Media Interface (Code 518) nachrüsten?
Hallo zusammen,
ich beabsichtige den Kauf eines S204. Da es ein Jahreswagen werden soll, bin ich bei der "Wahl" der Sonderausstattung natürlich auf das Angebot angewiesen.
In meiner aktuellen A-Klasse habe ich das Media Interface (Code 518) am Audio 50 APS verbaut. Eine hervorragende Lösung, die ich gerne auch im S204 haben würde. Die aktuellen Jahreswagen sind jedoch eher spärlich damit ausgestattet.
Daher ein paar Fragen hierzu:
1) Ist es möglich, das Media Interface nachzurüsten?
2) Mit welchen Kosten muss man (ggf. beim Selbsteinbau) rechnen?
3) Ist ein Audio 50 APS oder Comand Voraussetzung oder ist eine Nachrüstung auch mit dem Audio 20+6fach Wechsler möglich?
4) Ab welchem Bau/Modelljahr ist eine Nachrüstung möglich? (Ab Werk gibt's das ja erst seit Modelljahr 2009 oder 2010 soweit mir bekannt -- hat sich hier evtl. an den verbauten Headunits noch was geändert?)
Vielen Dank für eure Hinweise!
78 Antworten
Hallo opcfahrer85,
dann musst du denn Lwl vom Media Interface zwischen den vom Sound System klemmen. Es ist sozusagen ein Kreis.
Zitat:
Hallo!!!! Habe es auch soweit nachgerüstet im w204, nur wie mache ich das mit dem lwl kabel??? Da ich nur ein anschluss am comand habe, und der ist belegt durch mein logic 7 system :-( freue mich über ein tip :-)
Original geschrieben von socet_oneHallo Vectranator,
zusammen mit meinem Bruder der beim freundlichen Arbeitet. Anschluss habe ich im Handschuhfach wie es bei den VorMopf vorgesehen ist.
Hat jemand eine Anleitung für den umbau??? Wo ist der Einbauort des Steuergeräts? Hat jemand Bilder nach der Umrüstung???
Ist es möglich ein ipod und USB gleichzeitig zu benutzen???
Bin mir nicht sicher aber ich habe einen S204 mit AMG Paket Bj 2009 , davor hatte ich eine E- Klasse 212 mit Amg Paket und beide hatten das Media Interface.
Also denke ich mal das es beim AMG Paket automatisch dabei ist. So ich hoffe das dir die Entscheidung beim Kauf leichter fallen sollte hehe ......
P.S AMG Paket sieht einfach am besten aus
Also ich habe das AMG Paket aber kein Interface!!!
Ich war heute Morgen beim freundlichen und wollte mal wissen was die ganzen Verbindungskabel für das Mediainterface zurzeit kosten. Dann hat er im Pc nachgeschaut (Mit Fahrzeug-Ident-Nr.) und gemeint, dass für mein Fahrzeug das MI (Code 518) nicht nachrüstbar ist, da ich ein Audio20 habe.
Ist das möglich???
Ähnliche Themen
Also ich habe eine MB Einbauanleitung für den X204 vom 22.07.08. Und der hat ja offensichtlich auch NTG4 headunits. In der Anleitung wird explizit die Nachrüstung für Fz mit Code 523 Radio MB Audio 20 erwähnt. Wenn das beim X funktioniert, sollte es imho auch beim W funktionieren.
dann werde ich das wohl auf gut Glück versuchen! Könntest du mir evtl. die Anleitung zur Verfügung stellen?
Das pdf ist über 5MB und lässt sich hier aufgrund der Größe nicht hochladen. Schick mir mal Deine mail via PN.
Hallo zusammen,
also das Media Interface Code 518 ist ein eigenständiger SA-Code der unabhänig von AMG-Paket oder sonstigen SA-Codes zubestellen ist. Einzige ausnahme: Das Media Interface lässt sich erst am dem Audio20 mit CD-Wechsler nachrüsten da dieser über MOST vefügt der beim Interface gebraucht wird. Alle geräte wie Audio20 mit CD Wechsler, 50APS und Comand verfügen MOST.
Das einfache Audio20 hast dieses nicht, daher ist die Nachrüstung nicht möglich.
zur Info:
MOST-Bus beschreibung bei Wikipedia
also CD-Wechsler habe ich. H&K Soundsystem habe ich auch. Das bedeutet eine nachrüstung ist möglich???
Wenn man alles eingebaut hat, muss dann der Freundliche auch etwas im KI freischalten?
@socet_one
Deine Ausführung erschließt sich mir nicht ganz. Klär mich auf, falls ich falsch informiert bin.
Schon beim W203 Mopf wurde die Lichtleitervernetzung der Audio-Komponenten von D2B auf MOST geändert. Die headunit fungiert als Master und schleift die Signale an die Clients im Grunde nur durch. Selbst die Freisprecheinrichtung im 204, unabhängig davon, ob Audio 20, 50 oder Comand verbaut ist, ist ein MOST Bestandteil. Welcher Bus sollte denn Deiner Meinung nach beim Audio 20 ohne Wechsler für die Kommunikation der Audio Bestandteile verantwortlich sein? D2B aus dem 203 Vormopf?
@Minuszeit: Ja ich bin der meinung das beim Audio20 ohne Wechsler D2B verwendet wird.
Aber ich habe mir noch mal die Unterlagen rausgesucht und nach gelesen. Bei dem Audio 20 mit und ohne CD-Wechsler ist eine nachrüsten des SA-Codes 518 MediaInterface nicht möglich.
Desweitern habe ich in eine 204 Preisliste von 2009 geschaut und beim kleingedruckten steht ebenfalls nur in Verbindung mit 50APS und Comand.
Beim Vito/Viano ist das der fall wie vorhin von mir beschrieben.
@DaywalkerHnx: Ja der freundliche muss das ganze SCN-Codieren.
Hmm, das bedeutet jetzt ich kann es doch nicht nachrüsten?
Nein leider nicht. Es sei den jemand hat noch eine andere Idee.
Stimmt, UMI wird seitens MB beim Audio 20 ohne Wechsler nicht angeboten. Ich glaube allerdings nicht, daß es deswegen nicht funktioniert, sondern nur, daß es eben in dieser Kombination nur nicht angeboten wird/wurde.
Wie oben erwähnt, bei der Nachrüstung des UMI beim X204 wird explizit die Nachrüstung bei Code 523 ( was auch beim W nur Audio 20 ohne Wechsler bedeutet) und explizit auf die Nachrüstung bei Code 510 ( was auch beim W Audio 20 + Wechsler bedeutet) beschrieben.
Und das, obwohl beim X204 auch offiziell kein UMI iVm Audio 20 ohne Wechsler erhältlich war.
Im Anhang ein screenshot der ersten Seite des Doks.
ich glaube das UMI ist die Navigations Lösung für das Audio20, welches Navi, Ipod,USB,AUX beinhaltet (Navigation20). Es ist aber nur als Nachrüstlösung erhältlich. Navigation20 gibt es auch für den w204.
(UMI)
http://www.burmesterpartner.de/internet/teile_zubehoer/umi.php
http://www.ebay.de/.../330753395697?...
Ich möchte nur das UCI welches es schon fürs NTG 2,5 gab.
http://www.ebay.de/.../160801984452?...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mir bei Ebay die Teile zusammen zusuchen und selber ausprobieren. Ich kann mir echt nicht vorstellen das es beim APS50 geht und beim Audio20 nicht. So viel anderst sind die doch darnicht, ausser Navi und DVD ;-)
@Minuszeit, Ich habe einen Wechsler und es hat beim Freundlichen trotzdem keine Möglichkeit zum Nachrüsten gegeben.