1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MCD NAVI und Rückfahrsignal

MCD NAVI und Rückfahrsignal

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen,

habe ne eine Frage bezüglich Einbau und Kauf von MCD NAvi.
1) Welche Version braucht man für eine Bora B.J. 2002 Jahrgang 2003 die ab Werk mit einem Beta Radio ausgestattet wurde.
es gibt A, bis glaube D bei MCD
2) Ist schon am Stecker eine Rückfahrsignal dabei oder soll ich anschließen? WENN ja wo findet man den Signal

Danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin ja eigentlich auch ein skepitscher Mensch...
Aber meint ihr dass es absolut abzuraten ist, ein Navi aus Polen zu kaufen?
Jeder kennt ja diese Witze...hab nur keinen Bock selber mal einen erzählen zu müssen :-(
Was meint ihr?

hallo,

nur nochmal kurz zum thema rückfahrsignal:

ich würde es auf jeden fall anschliessen. es funktioniert zwar auch ohne, aber warum das navi einer seiner wesentlichen sensoren berauben, wenn man das signal einfach am rückwärtsgang anklemmen kann?
signal liegt an einem orangenen stecker unter dem lenkrad an - müßte mal nachschauen, wo genau - ist schon länger her.
vom prinzip her wird normalerweise gps nur zur ungefähren ortsermittlung genutzt. der rest geht über gala, rückfahrsignal usw. wenn man jetzt das rückfahrsignal nicht anklemmt und z.b. in eine seitliche parkbox rangiert, denkt das navi beim ausparken, man wäre schon x meter die strasse weiter geradeaus gefahren und gerade in dicht bebautem gebiet, zwingt sowas das navi, ständig die position zu korrigieren und sich tot zu rechnen oder eben die ansagen zu früh oder zu spät zu senden...
so mal ganz einfach formuliert. wer sich dafür interessiert, sollte mal die suche bemühen oder googlen.
ich hatte z.b. bei meinem becker cascade auch erst das rückfahrsignal nicht angeschlossen. der erfolg war, dass das navi die ganze zeit über dachte, ich würde rückwärts fahren 🙂 nachdem ich es dann angeschlossen hatte, wurde das navi bedeutend schneller...

schönen gruß,
jo

Re: Rückfahrsignal

Zitat:

Original geschrieben von Oceanic1

Hallo,

das brauchst du nicht zwingend.
Hab selber das Alpha Radio gegen das MCD getauscht.
Radio raus, Stecker ohne Änderung ans MCD, GPS Antenne
+Radio Antenne dran , fertig

Funktioniert ohne Probleme.

Vorteil MCD: kann Audio Cds, auch gebrannte
Gruß

hast du auch pfeilen navi in MFA? Oder soll man noch ein kabel zusätzlich verlegen?

Das ist nun ein Wahnsinn! Ich habe jetzt im Ebay angeschaut und….. es gibt nur ein Anbiter für MCD –Navi aus Deutschland, alle andere sind aus Polen  kann mir jemand sagen warum?

Deine Antwort