulik von Hand geschlossen. (Dafür sind jedoch zwei Menschen nötig).
Heute bin ich einige Kilometer mit verschlossenem Verdeck gefahren, mit der Hoffnung dass sich alles wieder "einpegelt". Aber nix da...
Das Piepen ertönt bereits beim einschalten der Zündung und Verdeck lässt sich nicht öffnen.
Was könnten die Ursachen sein?
Handbremse ist angezogen (Kontrollleuchte ist an) und es befindet sich genügend Hydrauliköl im System.
Endschalter Kofferraumdeckel? (Wo sitzt der?)
Endschalter Verdeckdeckel? (Wo sitzt der?)
Sicherung Hydraulikpumpe? (Wo befindet sich diese, im Bordbuch nicht beschrieben)
Oder irgend ein anderer Endschalter?

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll und hoffe auf aussagekräftige Antworten.
Danke und

.

22 Antworten

Tja, da geht wohl nur Erneuern. Oder halt das Teil mittels Fusion360 nachkonstruieren und mit einem 3D Drucker ausdrucken. Als Werkstaoff ABS Filament nehmen, PETG wird bei Hitze in der Sonne zu schnell weiche und verliert seine Passform.

Hi Volker, das sehe ich genau so.
Hättest Du evtl. eine Teilenummer für mich?
Da hast ja (glaube ich) in 2005 bei www. autoextrem.de jemandem geholfen.
Danke und

.

Die vom Dialogys ausgegebene Teilenummer für diesen Tasterschalter ist 7701205595.
Einen Preis bekomme ich nicht angezeigt. Ist nicht mehr in der Preisdatei gelistet.

Im Netz finde ich leider auch nichts anhand der Teilenummer.
Aber vielleicht hast Du ja da etwas mehr Glück.

Ich drück Dir die Daumen das sich da was findet.

Laut Teilebild für das ganze Teil.
Leider kann ich ja hier keine Teilebilder mehr einstellen, gab Ärger deswegen.
Es war aber das ganze Bauteil abgebildet. Ich glaube auch nicht das die nur den Taster allein verkaufen.

Danke, Volker.
Ich war bereits auf französischen Seiten unterwegs...
Nix zu bekommen ;-(

.

So, habe den Schalter für das Verdeck mittels 2-K Klebstoff und Aluplättchen repariert. Hält bombenfest und der Schleifer vom Schalter schaltet an den Positionen wie er soll.
Das Verdeck ließ sich ca. 10 mal Öffnen und Schließen und dann.... ging wieder nix mehr.
Endschalter Verdeck ist immer noch in seiner festgeklebten Position.
Folgender Vorgang.
Ich öffne das Verdeck am Verriegelungshebel über der Frontscheibe und drücke es nach oben. Wird mit einem Piepton quitiert. Dann drücke ich den Taster zum Öffnen des Verdecks, Heckteil mit der Scheibe fährt nach oben aber der Verdeckdeckel öffnet nicht. Ich höre auch den Elektromotor zum Ver,-Entriegeln der Verdeckklappe nicht laufen.
In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?
Verdeck ist jetzt von Hand geschlossen und der Verriegelungshebel (Hebel) am Schloss steht demnach auf "Entriegelt". Egal in welcher Stellung sich der Hebel befindet, es tut sich nix erfolgreiches.
Der Hebel muss ja erstmal auf "Entriegelt" stehen weil sich ja sonst der Verriegelungsmechanismus nicht einrasten lässt. Ziehe ich dann die "Zunge" vom Mechanismus nach oben öffnet sich die Verriegelungszunge und ich kann den Deckel in die Zunge einrasten. Wenn ich dann den Deckel nach unten drücke verriegelt nichts. Oder muss ich den Hebel am Schloss erst auf "verriegeln" stellen????
Ich weiß, wer so ein Verdeck mit seinem Mechanismus noch nie gesehen hat wird denken dass ich verwirrende Dinge schreibe.
Vielleicht hat ja jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich vorgehen muss.
Danke

.

Endschalter def
Endschalter geklebt

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 9. September 2021 um 15:05:41 Uhr:

So, habe den Schalter für das Verdeck mittels 2-K Klebstoff und Aluplättchen repariert. Hält bombenfest und der Schleifer vom Schalter schaltet an den Positionen wie er soll.
Das Verdeck ließ sich ca. 10 mal Öffnen und Schließen und dann.... ging wieder nix mehr.
Endschalter Verdeck ist immer noch in seiner festgeklebten Position.
Folgender Vorgang.
Ich öffne das Verdeck am Verriegelungshebel über der Frontscheibe und drücke es nach oben. Wird mit einem Piepton quitiert. Dann drücke ich den Taster zum Öffnen des Verdecks, Heckteil mit der Scheibe fährt nach oben aber der Verdeckdeckel öffnet nicht. Ich höre auch den Elektromotor zum Ver,-Entriegeln der Verdeckklappe nicht laufen.
In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?
Verdeck ist jetzt von Hand geschlossen und der Verriegelungshebel (Hebel) am Schloss steht demnach auf "Entriegelt". Egal in welcher Stellung sich der Hebel befindet, es tut sich nix erfolgreiches.
Der Hebel muss ja erstmal auf "Entriegelt" stehen weil sich ja sonst der Verriegelungsmechanismus nicht einrasten lässt. Ziehe ich dann die "Zunge" vom Mechanismus nach oben öffnet sich die Verriegelungszunge und ich kann den Deckel in die Zunge einrasten. Wenn ich dann den Deckel nach unten drücke verriegelt nichts. Oder muss ich den Hebel am Schloss erst auf "verriegeln" stellen????
Ich weiß, wer so ein Verdeck mit seinem Mechanismus noch nie gesehen hat wird denken dass ich verwirrende Dinge schreibe.
Vielleicht hat ja jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich vorgehen muss.
Danke

.

Ach so ja, der Stellmotor zum Verriegeln / Entriegeln läuft auch nicht los...

.

Deine Antwort