1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Schnittstelle

USB-Schnittstelle

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der serienmäßigen USB-Schnittstelle, ob daran eine 2,5-Zoll Festplatte angeschlossen werden kann? Hat sie auch die 500mA wie das Media Interface?

Im W245 habe ich am Media-Interface eine 500GB-Festplatte (USB 2.0, FAT 32) angeschlossen. Kann man sich sich beim W246 das Zubehör Wechsler und Media Interface sparen? 😁

Danke für Info!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deus-ex

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der serienmäßigen USB-Schnittstelle, ob daran eine 2,5-Zoll Festplatte angeschlossen werden kann? Hat sie auch die 500mA wie das Media Interface?

Im W245 habe ich am Media-Interface eine 500GB-Festplatte (USB 2.0, FAT 32) angeschlossen. Kann man sich sich beim W246 das Zubehör Wechsler und Media Interface sparen? 😁

Danke für Info!

...ich habe Erfahrung mit der serienmäßigen USB-Schnittstelle, sowohl mit USB-Sticks (8, 16 GB) also auch mit einer Seagate Expansion 250GB USB-Festplatte - funktioniert einwandfrei inklusive farbiger Anzeige der Albumcover. Wechsler und Media Interface kann man sich getrost sparen 😉

An dieser Stelle ein Hinweis: Partitionen auf der ext. Platte sollten nicht größer als 100GB sein - das Media Interface im W207 "verschluckt" Daten (zeigt sie nicht mehr an) ab ~106GByte Daten - beim hinzufügen einer neuen Datei "verschwindet" die vorher alphabetisch letzte d.h. aktuell sehe ich nur noch die Interpreten bis "T" !!! Ich test nachher mal, ob das im W246 auch auftritt (falls Frau mich an ihr Auto lässt ;() )

Zur Info, ich nutze folgende Ordnerstruktur:

0-9
    - Interpret 0
    - - Album 1
    - - Album 2
    A
    - Interpret A
    - - Album 1
    - - Album 2

...usw.

Gruß
LC

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Kann man sich sich beim W246 das Zubehör Wechsler und Media Interface sparen?

und wie soll der USB ohne Wechsler funktionieren? Der Wechsler ist unabdingbar, dort muss die Original-CD drinliegen, damit beim Abspielen der mp3 das Nutzungsrecht DRM überprüft werden kann. 😁

kann der wechsler auch mp3-cds abspielen? oder sind das noch die lagerbestände von 1987?

Zitat:

Hallo,

Danke für Info!

...ich habe Erfahrung mit der serienmäßigen USB-Schnittstelle, sowohl mit USB-Sticks (8, 16 GB) also auch mit einer Seagate Expansion 250GB USB-Festplatte - funktioniert einwandfrei inklusive farbiger Anzeige der Albumcover. Wechsler und Media Interface kann man sich getrost sparen 😉

An dieser Stelle ein Hinweis: Partitionen auf der ext. Platte sollten nicht größer als 100GB sein - das Media Interface im W207 "verschluckt" Daten (zeigt sie nicht mehr an) ab ~106GByte Daten - beim hinzufügen einer neuen Datei "verschwindet" die vorher alphabetisch letzte d.h. aktuell sehe ich nur noch die Interpreten bis "T" !!! Ich test nachher mal, ob das im W246 auch auftritt (falls Frau mich an ihr Auto lässt ;() )

Zur Info, ich nutze folgende Ordnerstruktur:

0-9
    - Interpret 0
    - - Album 1
    - - Album 2
    A
    - Interpret A
    - - Album 1
    - - Album 2

...usw.

Gruß
LC

Hallo LouisCypher,

danke für die Info!!!

Bei mir ist es fast genauso 😁
Den W246 bekommt meine Dame. Ich selbst habe einen W212 mit "altem" Comand und dort eine 1000GB-Platte mit 5 Partitionen. Hier habe ich auch das Problem mit den verwundenen Datein.

Wobei das m.E. nicht an der größe der Partition liegt, sondern an der Anzahl der mp3-Dateien in der Partition. Ab einer bestimmten Anzahl an mp3-Dateien ist anscheinend der innere Speicher für die Dateinahmen voll 🙁 Anscheinend bei dir genau bei ~106 GB.
Hatte zuerst meine Platte ohne Partition im W212 (1 TB - ca. 500 GB bespielt) angeschlossen und genauso wie bei dir endeten einfach die Interpreten bzw. das Verzeichnis. Habe jetzt die Dateien auf verschiede 200 GB Partitionen verteilt. Jetzt zeigt er mir in den einzelnen Partitionen wesentlich mehr an, jedoch enden hier auch wieder die Interpreten bzw. das Verzeichnis, wobei es in etwa der gleichen Dateien-Anzahl entspricht.

Habe die Platte zwischenzeitlich an das neue Comand Online anschließen können (in der C-Klasse vom Schwiegervater) - dort wurde mir alles angezeigt.
Hoffe, die haben das neue Audio 20 auch angepasst - meine Kinder wären glücklich (TKKG, Fünf Freunde...) 😁

Wenn du Info geben könntest, wie es im Wagen deiner Frau klappt, wäre klasse!

Danke & Gruß
MS

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn du Info geben könntest, wie es im Wagen deiner Frau klappt, wäre klasse!

..die Welt ist einfach ungerecht 😉

im w212 und c207 (ich habe "nur" das APS 50) klappt es, ungeachtet des Aufpreises für das Media Interface, nicht ... im w246 in der Standardkonfiguration (Audio 20CD) kein Problem - zumindest bei ~135 GB Daten (~35.000 Titel, ~2.900 Verzeichnisse).

Zum Thema E-Klasse: Ich stimme Dir zu, dass es wahrscheinlich am internen (Titel/Verzeichnis) Speicher liegt - interessant ist allerdings, dass die "unsichtbaren" Titel über die Zufallswiedergabe oder eine Wiedergabeliste (alle Titel oder Titel ab Interpret "T"😉 abgespielt werden. 🙄

Gruß
LC

PS:

Zitat:

meine Kinder wären glücklich (TKKG, Fünf Freunde...) 😁

...unsere Kleine ist noch bei Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen 😁

@ LouisCypher
Kannst Du OHNE das media interface die Lautstärke sowie Titelauswahl mit den Lenkradtasten regulieren oder geht das bei der von Dir beschriebenen Einrichtung des W246 nur an deinem USB-gerät?
Wenn das so wäre, könnte man ja in der Tat auf CD-wechsler,den keiner braucht, und mediainterface verzichten!

@ kik1

Habe ein Audio 20 ohne CD-Wechsler, ohne Media Interface, also Audio 20 ist Serienausstattung.

Auf einen USB-Stick habe ich 10 Musik-CDs geladen, dann den Stick in die USB-Steckdose in der Mittelkonsole, um zu testen. Ergebnis: Die Lautstärke ist über die Lenkradtaste regulierbar, die Titelwahl der Musikstücke innerhalb einer CD ist am Lenkrad wählbar. Einen anderen Ordner, in diesem Fall eine andere CD auf dem Stick kann ich über den Controller wählen. Den Titel (Musikstück) sehe ich im Kombiinstrument, den Ordner (Album) nicht.

Was ich nicht getestet habe, CD 1 auf dem Stick ist durch, wechselt das Audio 20 automatisch zum nächsten Ordner (CD 2). Wenn dies so wäre, dann müsste er den Titel auf der CD 2 ebenfalls im Kombiinstrument anzeigen. Über Kapazitätsgrenzen kann ich keine Aussage treffen.

Musik lasse ich per Bluetooth vom iPhone auf's Audio 20 abspielen, deshalb kann ich die USB-Steckdoese zum Aufladen des iPhones gut gebrauchen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

Zitat:

Kann man sich sich beim W246 das Zubehör Wechsler und Media Interface sparen?
und wie soll der USB ohne Wechsler funktionieren? Der Wechsler ist unabdingbar, dort muss die Original-CD drinliegen, damit beim Abspielen der mp3 das Nutzungsrecht DRM überprüft werden kann. 😁

Verständnissfrage:

was bringt mir dann der mp3, wenn eh die cd im Wechsler liegt????

@niederrhein
Danke, dann bestelle ich den Wechsler und das media interface wieder ab,das bringt mir die Winterreifen drauf.....

Moin
geschrieben von gerlingensh:

Zitat:

Verständnissfrage:

Das ist natürlich aboluter Quark.😠
Mache Dich doch einmal mit der Technik,den Lizenzen und der
realität vertraut.😁😁

Turn

um es kurz zu machen, wer einen USB-Stick / eine USB-Platte (...und nein USB-Sticks / Platten haben KEINE Bedienelemente) mit Musikdateien nutzt benötigt im w246 weder Media Interface (das ist nur für die Apfel-Jünger nötig) noch CD Wechsler (für Freunde der alten Technologien😉 ). Im Gegenteil die Möglichkeiten bei der USB-Wiedergabe übertreffen imho die der vorgenannten Geräte (z.B. Coveranzeige).

Noch ein Tipp: MB bietet einen tollen Service - die Online Bedienungsanleitung - siehe hier: Audio 20 - CD Audio und MP3 Wiedergabe 😎 damit sich jeder selbst ein Bild machen kann was ihn erwartet

Gruß
LC

@niederrhein,ludwigziffer

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

Verständnissfrage:

nix 😁

mein Beitrag war etwas provokativ formuliert, weil MB tatsächlich dieses Media-Interface an den Wechsler koppelt, d.h. wer keinen Wechsler bestellt, der bekommt auch kein Media-Interface - eigentlich völliger Blödsinn, denn wer mp3 hören will, der nimmt ja Abschied von den mittlerweile alten Audio-CDs.

Mit Einführung der neuen B-Klasse hat MB allerdings erstmals (?) eine brauchbare USB-Schnittstelle serienmäßig an Bord, damit hat sich dieses Problem für die allermeisten Leute erledigt.

Zitat:

Mit Einführung der neuen B-Klasse hat MB allerdings erstmals (?) eine brauchbare USB-Schnittstelle serienmäßig an Bord,

... nicht serienmässig, aber sehr gut im C-Klasse VorMopf: Audio 20 CD + Navigation 20 / UMI.

Ausserdem: Ipod und Aux geht auch. Blauzahn funktioniert ebenfalls hervorragend...

Deine Antwort