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MDT RD 145 startet nicht

Hi,

habe den besagten Aufsitzmäher. Er hatte Zicken beim anlassen gemacht also fing ich an mit dem Drama.

Beim starten viertel umdrehung dann stop.

Dachte alte Baterrie - getauscht

Ergebnis gleich

Dachte Anlasser - getauscht

Ergebnis gleich

Dachte Zündspule - getauscht

Ergebnis gleich

Die Beläge am Drehkörper entrostet wo die Zündspule liegt, neu eingestellt

er sprang an, nach dem nächsten Versuch wieder gleiches Ergebnis

So, Massestellen - keine Kenntnis wo, visuell nur eine gefunden Nähe Vergaser.

Zünschloss?

Relais?

Verwendet hab ich Neuteile, guck da nicht aufn Euro

Man kommt kaum irgendwo hin Zugänlichkeit meine ich. Werkzeug in Zoll....nicht vorhanden. Nerven - kaum vorhanden.

Hat einer ne Idee, Vorschlag, Erfahrungen

Danke schon mal

Gruß

GBolle

25 Antworten

Kommt Kraftstoff an? Starthilfespray/Bremsenreiniger probiert?

Er dreht nur einen Augenblick, dann stoppt er.

Welcher Motor ist verbaut?

Genaue Type ist wichtig für die Fehlersuche!

Es gibt Motoren mit einer "Ventilaushebung" für den Startvorgang.

Wenn Diese defekt ist, kommt es zu einer solchen Störung desStartvorganges.

Versuch mal bei ausgebauterZündkerze zu starten.

Wenn der Motor dann normal dreht, kann er bei eingebauter Zündkerze die Kompression

nicht überwinden. Was auf den besagten Defekt hinweisen würde.

Gruß HuBs

hat er nicht einen Tot Mann Schalter, der im bzw unter dem Sitz eingebaut ist. Könnte der nicht einen Wackelkontakt haben? Den könnte man mit einen Multi Meter prüfen, ob er immer bzw. stetig wärend dem Startvorgang feigibt. Könnte nicht das Batterie plus oder Minuskabel locker sein oder Korrision des Massekabel am Rahmen?

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Hi, danke mal für die Antworten

Motor, Smart RN 145

13HM76KN600

Nochmal zur Fehlerbeschreibung. Er dreht keine halbe Umdrehung, danach Geräusche wie als der Anlasser defekt wäre. NAch den ganzen Maßnahmen oben hat er 2x problemlos gestratet, dann wieder bekanntes Verhalten.

Der sitztotmanschalter funktioniert und es ist augenscheinlich nichts defekt. Müsste die Rückwandabnehmen dazu fehlt mir das Zollwerkzeug, bin dabei zu sichten um einen Kauf zu tätigen.

Das mit der Zündkerze wird nacher in Angriff genommen, wenn dasnn das neue Zündschloss kommen sollte.

Dankevielmal bis hier hin, werde berichten

Gruß

GBolle

Deine Angaben sind die des Mähers!

Du müstet die Daten des Motors einstellen,

das sieht in etwa so aus:

Motor: B&S 407777 Typ: 8128 E1 Code: 000125 YH

oder hast du die Unterlagen deines Mähers, dort

müsstedas auch zu Finden sein.

Guß HuBs

Hi, habe leider keine Unterlage mehr.

Ich habe neues Zünschloss eingebaut,

1x gestarter das 2x gleiches Symtom

Hab den Anstand der Zündspule vergrössert

1x gestaret das 2 wie oben beschrieben nix, anlauf/viertel Umdrehung ende

Zünkerzeausgebaut (neu), dreht einwandf rei

danach 1x angesprungen und wieder nicht...

Den grossen Schwungteller bekomme ich nicht demontiert, entweder sitzt er fest oder es gibt einen Kniff. Der Keil bei der Verschraubung (grosse Schraube) bekomme ich nicht raus - Keilfunktion unter diesen Teller sitzen 2 Kabel an die ich weder rankomme noch visuell sehe

Wiedermal am Ende mit meinen Latein, alles an Kabel sintzt fest soweit ich rankomme.

Gruß

GBolle

P.S. Danke für die Ideen

Zusatz: Ventilaushebung, sagt mir leider nichts auch keine Idee wie ich das beheben könnte oder wo die sitzt

Gruß

G Bolle

Abstand der Zündspule:

Ist die Kerze trocken , bekommt der Motor keinen Sprit, ist sie feucht ist es ein Zündungproblem.

Da du kein original Einstellblech hast, nehme eine Postkarte drehe den Motor soeit, bis die Magnetpunkte an Zündmodul sind, stecke die Postkarte dazwischen, löse das Zündmodul Schiebe es gegen die Postkarte und ziehe das Zündmodul jetzt an. nehme eine entsprechende Stecknuß, die auf die Mutter der Schwungnasse paßt, verbinde die Nuß mit einer Bohrmaschine und starte mit der Bohrmasch. den Motor. wenn ist, die Kerze ausbauen gegen Masse klemmen und an einen schattigen Ort den Zündfunken beobachten.

Dein Mäher müsste einen Magnetschalter hben.

Immer wieder mal ist Dieser schadhaft.

Versuch mal mittels Starterkabel den Strom direkt am Anlasser anzulegen.

Wenn Dieser dann den Motor durchdreht, dürfte dieser Magnetschalter die Ursache sein.

Diese "Ventilaushebung" ist eine automatische Funktion Im Motor.

Ob dein Motor eine Solche hat, lässt sich nur anhand der Motordaten,oder

nach Zerlegen des Selben feststellen!

Mit dem "Schwungteller" meinst du wahrscheinlich das Schwungrad?

Um diese abzubauen muß die zentrale Mutter gelößt werden,

dann mittels Spezialabzieher(gibt's vom Hersteller passend zum entsprechenden Motor)

Schwungmasse abziehen (der Wellenstumpf ist konisch)

Mein Gefühl sagt mir, daß deine Kenntnisse der Materie wohl nicht ausreichen

um in's Innere des Motors vordringen zu wollen.

HuBs

Hi,

Alles an Teilen ist neu, sollte also auch funktionieren, er springt ja dann und wann an, also steht ein temporäres Problem an. Die Zugänglichkeit ist schlicht weg ein Skandal...

Jetzt werde ich den Möglichkeiten nachkommen, danach melden was geht - nicht geht

Danke für die Geduld mit mir, und ja mein Wissen ist begrenzt.

Gruß

GBolle

HF 226T40057

Hab ich noch gefunden, ist ein Aufkleber, am Motor selber hab ich nichts gesichtet

Dein Motor müsste der 31Q507 0012H1 sein

Der hat den besagten Dekompreesionsnocken....

Anleitung zu Motornummernsuche:

https://www.briggsandstratton.com/na/en_us/support/videos/browse/how-to-find-your-riding-mower-engine-model-number.html

Gruß HuBs

modell 310507

Type 0012 H1

Code 160229Z

Hab die MH abgebaut und da sprang mich die nummer an

Zündfunkte ist da

Zündspule eingestellt

Gruß

GBolle

P.S. geh mal Rasen Mähen, das kriege ich hin...

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