Mechatronik überholen lassen für 550 Euro
Hallo,
Ich habe ein Angebote bekommen das folgendes gemacht wird für 550 wäre das ein gutes Angebot?
Ich hab ein BMW E61 530D mit 240.000 KM
Folgendes wurde mir angeboten:
-Prüfung Mechatronik
-tausch Dichthülsen und Brillendichtung
-Getriebespülung mit 16 Liter
Was meint ihr?? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus
75 Antworten
Bei DonSimon kostet die Getriebespülung 550€. Das beinhaltet vollständige Spülung mit ATF
Getriebeöl Lifeguard 6, Neue original ZF-Ölwanne 6HP, Differential-Ölwechsel und Adaptionsfahrt.
Die alte Ölwanne erneut verbauen soll man glaub ich nicht. Ich meine sowas hier auch schon gelesen zu haben.
Ich habe Anfang des Jahres mein Getriebe komplett überholen lassen und hab den Weg auf mich genommen weil Simon mit Abstand den besten Preis angeboten hat. Wenn Dir jetzt jemand erzählt dass er Spülung und Mechatronik für den Preis der Spülung bei Simon macht dann fällt mir das ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben! Alleine die Zwischenplatte kostet schon 60€ im freien Handel. Dichtungssatz circa 100-150€ und pro Magnetventil was neu muss kommen dann noch mal circa 50€ dazu.
Mein Getriebe war mit 240tkm übrigens auch noch in Ordnung und bei 270tkm war dann Schluss mit lustig.
Ok also ich hab heute noch Telefoniert und ich muss sagen man hat sich aufjedenfall Zeit genommen.
Zu meinem Termin wurde gesagt das nicht ersichtlich genau war ob ich eine Getriebe überprüfung oder eine Getriebe Überholung wollte obwohl ich sagen muss das ich natürlich ganz klar mit rein geschrieben hab das es um eine Getriebe Überholung geht aber es ist ok.
Man hat mir gesagt das eine Getriebe Überholung so bei 1500€ liegt und eine Spülung 350€.
DPF Off AGR OFF liegt bei 450 €
Man sagte mir das bei 170.000 eventuell eine Spülung vllt. Ausgereicht hätte aber bei mir 240.000 hätte er mir zu der Prüfung auch geraten da wird 2 Stunden geprüft und die Brillendichtung und was ich oben erwähnte sollte man aufjedenfall tauschen meinte man zu mir. Bei der Prüfung werden bestimmte Teile geprüft (welche hab ich jetzt wieder leider vergessen) und bei einem Verschleiss würde man mir ein Angebot machen zu einem Gebrauchten oder neuen Teil zum austauschen.
Ich hab dann mit ihm vereinbart das ich das noch mal dann vor Ort entscheiden werde ob die Prüfung mitgemacht werden soll oder nicht.
Ich muss sagen Don Simon scheint echt gute Preise zu haben aber was soll ich sagen es ist leider wirklich weit von mir ich überleg es mir eventuell werde ich ja bald Urlaub machen und dann eventuell dort in der nähe anders machts für mich kein sinn.
Versteh nicht wie es sein kann das eine Überholung bei Don Simon 200 Euro kostet laut seiner Homepage und bei OZ PERFORMANCE 1500 sind doch welten unterschied.
Wo siehst du das dort eine Überholung nur 200 kosten soll?
Blödsinn!
Na da wieso blödsinn wenns da doch steht?
Natürlich zusammen mit der getriebe Spülung sinds 750 dachte das ich das nicht erwähnen muss wenn ich nur von der Überholung spreche.
Ähnliche Themen
es ist die Mechatronik Überholung - steht doch da - KEINE Getriebeüberholung.
Bei mir waren es zu Simon 800km - je Richtung...
für 550 wirst du niemals eine komplette Überholung der Mecha nebst Spülung und Filter bekommen.
Ich denke wie es in den ersten Beiträgen des TE stand ist es nur die Prüfung und Spülung mit Filter.
Wenn die Prüfung gut und umfangreich ist, ist der Preis völlig ok.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. August 2023 um 13:56:07 Uhr:
für 550 wirst du niemals eine komplette Überholung der Mecha nebst Spülung und Filter bekommen.Ich denke wie es in den ersten Beiträgen des TE stand ist es nur die Prüfung und Spülung mit Filter.
Wenn die Prüfung gut und umfangreich ist, ist der Preis völlig ok.
Ja also bei OZ Performance am Telefon haben die mir gesagt mit Prüfung der Mechatronik und Getriebeölspülung wirds 2-3 Stunden dauern.
Für 550 bei OZ Performance würde es mich für ne Getriebeölspülung + Prüfung der Mechatronik mit neue Wanne Filter, Brillendichtung + Dichthülsen.
Beim Don hätte ich ne Getriebespülung + Mechatronik Überholung für 750.
Die frage stellt sich ist die Prüfung notwendig und der Tausch der Teile hab den 530D ja von unten gesehen und da ist wirklich alles trocken. Weiß nicht ob diese Teile wirklich jetzt nur zum abdichten der Wanne sind.
S hau doch die Videos vom Don dann weißt du was er wie macht.
Und 750 mit Überholung der kompletten Mech mit Platten, Ventilen und Sitzen halte ich für ein Gerücht.
Daher definiere was du da immer genau mit meinst.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. August 2023 um 15:59:45 Uhr:
S hau doch die Videos vom Don dann weißt du was er wie macht.Und 750 mit Überholung der kompletten Mech mit Platten, Ventilen und Sitzen halte ich für ein Gerücht.
Daher definiere was du da immer genau mit meinst.
Naja das kannst du ja selber nach lesen von Don seiner Homepage da stehen ja die Preise und da steht Mechatronik Überholung. Ob das ne Kompeltte oder halbe Überholung ist das weiß ich ja als Laie doch nicht.
Verlinke das was du meinst mal bitte
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. August 2023 um 16:37:55 Uhr:
Verlinke das was du meinst mal bitte
Also ich bin jetzt auf dem Handy aber sollte auch so zu sehen sein:
Link: Don Homepage
Hab dir hier auch ein Screen gemacht.
Also ich sage es dir mal so, ich hab meine Mechatronik selbst überholt gehabt.
D.h. aufbocken, Getriebeöl raus Mechatronik raus, abtropfen lassen, Dichtungen neu, Zwischenplatte neu , Dämpferkolben neu, deckel mit Dichtung neu.
Alles zusammen hat mich etwa 400€ nur Material gekostet.
Daher ist der Preis von 200€ nur realistisch wenn es im Zusammenhang mit Getriebeölwechsel und oder Spülung gesehen wird.
Für 550 sehe ich bei Don nicht mal die Prüfung.
Also bitte, schau da noch mal genau nach und zeig mir wo das bei Don stehen soll das die Überholung dabei ist.
Und das sind Preisbeispiele wie da zu lesen ist und das hier nur für die Spülung.
Also macht euch bitte nicht immer einen vor.
Eine komplette Mechaüberholung für 550 oder 770 wirst du nicht kriegen.
770 vielleicht mit den Dichtungen Zwischenplatte Dämpferkolben und Mechareinigung extra.
anstatt sich hier 3 Tage lang die Finger wund zu schreiben nehmt doch einfach den hörer in die hand, ruft beide anbieter an und lasst euch erklären was man für welchen preis und option erwarten darf.
So sollte man es machen, nur verstehen muss man dann das Wort was gesagt wurde um es auch korrekt wieder geben zu können.
Keine Kritik an einige hier aber ich werde das Gefühl nicht los das hier einiges immer durcheinander gewürfelt wird.