Mechatronik überholen lassen für 550 Euro

BMW 5er E60

Hallo,

Ich habe ein Angebote bekommen das folgendes gemacht wird für 550 wäre das ein gutes Angebot?

Ich hab ein BMW E61 530D mit 240.000 KM

Folgendes wurde mir angeboten:

-Prüfung Mechatronik
-tausch Dichthülsen und Brillendichtung
-Getriebespülung mit 16 Liter

Was meint ihr?? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus

75 Antworten

Der meines Wissens einzige der nen Getriebeservice anständig macht ist Don Simon in Türkheim.
Er spült nicht nur das Getriebe und wechselt, Hülsen, Brille und Getriebesteckerdichtung sonder überholt die Mechatronik.
Sprich das Ding wird zerlegt, Dämpferkolben und die Dichtplatte kommen neu.
War selbst dieses Jahr bei ihm.
Das war im Februar.
Hab für die Spülung und Mechatronik Überholung 750€ bezahlt.
Ein Schaltventil war nicht mehr gut und wurde gegen ein gutes gebrauchtes ausgetauscht.
Das Getriebe schaltet wie neu.
Hab XHP Stage 3 drauf 6HP19.
Hatte auch ne Anfahrt von 450km in eine Richtung, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Die gesamte Prozedur hat eine Stunde gedauert, anschließend die Adaptionsfahrt.

Stimmt so nicht ganz. Er prüft vorher die Mecha ob die Platten noch abdichten und ob die Ventile ar einen sowie deren Sitze noch maßhaltig sind.

Dementsprechend wird getauscht ht oder überholt.

Aber nicht pauschal.

Schaut seine Videos.

Hab ich was von pauschal gesagt?
Er macht es wenn man es in Auftrag gibt.
Wenn man ne Spülung macht, dann sollte man auch die Mechatronik mit machen lassen, weil die Teile innen genauso verschleißen.
Ob man es machen lässt ist jedem selbst überlassen.
Was ich damit sagen wollte, ist das er der einzige ist der sowas anbietet.
Sonst wäre er in den ganzen BMW Foren nicht so bekannt, für seine hervorragende Arbeit..

Ich hab auch schon durch Foren von ihm gehört aber leider ist mir das zu weit weg wären 5 Stunden fahrt für mich...

Ich hätte da aber eine Frage...

Ich hab einige gehört die gesagt haben das eine Getriebeölspülung eher dazu geführt hat Probleme mit dem Getriebe zu haben statt welche zu lösen. Ich mein die einen berichten von Wahnsinn Ergebnissen die anderen Berichten von Probleme die sie vorher nicht hatten. Ich weiß nicht wenn man das so hört weiß man nicht was man machen soll

Ähnliche Themen

Gibt auch andere die das machen.

Ab 200T sollte man bei nur Spülung damit rechnen das sowas passieren kann.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. August 2023 um 20:32:24 Uhr:

Gibt auch andere die das machen.

Ab 200T sollte man bei nur Spülung damit rechnen das sowas passieren kann.

Ja aber genau das mein ich doch die einen sagen 200 t hätte man schon längst eine machen sollen und dann gibts die die sagen bei so vielen KM sollte man dann rechnen das dass Getriebe dann erst recht Probleme macht.

Also was soll ich denn nun machen ich lass ja die Mechatronik auch machen.

Ich habe bei 240000 einen Ölwechsel mit Spülung machen lassen, keine Probleme. Was mich wundert ist der Preis von 700€, mein Ölwechsel mit Spülung hat 550€ gekostet. Da finde ich 150€ für die Mechatronik bisschen wenig.

Zitat:

@aragorn911 schrieb am 23. August 2023 um 08:17:45 Uhr:

Ich habe bei 240000 einen Ölwechsel mit Spülung machen lassen, keine Probleme. Was mich wundert ist der Preis von 700€, mein Ölwechsel mit Spülung hat 550€ gekostet. Da finde ich 150€ für die Mechatronik bisschen wenig.

Wo seht ihr bitte die Preise mit 700 Euro? Meint ihr auf der Website ? Ich habe ja per Email gefragt was es kosten würde mit Spülung und komplett die Mechatronik überholen zu lassen da sagte mir die Werkstatt 550 O_o

Jetzt redest du wieder von Überholung?

Was heißt das?

Wenn der die Mecha gescheit prüft ist der Preis mit Filter und Spülung ein guter Preis.

Die Frage ist wie gut bzw. wie genau wird die Mecha geprüft.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. August 2023 um 09:48:56 Uhr:

Jetzt redest du wieder von Überholung?

Was heißt das?

Wenn der die Mecha gescheit prüft ist der Preis mit Filter und Spülung ein guter Preis.

Die Frage ist wie gut bzw. wie genau wird die Mecha geprüft.

Nein Ich habe das sogar im Beitrag Titel stehen es ging schon immer um das Überholen der Mechatronik + Getriebespülung. Aufgelistet habe ich nur was die Werkstatt mir zurückgeschrieben hat.

Ich hab jetzt noch mal nach den genauen Arbeitsschritten gefragt mal schauen was die sagen und wie gut die das Prüfen das kann ich ja schlecht wissen kann mich ja nur an den Rezensionen orientieren.

Denn Preis wird dir doch ein gescheiter Getriebeschrauber vorher doch nie nennen können. Begründung dazu findest du in meinen Texten.

So hab jetzt mal auf deren Social Media durchgeschaut und es wird immer folgender Text dabei geschrieben:

Zur Getriebespülung gehören:
•Getriebeölfilter
•Magnetreinigung
•Getriebestecker (nur bei Einzelfällen und Defekt, nicht im Preis enthalten)
•Getriebeölwannendichtung
•Öl nach Herstellerangaben, überwiegend benutzen wir Valvoline, Fuchs ATF, Aral ATF oder Castrol Öle

gefragt hab ich auch selber per Mail aber noch keine Antwort.

270196553-1131069920983353-3043737916010032982-n

So ganz eindeutig ist das alles nicht. Ich würde auch lieber 750 EUR zahlen und zu Don Simon... Da ist dann auch noch ein Ölwechsel vom Differential mit drin.
Bei der Mechatronik sollten mindestens die Dämpferkolben neu, die Ventile auf Dichtheit geprüft und ggf. erneuert werden und die Zwischenplatte erneuert werden. Das steht alles nicht dabei.

550 EUR ist für alles inkl. 20 Liter Getriebeöl verdächtig wenig wenn man sich mal die Preise allein für die Teile ansieht.

https://don-simon.de/#preisbeispiele

Zitat:

@noplan schrieb am 23. August 2023 um 14:02:16 Uhr:

So ganz eindeutig ist das alles nicht. Ich würde auch lieber 750 EUR zahlen und zu Don Simon... Da ist dann auch noch ein Ölwechsel vom Differential mit drin.
Bei der Mechatronik sollten mindestens die Dämpferkolben neu, die Ventile auf Dichtheit geprüft und ggf. erneuert werden und die Zwischenplatte erneuert werden. Das steht alles nicht dabei.

550 EUR ist für alles inkl. 20 Liter Getriebeöl verdächtig wenig wenn man sich mal die Preise allein für die Teile ansieht.

https://don-simon.de/#preisbeispiele

Jo Danke also das war jetzt nur Getriebe Spülung für 350 aber Mechatronik Überholung hab ich noch nichts entdeckt was die genau alles machen.

Ok, vielleicht mal da anrufen und den Preis anfragen bzw. erklären lassen, was z.B. an der Mechatronik alles gemacht wird. "Prüfen" heißt ja erstmal nicht reparieren. Evtl. wird die Mechatronik getestet und dann kommen die Kosten für die verschlissenen Teile wie z.B. Zwischenplatte, Dämpferkolben etc. dazu (was ja ok ist).
Die scheinen ja den Google-Rezensionen nach zumindest sehr gut zu sein und 350 EUR für eine Spülung ist sehr günstig.

Deine Antwort