MBUX Sprachansage abgehackt
Habt Ihr auch eine abgehackte Sprachansage beim MBUX? Wenn bspw. längere Zeit kein Ton ausgegeben wird und dann eine Sprachansage vom Navi erfolgt fehlt der Anfang der Ansage. Wenn die Ansage „Demnächst Links abbiegen“ erfolgen soll hört man nur „Links abbiegen“. Das kann bei der Navigation schon sehr irritierend sein. Scheint als geht irgendein Verstärker in Standby und ist nicht schnell genug wieder zurück um die Ansage von Anfang an wieder zu geben.
72 Antworten
Seitdem ich das letzte Mal mit diesem DSP etwas gemacht habe ist schein eine Weile her, glaube aber zu Wissen, dass das nur one-way ist.
Sprich: Man kann dieses Setup nur mittels SD-Karte einspielen, aber nicht vom DSP auf eine Karte sichern. Und weil die Karte zum laufenden Betrieb nicht benötigt wird, denke ich nicht, dass die bei jemandem gesteckt ist. Das ist schade, weil man dann keine Datensicherung machen kann.
Auch wenn ich es auch nicht wirklich glaube... vielleicht stellt Jehnert das Soundsetup ja tatsächlich per Anfrage zur Verfügung.
Sorry, länger nicht hier gewesen. Es ist natürlich eine SD-Karte kein USB-Stick. Laut Jehnert gibt es unterschiedliche Verstärker Versionen, daher wird die Seriennummer benötigt, um das Richtige Update zu bekommen. Wie schon weiter oben beschrieben kann man das auch direkt kostenpflichtig (ca. 80€) bei direkt Jehnert beziehen oder beim MB Händler kostenlos auf Garantie (Kulanz?) aufspielen lassen.
Ich habe bei meinem Vorführwagen aus 04/22 das gleiche Problem. Anfangs erzählte mir Mercedes ich müsse das Update selber zahlen und man könne dies dann nicht Garantieren, da die Batterie länger entladen wird.
Gestern war ich wegen einer defekten Backup Batterie noch einmal bei Mercedes und hab den Annahmemeister dann auch auf das neue TIPPS Dokument hingewiesen. Ich hoffe die Werkstatt findet dieses und erledigt das Update dann auch.
Kleines Update:
Ich bekomme das Update im Rahmen der Werksgarantie.
Die benötigte SD Karte ist heute bei MB eingetroffen.
Der Termin zur Umsetzung steht noch aus, da die Kollegen nicht wissen wie lange das Prozedere dauert (noch keine Erfahrung damit gemacht) und ich mein Auto die nächsten zwei Wochen nicht abgeben kann. Auch wissen sie noch nicht, wie der Ablauf des Updates ist.
Gruß
Ähnliche Themen
Der Ablauf ist SD-Karte rein, reset Taster drücken und ein paar Sekunden warten.
Also keine Minute.
Gott sei Dank kann ich schon jetzt ein Update dazu geben.
Unser Marco Polo war bereits heute bei unserem neuen MB-Vertragspartner, da man dort einen Slot frei hatte.
Das Auto wurde heute morgen um 8 Uhr direkt in die Werkstatt geholt.
Leider scheint das TIPS Dokument sehr unsauber formuliert zu sein. Die Kollegen hatten eine 64GB SD Karte bestellt und es damit probiert. Leider ging der Verstärker danach gar nicht mehr.
Nach Falleröffnung und Telefonat mit Jehnert, wurde die Angelegenheit abschließend geklärt und das Update sauber durchgeführt (Funktioniert nur mit einer 32GB Karte) Laut Jehnert rufen dort aktuell bis zu 5 MB-Werkstätten täglich an, da das TIPS Dokument nicht eindeutig ist.
Kurzum, das Auto war von 8-14 Uhr in der Werkstatt und der Meister hatte zwischenzeitlich einige Schweißperlen auf der Stirn, da er schon die Befürchtung hatte, den Verstärker gehimmelt zuhaben. Leider ist dieser aktuell auch nicht lieferbar.
Dennoch haben es die Kollegen geschafft und das Problem aus dem Weg geräumt.
Mein Marco Polo ist dort wohl mit der einzige in der Kundschaft, somit hat man dieses Problem bisher noch nicht gehabt.
Dennoch wurde sich bei meinem Vertragspartner die Zeit genommen und auch der Service ist bisher top.
Gekauft hatte ich ihn in einer Niederlassung, dort war/ist der Service leider unterirdisch…
Ich hoffe euch hilft es weiter.
Hallo Zusammen, ich habe jetzt auch das Jehnert Update aufspielen lassen, da mich die abgehakten Ansagen ebenfalls genervt haben. Die Werkstatt hat sich extra die SD Karte gekauft und damit das Update durchgeführt.
Leider ohne spürbare Verbesserungen. 🙁 Die Ansagen kommen nachwievor abgehakt an. Vielleicht ein wenig schneller, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken.
Hat jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?
VG Carsten
Da hat dann wohl das Update nicht funktioniert. Leider kann man die Softwareversion nicht auslesen. Einfach noch mal machen. Bisher hat es bei allen funktioniert.
Sehe ich auch so. Bei mir funktioniert es seit dem Update.
Hallo Leute,
Bei meinem MP V300d 4M BJ 2022 ist das auch so. Bei MB hatte man diverse SW-Updates aufgespielt, das komplette MBUX getauscht, ohne Erfolg.
Ich habe auch das Problem, wenn ich sage Hallo Mercedes….. dann sagt sie :“ s kann ich für dich tun? Also hakt auch alles ab!
Danke schon mal für euere aussagekräftigen Tipps ??
Update 06.08.2024
Habe heute meinen V300MP 4M abgeholt.
Man hat einen neuen Verstärker von Jehnert eingebaut, aktuelles Update aufgespielt, und jetzt funktioniert alles!
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem V300d 4matic MOPF II. Plötztlich werde alle Navi-Ansagen "abgehakt", und zwar immer am Ende. Aus "in 200m links abbiegen" wird dann "in 200m links ab". Konkret regelt das Radio also rechtzeitig runter, wird dann aber zu schnell wieder laut. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich z.B. kein Radio höre. Was kann ich nun tun?
Grüße
d.
Ich hatte bis heute die gleichen Probleme. Und nun bin ich sie los. Ich bin bei der Firma Jehnert in der Nähe von Tübingen vorbei gefahren und ein sehr netter Fachmann hat ein Update auf den Verstärker gespielt und mir den Hintergrund der ganzen Sache erklärt.
Habe knapp 70 Euro bezahlt und bin wirklich happy.
Kein Werkstattaufenthalt der letzten 2,5 Jahre hat das in den Griff bekommen.
In dem Termin wurde mir auch erklärt, wie man den Subwoofer über MBAC einstellen kann.
Jetzt ist es endlich gut