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Megane 1 Ph.2 Verdeckprobleme Elektrik

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:19

Ein nettes Hallo in die Runde...

Folgendes Problem.

Gestern (schönes Wetter) offen gefahren. Zu Hause angekommen wollte ich das Verdeck mittels Schalter verschließen. Pustekuchen... Der "Piepser" meckert 3x und verschließt das Verdeck natürlich nicht.

Nach langem suchen und durch die telefonische Unterstützung eines guten Kumpels endlich die Notentriegelung (Stoffbändchen) gefunden und das Verdeck nach Entriegelung und Öffnen der Verschlußschraube an der Hydraulik von Hand geschlossen. (Dafür sind jedoch zwei Menschen nötig).

Heute bin ich einige Kilometer mit verschlossenem Verdeck gefahren, mit der Hoffnung dass sich alles wieder "einpegelt". Aber nix da...

Das Piepen ertönt bereits beim einschalten der Zündung und Verdeck lässt sich nicht öffnen.

Was könnten die Ursachen sein?

Handbremse ist angezogen (Kontrollleuchte ist an) und es befindet sich genügend Hydrauliköl im System.

Endschalter Kofferraumdeckel? (Wo sitzt der?)

Endschalter Verdeckdeckel? (Wo sitzt der?)

Sicherung Hydraulikpumpe? (Wo befindet sich diese, im Bordbuch nicht beschrieben)

Oder irgend ein anderer Endschalter?

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll und hoffe auf aussagekräftige Antworten.

Danke und

.

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22 Antworten

An dem schloss wo Du das schwarze Stoffbändchen gezogen hast sind mehrere taster.

Das Schloss ausbauen und reinigen, alle Taster daran mit einem Multimeter (Ohmstellung) prüfen.

Das Schloss wieder in die ''Normalstellung'' bringen.

Die meisten Fehler gehen von diesem Schloss aus. Da klemmen gerne mal Taster oder der Stellmotor vom Schloss läuft nicht (Kohlebürsten abgenutzt etc.)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:59

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich wollte erstmal mit der Stromversorgung anfangen.

Wo sitzt die Sicherung für die Pumpe? Dem Querschnitt der Kabel zu Folge müsste das eine mindestens 30A Sicherung sein. Auch müsste noch ein Relais vorgeschaltet sein.

Das Schloss auszubauen dürfte ja ein erheblicher Aufwand sein, oder?

Endschalter vom Kofferraum dürfte wohl auch mit einem nicht so großen Aufwand zu prüfen sein.

Ich danke Dir und hoffe auf eine Antwort.

.

Also dieses Schloss das die Klappe hinten mittels Stellmotor runter zieht und verriegelt (das wo das schwarze Band drn ist) ist eigentlich recht Einfach auszubauen.

Es ist auch ein Hebel innen hinter der Verkleidung (der schwarze Filzlappen) der wieder nach Oben geschoben werden muss nach der Notentriegelung um das Klappdach manuell zu schließen oder zu öffnen.

Solange das nicht gemacht ist geht sowieso nichts am Verdeck. Die Kontakte / Taster am Schloss werden ja nicht betätigt und die Steuerung kann so nicht funktionieren weil eben wichtige Stellungssignale fehlen.

Ich kann im Dialogys leider keine Schaltpläne oder Sicherungsbelegungen für das Verdeck finden.

Da müsste man zu einem renaultpartner fahren und Bitten das man die Schaltpläne / Steckerbelegungen für das Verdeck und die Hydraulik aus dem Infotech copiert. Das wird nur keiner machen wollen. Denn damit verliert derjenige ja einen Werkstattauftrag der Rentabel ist.

Da musst Du dich also irgendwie selber durchwurschteln mit einem Messgerät in der Hand und viel Zeit.

Die Sicherungen dürften Innen im Sicherungskasten sein. Relais sind da soweit ich das weis keine außer direkt hinten an der Pumpe. Die Pumpe wird dann über die Taster die im Schloss und im Verdeck sind gesteuert.

Von Vorne kommt nur Spannung, also 12V Plus, und die Leitungen vom Taster Verdeck auf und zu.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:24

Ich danke Dir!!!

Mein Gedankengang ist richtig oder falsch: Beim Einschalten der Zündung ertönt bereits das "Piepen". Dies deutet worauf hin? Verdeckdeckel nicht richtig geschlossen oder Kofferraumklappe nicht richtig zu? Oder verursacht eine offene Kofferraumklappe nicht dieses Symptom?

.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:52

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Juni 2021 um 15:52:08 Uhr:

Es ist auch ein Hebel innen hinter der Verkleidung (der schwarze Filzlappen) der wieder nach Oben geschoben werden muss nach der Notentriegelung um das Klappdach manuell zu schließen oder zu öffnen.

Solange das nicht gemacht ist geht sowieso nichts am Verdeck. Die Kontakte / Taster am Schloss werden ja nicht betätigt und die Steuerung kann so nicht funktionieren weil eben wichtige Stellungssignale fehlen.

Das habe ich bis jetzt nicht begriffen ;-(

.

Du hast das Schloss welches die Heckklappe schließt Notentriegelt, also vom Stellmotor entkoppelt.

Unter der schwarzen Filzmatte die da am Blech befestigt ist vom Kofferraum aus ist ein Schiebestück, ein kleines Hebelchen das da raus schaut. Das muss nachOben geschoben werden um den Stellmotor wieder in die Mechanik einzurücken. Solange das nicht gemacht ist, wird ein Taster nicht gedrückt und das Verdecke elektrisch gesperrt.

Das müsste aber auch alles im Bordbuch zu dem Cabrio stehen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 16:12

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 29. Juni 2021 um 10:25:47 Uhr:

Du hast das Schloss welches die Heckklappe schließt Notentriegelt, also vom Stellmotor entkoppelt.

Unter der schwarzen Filzmatte die da am Blech befestigt ist vom Kofferraum aus ist ein Schiebestück, ein kleines Hebelchen das da raus schaut. Das muss nachOben geschoben werden um den Stellmotor wieder in die Mechanik einzurücken. Solange das nicht gemacht ist, wird ein Taster nicht gedrückt und das Verdecke elektrisch gesperrt.

Das müsste aber auch alles im Bordbuch zu dem Cabrio stehen.

Dankeschön! Ist aber leider im Bordbuch nicht beschrieben ;-(

.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:08

Heute mal das Schloss ausgebaut. Der Stellmotor fährt in beide Richtungen (mit Akku vom Akkuschrauber getestet). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Spindel beim Einbau stehen muss?

Habe beide Stellungen getestet (Eingefahren und Ausgefahren), aber der Verdeckdeckel rastet in keiner Stellung in das Schloss ein. Immer nur das Gepiepe ;-( Habe das Schloss jetzt erstmal ausgebaut und hier zu liegen. Fährt die Spindel vielleicht zu weit über den E-Motor hinaus? Weil in der ausgefahrenen Stellung funktioniert auch die Notentriegelung nicht mehr.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

.

Schloss1
Schloss2
Schloss4
+4

Die Funktion der drei Taster hast Du überprüft ? Also auch mit dem Messgerät geprüft das die auch wirklich schalten ?

Der Setellantrieb muss elektrisch ausgefahren sein beim Einbau. Ansonsten kann er ja nicht die Klappe zu ziehen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 16:15

Microschalter vom Verdeckschloss habe ich geprüft (2x Schließer, 1x Öffner).

Wo suche ich weiter? Wo sitzt der Microschalter unter der Verdeckhülle (Fahrerseite oder Beifahrerseite)?

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Vielleicht gibt es ja hier einen Verdeck-Spezialisten, der mir helfen kann!

Danke und

.

Das Verdeck ist von Carman. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Infos.

Der Mikroschalter unterm Verdeckhimmel, der ist am Knickgelenk am Gestänge und durch die Tasche zwischen Verdeck und Verdeckhimmel zu erreichen, es muss also nichts weiter dazu abgebaut werden um an den Mikroschalter zu gelangen.

Soweit ich mich da erinnere ist das Teil auf der Beifahrerseite am Gelenk und in einem weißen Plastikgehäuse.

Das Teil ist da an die Strebe geklipst, es kann also durchaus sein das es abgerutscht ist oder der Kunststoff Spröde war und gebrochen ist.

Themenstarteram 4. August 2021 um 16:39

Danke Volker, das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

.

Themenstarteram 17. August 2021 um 15:42

Sooooo, Freunde der Nacht ;-)

Der Fehler ist lokalisiert.

Im oder am "Zentralgelenk" auf der Fahrerseite des Verdecks befindet sich auch noch ein Endschalter.

Dieser ist nur mit zwei dünnen Kunststoffnasen befestigt und wird mit einer Art Kunststoffkappe am Gelenk fixiert.

Da das ganze filigrane Konstrukt nich mehr so richtig in seine Soll-Position eingeklipst und damit befestigt werden kann..... Wer hat eine Idee???

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Themenstarteram 19. August 2021 um 18:43

Wer hat einen Ratschlag zu folgendem Problem.

Und zwar löst sich die geklipste Halterung aus Kunststoff immer wieder von seiner Welle.

Ich meine das Gehäuse, in dem der Microschalter befestigt ist.

Den Microschalter selber konnte ich mittels Sekundenkleber und einem Kabelbinder fixieren.

Ich hänge nochmal ein Bild an. Vielleicht weiß ja dann jemand was ich meine.

.

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