1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Media Interface

Media Interface

Mercedes B-Klasse W246

Hallo liebe Motor-Talker,
das Media Interface bindet das iPod perfekt in das Kommunikationssystem eines Mercedes ein. Mir erschließt sich jedoch nicht die obligate Kopplung mit einem 6 fach CD-Wechslers des Audio 20 CD. Mehrpreis 178,50 €. Die Widersinnigkeit liegt für mich darin, dass man beim Einsatz des iPod mit seinem gigantischen Speicher ja gerade keine einzelnen CDs zum Wechseln mehr braucht. Mein Händler war über diese Kopplung selbst völlig überrascht. Wisst ihr mehr?
Beste Grüße an alle Leser
nortek

Beste Antwort im Thema

Das Media Interface kostet 440,30 EUR Aufpreis (inklusive Audio 20 mit CD-Wechsler). Überleg Dir den Mehrwert und wofür Du es benötigst.
Ich habe ein iPhone 4, was ich über die USB-Schnittstelle laden kann. Dieses Smartphone ist per Bluetooth mit dem Audio 20 verbunden, und dies nicht nur für Telefonate, auch funktioniert die Musik bestens über Bluetooth.
Schau einmal unter dem Link nach. Vielleicht hast Du auch ein Smartphone für Musik und Hörbücher, muss ja kein iPhone sein:
http://...cedes-benz-accessories.com/.../mobile.html
Oder überlege, ob Du für den Preis eine Alternative bekommst. Ich halte die Konfiguration nur für die Musik für überflüssig.

Nachtrag: Auch unter diesem Link findest Du etwas über Media Interface, Audio 20 mit und ohne CD-Wechsler:
http://www.mercedes-benz.de/.../equipment_recommendation.html#/modal
und
http://www.motor-talk.de/.../usb-schnittstelle-t3700889.html?...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dein Händler hat leider keine Ahnung.
Du kannst das Media Interface einfach so bestellen ohne Koppelung zum CD Wechsler.
Eine - wie Du es beschrieben hast - obligate Kopplung zum CD-Wechsler gibt es nicht,... Media Interface bestellen - iPod anschließen - und gut ist...
Du kannst den CD-Wechsler noch dazu bestellen wenn Du willst, für das Media-Kit ist er aber nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Du kannst den CD-Wechsler noch dazu bestellen wenn Du willst, für das Media-Kit ist er aber nicht notwendig.

Laut Preisliste gilt (wie auch bei allen anderen Modellen) Media Interface nur in Verbindung mit Audio 20 mit CD-Wechsler 6-fach, Code 510 sowie natürlich den beiden COMAND-Varianten, Code 527/512.

Sinnhaftigkeit erkenne ich hierin auch nicht.

Überhaupt denke ich, dass CD-Wechsler in der heutigen Zeit bei einem brandneuen Modell längst ausgestorben sein sollten.

D.h. ich kann dem Hersteller mitteilen daß er bei der Bestellung den Wechsler einfach löschen soll?
Den wird ja vermutlich kein Mensch brauchen.

Selbst 20gb empfinde ich als arg wenig. Auch wenns reichen wird.

Hi,
nur das Audio 20 mit CD-Wechsler besitzt den MOST Anschluß (Lichtwellenleiter) der für das Media-Interface benötigt wird.
Gruß Dirk

Das Media Interface kostet 440,30 EUR Aufpreis (inklusive Audio 20 mit CD-Wechsler). Überleg Dir den Mehrwert und wofür Du es benötigst.
Ich habe ein iPhone 4, was ich über die USB-Schnittstelle laden kann. Dieses Smartphone ist per Bluetooth mit dem Audio 20 verbunden, und dies nicht nur für Telefonate, auch funktioniert die Musik bestens über Bluetooth.
Schau einmal unter dem Link nach. Vielleicht hast Du auch ein Smartphone für Musik und Hörbücher, muss ja kein iPhone sein:
http://...cedes-benz-accessories.com/.../mobile.html
Oder überlege, ob Du für den Preis eine Alternative bekommst. Ich halte die Konfiguration nur für die Musik für überflüssig.

Nachtrag: Auch unter diesem Link findest Du etwas über Media Interface, Audio 20 mit und ohne CD-Wechsler:
http://www.mercedes-benz.de/.../equipment_recommendation.html#/modal
und
http://www.motor-talk.de/.../usb-schnittstelle-t3700889.html?...

Liebe Motor-Talker,
besonders danken möchte ich niederrhein für seine vielen sachkundigen Antworten und wirkliche Hilfen.
Zum Media-Interface hat niederrhein sicher recht, wenn er den hohen Aufpreis (auch durch den obligaten CD-Wechsler bedingt) bedenkt und er feststellt, dass Musik auch über Bluetooth-streaming übertragen werden kann. Das Media Interface ermöglicht jedoch die nahezu vollständige Bedienung des iPods mit allen Wiedergabelisten, die über iTunes erstellt wurden, über das Display. Dennoch, der Preis ist hoch. Ich würde es mir noch einmal überlegen, aber mein B 180 CDI soll im März geliefert werden, da möchte ich jetzt nichts mehr ändern.
Dank und Gruß
nortek

Kurze Verständnisfrage, da ich gerade auch vor der Entscheidung stehe:
Kann ich auch ohne Media-Interface, zb. einen USB-Stick anschließen und davon meine Musik abspielen, was bisher in der alten B-Klasse nur mit Media-Interface funktionierte?
Weil mir reicht ein ordentlicher USB-Stick in der Mittelkonsole. Mein Iphone würde ich sonst nur laufend im Auto vergessen :-D

Zitat:

Original geschrieben von iterat

Kann ich auch ohne Media-Interface, zb. einen USB-Stick anschließen und davon meine Musik abspielen, was bisher in der alten B-Klasse nur mit Media-Interface funktionierte?

Ja. Schau Dir meinen letzten Link wenige Beiträge weiter oben an.

Zitat:

Original geschrieben von iterat

Kurze Verständnisfrage, da ich gerade auch vor der Entscheidung stehe:
Weil mir reicht ein ordentlicher USB-Stick in der Mittelkonsole. Mein Iphone würde ich sonst nur laufend im Auto vergessen :-D

Wieso vergessen, man braucht ja das iPhone ja nicht einmal aus der Tasche nehmen, es funktioniert ja alles mit der Bluetooth

Schnittstelle

Hallo liebe B-Klässler!
Ich überlege auch gerade auf das Media Interface zu verzichten, da es wirklich alles in allem recht teuer wird. Nun habe ich aber gelesen, dass die USB Schnittstelle ein Maximum von 255 Ordnern pro Medium (also USB Stick?) zulässt. Das ist aber schon schnelle erreicht, oder? Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt? Stimmt das so?
Danke und liebe Grüße!

Liebe Motor-Talker, besonders @lelio2,
wenn ein altes iPod vorhanden ist, das man über iTunes von Apple mit den über die Wiedergabeliste geordneten Titeln füllt und dann innerhalb der Armlehne über das mitgelieferte Spezialkabel mit dem Media-Interface verbindet und dann liegen lässt, ist es sehr angenehm zu bedienen, jeder Titel, jede CD ist leicht zu finden und mit dem Controller einzustellen. Allerdings ohne Cover.
Weiter: Beim Einsteigen in den Wagen koppelt sich mein iPhone, dass ich an einer Gürteltasche trage, automatisch ein, ich kümmere mich um nichts und kann bestens telefonieren, die Kontaktliste steht im Display vollständig zur Verfügung und lässt sich mit dem Controller ebenfalls einfach bedienen.
Bin mit dem System zufrieden und letztlich froh, das Media-Interface zu haben.
Beste Grüße an alle
nortek

Hallo Nortek,
kurze Frage zur Kontaktliste im Display ... hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich meine Kontakte an das Audio20 per Blauzahn übertrage, ich die Auswahl der anzurufenden Person über den Dreh/Drücksteller in der Mittelkonsole - mit Anzeige auf dem grossen Display (Mitte) - vornehmen kann ?
Bisher habe ich die Liste nicht übertragen & immer mit den Pfeiltasten am Lenkrad gearbeitet ... klappt auch ganz gut, nur muss man ganz schön oft drücken, bis man bei einem Kontakt in der Mitte des Alphabets angekommen ist :cool:

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

kurze Frage zur Kontaktliste im Display ... hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich meine Kontakte an das Audio20 per Blauzahn übertrage, ich die Auswahl der anzurufenden Person über den Dreh/Drücksteller in der Mittelkonsole - mit Anzeige auf dem grossen Display (Mitte) - vornehmen kann ?

Du brauchst nichts übertragen, einfach per BT koppeln und das Telefonbuch wahlweise über die Lenkradtasten und das Kombiinstrument bedienen oder über den Drehknopf und das große Display in der Mitte.

BTW: Hab auch das Media Interface und bin zufrieden damti. Besonders das man einfach ein/aussteigen kann und sein Hörbuch dort weiterhören kann, wo man aufgehört hat. Der iPod wird während der Fahrt natürlich auch aufgeladen und ist über die Konsole angenehm bedienbar.

Eine ähnliche Lösung hatte ich beim vorigen Auto auch, allerdings zu einem Bruchteil des Preises von Alpine. Man muß sich halt klar sein daß Mercedes teuer ist, und kein Auto, das man sich aus rein wirtschaftlichen Gründen zulegt.

Deine Antwort